Entdrosseln?

Damit beim Tuning nicht gemurkst wird, gibt es hier ein eigenes Forum dafür. Es kann auch über das Fahrzeug-Design diskutiert werden.
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nissan_primera_p10
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Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

Hi, habe mir etz eine ZX50 gekauft, mal zum kippen kaufen und zum einkaufen.
Jetzt fällt mir nur auf, das die (glaube ich) nicht richtig hoch dreht.
Also habe ich gegoogelt und rausgefunden das sie gedrosselt ist.
Habe in den papieren 50 km/h drin stehen und ist eine Hercules ZX 50 keine Sachs!!!

kann mir mal jemand sagen wo die ganzen drosseln sind?

ich weiß das angeblich im krümmer ringe drin sind und ein kat. ringe sind draußen anscheinend vom vorbesitzer. aber kat ist noch drin.
luftfilter hat auch schon löcher, habe ich aber zu gemacht sonst hatte sie im unteren drehzahlbereich gar keine leistung mehr. jetzt geht es einigermaßen.

aber so richtig einen berg hoch zieht sie net.

HILFE!!!!

MFG
Patrick

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Re: Entdrosseln?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Patrick,

herzlich willkommen im ZX 50 Forum. :wave:

Genau betrachtet ist fast jedes Zweirad mit Straßenzulassung in irgendeinem Bereich gedrosselt.
Aber in der Tat hat die ZX 50 im offenen Zustand erheblich mehr Kraft. Eigentlich tendiere ich eher dazu, eine leistungsstärkere Enduro zu kaufen und dann original zu betreiben, anstatt ein 50 ccm Mokick auf mehr Leistung und mehr Verschleiß mit einem hohen Risiko des Totalausfalls zu betreiben. Da es für den Minarelli Motor aber noch genügend Ersatzteile gibt (ohne zwingend konform mit der ABE zu sein), ist Tuning zumindest reparabel, sodass man das Kulturgut wiederherstellen kann.

Grundsätzlich liegen die "Drosseln" in den Bereichen:
- Zylinder / Kolben
- Krümmer / ESD
- ASS / Membrane
- Vergaser
- Luftfilter
- Kupplung
- Motorritzel / Kettenrad

Nun muss man natürlich wissen, was alles an der ZX 50 original ist bzw. was schon verändert wurde. Auch die derzeitige Vergaserbedüsung ist wichtig (es gibt verschiedene legal zugelassene HD-Größen). In welchem Wartungszustand befindet sich die Enduro (also Vergaser schon gereinigt, Luftfilter gesäubert, richtiges Getriebeöl eingefüllt, Zündung korrekt abgeblitzt etc.)?

Mit Bergen und Anstiegen dürfte es eigentlich im völlig originalen Zustand keine Probleme geben. Oder was meinst du genau mit: "aber so richtig einen berg hoch zieht sie net."? Ein Berg ist ja eine relative Steigungsangabe. ;)

Grüße,
Kai

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hi, i h wûrde mir ja was größeres kaufen, darf aber nur 50er fahren mit dem autoschein.
steigungsangabe ist 14% da komme gar nicht rauf. bei den anderen habr ich keine angaben.

was kann ich denn mal verändern obne das es sich extrem auf doe haltbarkeit des motors auswirkt?

gaser ist gereinigt, alle flüssigkeiten getauscht, kerze neu und stecker auch

mfg
patrick

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Re: Entdrosseln?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Patrick,

also wenn die 14 % nicht einmal im 1/2 Gang zu bewältigen sind, dann ist schon im jetzigen Zustand etwas zum Nachteil verändert worden.
14 % würde sogar mein Bundeswehrmoped mit etwas weniger Gepäck schaffen. Und das trotz Automatik und 1,8 PS.
Man sollte erst dann mit dem Tuning anfangen, wenn die Enduro auch im originalen Zustand tadellos läuft.

Welche Hauptdüse ist derzeit bei dir verbaut?

Grüße,
Kai

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hi,
ok dann warte ich erstmal noch.
di hd weiß ich nicht, kann ich heute abend mal nachschaun.

mfg
patrick

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hiho,
also bedüst ist sie serienmäßig mit einer 56er und montiert ist ein 60er.
macht das was, muss ich ne originale bestellen oder kann ich die drin lassen?
was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen die qualmt wie die sau. das ist doch auch nicht normal oder?
ich weiß nicht wie diese membran drossel aussehen soll, aber ich habe die membran draußen gehabt und habe nichts ungewöhnliches entdeckt.

HILFE!!!!

MFG
Patrick

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Re: Entdrosseln?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Patrick,

in manchen ABEs steht zu der Bedüsung des Vergasers:
Haupdüse: 56
wahlweise 68 oder 72


In deinem Fall würde ich definitiv eine 72er HD bestellen. Welcher Vergaser ist bei dir eigentlich verbaut?
Mit der 72er HD würde ich dann schauen wie die ZX 50 im originalen Zustand läuft. Dann kann man zum Testen den Ansaugkanal etwas weiter öffnen. Je nachdem, wie viel vergrößert wird, muss die HD dann wiederum größer werden. Auch die ZK müsste eventuell gewechselt werden.

Aber wie gesagt, ich würde es erst einmal mit einer 72er HD testen.

An die Membrane würde ich erst gehen, wenn die ZX 50 mit der 72er HD gefahren wurde.

Also das die ZX 50 sehr gut qualmt ist nicht ungewöhnlich. Natürlich sollte sie keine Nebelmaschine nachahmen. Hättest du dazu zufällig ein Video? Dann könnte man die Intensität besser beurteilen.

Wobei man natürlich wissen müsste, welche Mischung du fährst, welches 2T-Öl du genau benutzt und wie du tankst / mischt...?

Grüße,
Kai

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hi,
danke soweit.

ok dann bestellecich erdtmal eine 72er HD.

vergaser ist der dell orto..... weiß ich grad net.

ich fahr 1:50 mit selber mischen aus aral super und stihl öl für 2-takter. aldo nebelmaschine ist sie nicht, aber qualm halt stark.


mfg
patrick

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technik-ostfriese
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Patrick,
nissan_primera_p10 hat geschrieben: ich fahr 1:50 mit selber mischen aus aral super und stihl öl für 2-takter. aldo nebelmaschine ist sie nicht, aber qualm halt stark.
welches Stihl Öl benutzt du genau? Meist sind die Flammpunkte bei diesen Stihl-Ölen sehr hoch. Kannst du mal schauen, welche Normen (JASO und co.) auf dem Behältnis stehen?

Des Weiteren sollte man natürlich genau mischen, also 1:50 bzw. 100 ml Öl auf 5 Liter Super. Dafür eignet sich hervorragend eine Weithalsflasche.

Grüße,
Kai

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hi, ok ich schau morgen mal welches öl genau.
und mischen ist einfach, das ist eine 100ml flasche und die mische ich auf einen 5 liter kanister super den ich genau an der tankstelle fülle.


mfg
patrick

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hiho, habe heute düsen bekommen. also mit der 72er spinnt sie und ruckelt beim beschleunigen.
habe jetzt eine 65er drin da geht es schon besser.

aber sie zieht erst ab einer gewissen drehzahl richtig. an was kann das liegen?

habe auch nen 21er vergaser bekommen mit einer 95er düse (ist von einer aprilia rs 50 mit 70ccm satz) würde dieser auf der sachs laufen?

kann es sein das der kat verstopft ist? (würde diesen dann raus machen und den esd auch an den krümmer schweißen weil dieser übergang nicht ganz dicht ist.)

qualmen tut sie nicht mehr so stark, denke es war öl oder irgendwas im auspuff vom längeren stehen vom vorbesitzer.


mfg
Patrick

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biermolke
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von biermolke »

O.k, ich stelle fest, das wir das Thema in zwei Threads behandeln....

Brenne mal Deinen Auspuff aus, am besten mit einem Unkrautabflammgerät, das
hat bei meiner Wunder bewirkt.
Klingt nach zugesetztem Auspuff.
Der Rest steht in Deinem anderen Thread ;-)
P.S : Ein 21ér Gaser bringt eher das Gegenteil bei einem 50 ccm Satz.

nissan_primera_p10
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von nissan_primera_p10 »

ok, dann lass ich das mit dem vergaser. werde den morgen mal ausbrennen.
ab gehts zum anderen thread. :-)

mfg
patrick

Sachxy
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von Sachxy »

Hi,
weiß jemand ob die Zx50 cdi gedrosselt ist?

-Eik

tfy
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von tfy »

ich habe an der cdi nichts gemacht
nur anderer krümmer, und verengung aus dem ansaugstutzen entfernt
schon läuft sie super

gruß
tfy

Sachxy
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von Sachxy »

Danke für den guten Tipp, wenn ich fragen darf welchen Krümmer hast du jetzt benutzt.(och suche schon eine ewigkeit einen für die zx)

mfg Eik

tfy
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von tfy »


zx_50
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von zx_50 »

hey also das Stihl Öl ist auf mineralischer Basis soweit ich Weiss....
hab mal nachgelesen man sollte aber voll/halbsynthetisches 2 takt öl nehmen ...
hatte vorher auch das von Stihl und sie hat auch stark gequalmt hab mir vollsyntetisches geholt (castrol)
seit dem finde ich zieht sie besser und qualmt fast gar nicht mehr :D

carinona
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Re: Entdrosseln?

Beitrag von carinona »

alter thread

aber trotzdem muss man kein vermögen für castrol ausgeben

das geht billiger
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/188

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