Wieviel ccm hat mein Zylinder, wie wird ZX50 leiser?

Damit beim Tuning nicht gemurkst wird, gibt es hier ein eigenes Forum dafür. Es kann auch über das Fahrzeug-Design diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
tomdoe66
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012 19:42
Mofa/Moped: Hercules ZX 50

Wieviel ccm hat mein Zylinder, wie wird ZX50 leiser?

Beitrag von tomdoe66 »

Hallo alle miteinander,
ich habe mir vor einiger Zeit eine ZX 50 zugelegt
Der Zustand war nicht besonders aber dafür war der preis gut.
Bei der Probefahrt hatte sie einen sehr starken Anzug VMax lag bei ca. 55 Kmh
Sie war recht laut was ich auf den sehr verrosteten Original-Auspuff und den Sportluftfilter zurückgeführt habe.
Erste Aktion: Versuch den Sportluftfilter zurück zu bauen auf original.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine ZX50 einen 20er Dellorto Vergaser mit passendem Ansaugstutzen und eine andere Membran drin hat.
Deshalb hab´ ich´s erstmal so gelassen, wie es war.
Zweite Aktion: Den verrosteten Auspuff austauschen. Hab´mir einen LeoVince Komplettauspuff (für irgend eine Aprilia) zugelegt.
Beim ersten Einbau die Drossel noch drin gelassen : VMax = ca. 60 kmh ,mittelmäßiger Anzug.
Auspuff noch mal neu eingebaut ohne Drossel : VMax = ca. 80 kmh aber schlechter Anzug im unteren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich gab es fast keine Grenzen.

Mittlerweile habe ich den Original-Auspuff vom Rost befreit neu lackiert und neue "Laschen" für die Federn angeschweisst und ihn auch wieder angebaut.
Ich lege keinen Wert auf VMax= 80 kmh!
Eigentlich will ich die ZX nur wieder so nah wie möglich an den Originalzustand bringen.

So, jetzt zu den Fragen die mich seit einiger Zeit beschäftigen:
1. Kann ich die 80 kmh mit einem 50ccm Zylinder und eine 20er Vergaser überhaupt erreichen oder ist es wahrscheinlicher, dass meine ZX einen größeren Zylinder drauf hat?
(Damit wäre das Thema Originalzustand schon fast gegessen)
2. Wenn größerer Zylinder:
Woran kann ich das erkennen?
Könnte ich den auch mit dem Originalvergaser fahren? (steht mir zur Verfügung)

3. Da der 20er Vergaser mit Sportluftfilter sehr laut ist: Wie kann ich ihn leiser bekommen ?
Anderen Luftfilter? Wenn ja, welchen?
Original Luftfilterkasten? Eventuell mit dickeren Schlauch als das original?
Dann auch neu abstimmen? (Bedüsung?)

Fragen über Fragen....
Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ich an dieser Stelle (tuning) überhaupt richtig bin.

Benutzeravatar
tomdoe66
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012 19:42
Mofa/Moped: Hercules ZX 50

Re: Wieviel ccm hat mein Zylinder, wie wird ZX50 leiser?

Beitrag von tomdoe66 »

Hab´noch was vergessen zu schreiben.
in meiner ABE steht "Höchstgeschwindigkeit 50 kmh"

Mit original-Auspuff scheint der 20er Vergaser also nicht viel zu bringen.
Allein deswegen möchte ich gerne wieder den originalen Vergaser verbauen.

Antworten