daten zu meiner hercules prima ?

Damit beim Tuning nicht gemurkst wird, gibt es hier ein eigenes Forum dafür. Es kann auch über das Fahrzeug-Design diskutiert werden.
umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

Es handelt sich um eine prima 4

Motor getauscht 505 2by
80er membraner Athen
03er carbon membrane
Ansaugstutzen selbst geschweisst 18mm
17er vergaser delorto black Edition
Top racing vollwangen kw
Auspuff selbst geschweisster krümmer 28mm dann auf 2x28links rechts
2x Simon Auspuff tuningpötte leicht umgebaut
Kupplung zweite tellerfeder
Übersetzung 11glaube35
Das Ergebnis
Das Ergebnis
So, fahrwerk:
Ktm Pony Gabel
17 Zoll 5 speichenfelgen
Reifen vorn 2 3/4 x17, hinter 3x17
Schwinge 5 cm verlängert
Rahmensteife 54mm c stahl Rohr
Rahmen mit Rohr ummantelt
Tank SR 2
Schutzblech vorne s51
Schutzblech hinten hercules gt
Und ich glaube das war es erst mal


Angefangen September 2014, fertig 20.02.2015
Achso mehrschichtenlack Schwarz Basis, 2k klarlack
Und, ganz wichtig! 100kmh Tacho :D

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

Also doch? Straßenzulassung ade?? :cry:
Wenn du schon solche umbauten machst, versuch doch mal eine Hercules Tandemmofa zu bauen. :mrgreen: :thumbup:
Das hat mit sicherheit noch keiner gebaut. :lol:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

Na weist du, irgendwas ist ja immer.
Aber mein nächstes Projekt wird altagstauglich.
Habe vor kurzem eine mas sis saxy ergattern.
Die ist nun dann. :lol:
Nicht das mir langweilig wird :shock:

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

umbauvogel hat geschrieben: Habe vor kurzem eine mas sis saxy ergattern.
Die ist nun dran. :lol:
Lass sehen. :thumbup:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

Jetzt sag nicht das es soeine ist??????

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (146.44 KiB) 6622 mal betrachtet
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

DerOldenburger hat geschrieben:Jetzt sag nicht das es soeine ist??????

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
wieso, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von stefankausk »

.....wirklich, sehr chices Teil! Kompliment auch, das in der relativ kurzen Zeit zu realisieren :thumbup:
Naja, der 100km/h-Tacho dürfte, alleine von der Power gesehen, garnicht sooo abwegig sein......schade nur, dass die Ganganzahl so beschränkt ist :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

umbauvogel hat geschrieben:
DerOldenburger hat geschrieben:Jetzt sag nicht das es soeine ist??????

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
wieso, was spricht dagegen?
Weil das nicht mein Fall ist, Ich persönlich würde mir soeine nie holen. Wenn andere sich soeine holen, warum nicht. Muss ja jeder selber wissen, bleibt die denn original?? Oder baust du die auch etwas um??
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

Ein bisschen was dann machen wollte ich schon.
Aber halt so, das man beim brötchenholen nicht gleich die welle kriegt :D
Aber zu der sis saxy oder wie das ding nun auch immer heißt. Hab mir die Papiere noch gar nicht soooooo genau angesehen.
Die sieht zwar so ein wenig komisch aus mit dem zwischenraum Vorderrad Motor usw. Aber die Gabel und der Rest des fahrwerks sind sehr solide. Ander wie die up seid Dow Gabel bei der m5.
Du hast aber schon recht.
Vom kultstatus ist das ding eher :thumbdown:
Wobei ziemlich selten.
Und ich hab das ding für 80tacken an Land gerissen. Mit papieren. Alles dann. Der Typ konnte irgendwie die Zündung nicht einstellen, oder was weiß ich. Ich wird schon was draus machen. Halte euch auf dem laufenden.
Gehe morgen mal in den Keller. Dann kommen mal ein paar Bilder.
Und ausserdem kann man nie genug Mofas haben :lol:

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

stefankausk hat geschrieben:.....wirklich, sehr chices Teil! Kompliment auch, das in der relativ kurzen Zeit zu realisieren :thumbup:
Naja, der 100km/h-Tacho dürfte, alleine von der Power gesehen, garnicht sooo abwegig sein......schade nur, dass die Ganganzahl so beschränkt ist :problem:

Gruß
Stefan
Das stimmt, ein zwei Gänge mehr würden nicht schaden :D
Aber geht schon. Den ersten ziehste ganz entspannt bis 35 und dann haste auch kein loch. Bei der ersten Fahrt am Sonntag hab ich dann bei Ca. 85 aufgehört. Ist alles noch neu weist.
Ich bin am Wochenende bei Schwiegermutter auf dem Land. Wollte mir das ding mal in meinen sprinter schmeissen
Und mal ordentlich testen. Luft nach oben ist noch. Wollte auch noch mal einen grösseren vergaser testen. Das mögen die membraner aber nicht immer so unbedingt. Mal sehen. Habe sicherheitshalber schon ne expansionskammer für 80ccm dann. Aber weißt ja selbst was die Dinger bringen. Kann gut sein, muss aber nicht.

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

umbauvogel hat geschrieben:Gehe morgen mal in den Keller. Dann kommen mal ein paar Bilder.
Und ausserdem kann man nie genug Mofas haben :lol:
Mach das, weil besser ist das. :mrgreen: :thumbup:
Ich such jetzt noch in aller Ruhe einen Hercules S2 oder S3 Rahmen, denn kann ich mir die Nummer 3 zusammenbauen.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

Habe vor kurzem noch bei ebay Kleinanzeigen einen s2Rahmen mit papieren und Gabel für schlappe 60 ergattern. Die Gabel ist zwar krumm. Aber der tank ist zwar1a.
Da findet man doch immer was.
Die Erfolg

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

Moin Dirk. Bei Ebay-Kleinanzeiger bin ich jeden Tag 2-3 mal drin, ich gebe immer nur bis 20 Km ein. Alles was weiter weg ist, lohnt sich nicht hinzufahren.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

Ich frage immer, ob die das ding verschicken. Und die meisten sind da auch bereit zu. Kostet dann natürlich schnell mal 20 Euro mehr. Andrerseits weist du ja selber, das 20Euro bei einem Neuaufbau nicht wirklich zählen ;)

Ansonsten kannst du auch in Berlin gucken. Im schlimmsten Fall hol ich das ding ab und schick ihn dir.
Aber am besten ist natürlich immer selbe ansehen :D
Gruss Dirk

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von DerOldenburger »

umbauvogel hat geschrieben:Ansonsten kannst du auch in Berlin gucken. Im schlimmsten Fall hol ich das ding ab und schick ihn dir.

Gruss Dirk
Könnte ich mache ja, aber ich hab ja zeit mir in Ruhe hier oben was zu suchen. Und so schnell hab ich das nicht, immerhin hab ich ja 2 Mofa die fahren.
Einmal diese: http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=1114
Und diese: http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=1104
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von stefankausk »

umbauvogel hat geschrieben:
stefankausk hat geschrieben:.....wirklich, sehr chices Teil! Kompliment auch, das in der relativ kurzen Zeit zu realisieren :thumbup:
Naja, der 100km/h-Tacho dürfte, alleine von der Power gesehen, garnicht sooo abwegig sein......schade nur, dass die Ganganzahl so beschränkt ist :problem:

Gruß
Stefan
Das stimmt, ein zwei Gänge mehr würden nicht schaden :D
Aber geht schon. Den ersten ziehste ganz entspannt bis 35 und dann haste auch kein loch. Bei der ersten Fahrt am Sonntag hab ich dann bei Ca. 85 aufgehört. Ist alles noch neu weist.
Ich bin am Wochenende bei Schwiegermutter auf dem Land. Wollte mir das ding mal in meinen sprinter schmeissen
Und mal ordentlich testen. Luft nach oben ist noch. Wollte auch noch mal einen grösseren vergaser testen. Das mögen die membraner aber nicht immer so unbedingt. Mal sehen. Habe sicherheitshalber schon ne expansionskammer für 80ccm dann. Aber weißt ja selbst was die Dinger bringen. Kann gut sein, muss aber nicht.
.....größer als ein 17er Vergaser dürfte mit Sicherheit gehen, vorausgesetzt der ASS wird daraufhin angepasst! Ich kann auf den Bildern leider nicht so genau deine Luftfilterlösung erkennen, aber wenn er so ist, wie ich es vermute, dann dürften meiner Meinung nach 20mm plus an Vergaser kein Problem sein :thumbup:

Aber warum meinst du, dass die Membraner nicht so gut größere Vergaser vertragen.......ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen :roll:

Boost bottle (BB)-----> meine Meinung: Die Mühe kann man sich getrost sparen! Ich trau dir durchaus zu, einen Vergaser gut einzustellen und einem gut eingestellten Vergaser schadet eine BB mehr als sie gut tut. Spray back hat man in einem bestimmten Drehzahlbereich so oder so, ob mit oder ohne BB, ob mit oder ohne Membran! :cry:

Tuning-Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

Wird schon wieder
Wird schon wieder
DerOldenburger hat geschrieben:
umbauvogel hat geschrieben: Habe vor kurzem eine mas sis saxy ergattern.
Die ist nun dran. :lol:
Lass sehen. :thumbup:
Hier die versprochenen Bilder, Bild von meiner neuen Leiche.
Werde ihr wieder leben einhauchen :D
Wird schon wieder
Wird schon wieder

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von stefankausk »

puuuuuh, das sieht nach viel Arbeit aus :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

stefankausk hat geschrieben:
umbauvogel hat geschrieben:
stefankausk hat geschrieben:.....wirklich, sehr chices Teil! Kompliment auch, das in der relativ kurzen Zeit zu realisieren :thumbup:
Naja, der 100km/h-Tacho dürfte, alleine von der Power gesehen, garnicht sooo abwegig sein......schade nur, dass die Ganganzahl so beschränkt ist :problem:

Gruß
Stefan
Das stimmt, ein zwei Gänge mehr würden nicht schaden :D
Aber geht schon. Den ersten ziehste ganz entspannt bis 35 und dann haste auch kein loch. Bei der ersten Fahrt am Sonntag hab ich dann bei Ca. 85 aufgehört. Ist alles noch neu weist.
Ich bin am Wochenende bei Schwiegermutter auf dem Land. Wollte mir das ding mal in meinen sprinter schmeissen
Und mal ordentlich testen. Luft nach oben ist noch. Wollte auch noch mal einen grösseren vergaser testen. Das mögen die membraner aber nicht immer so unbedingt. Mal sehen. Habe sicherheitshalber schon ne expansionskammer für 80ccm dann. Aber weißt ja selbst was die Dinger bringen. Kann gut sein, muss aber nicht.
.....größer als ein 17er Vergaser dürfte mit Sicherheit gehen, vorausgesetzt der ASS wird daraufhin angepasst! Ich kann auf den Bildern leider nicht so genau deine Luftfilterlösung erkennen, aber wenn er so ist, wie ich es vermute, dann dürften meiner Meinung nach 20mm plus an Vergaser kein Problem sein :thumbup:

Aber warum meinst du, dass die Membraner nicht so gut größere Vergaser vertragen.......ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen :roll:

Boost bottle (BB)-----> meine Meinung: Die Mühe kann man sich getrost sparen! Ich trau dir durchaus zu, einen Vergaser gut einzustellen und einem gut eingestellten Vergaser schadet eine BB mehr als sie gut tut. Spray back hat man in einem bestimmten Drehzahlbereich so oder so, ob mit oder ohne BB, ob mit oder ohne Membran! :cry:

Tuning-Gruß
Stefan

Ich habe bis jetzt halt die Erfahrung gemacht, das je grösser der vergaser wird, man in irgendeinem drehzahlbereich immer ein Problem ein baut. Da konnte ich noch so viel abstimmen. Na klar, wenn das ding dann los geht, ist ein 20er immer ein wenig kräftiger wie 17 oder15. Aber ich bin nun auch nicht nur vollgasfahrer. Und ich finde nix schlimmer als mit irgendwelchen drehzahlorgien anfahren zu müssen.
Habe schon von 28er pwk auf dem Satz gehört. Aber erzählen tun die Leute ja eh immer wie geil das alles läuft was sie da so zusammen basteln. Je grösser, um so besser die Kühlung ist ok. Also ich würde nun nicht versuchen, 80ccm mit nem 12er gaser zu quälen, aber maximal 20, dann ist echt Schluss.
Der membraner ist da sowieso immer ein bisschen zickig. Auf die andere kommt auch nur ein schlitz drauf..
Hier meine vergaserlösung. Könnte noch ne beruhigungsstrecke rein.
Luffi
Luffi

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: daten zu meiner hercules prima ?

Beitrag von umbauvogel »

stefankausk hat geschrieben:puuuuuh, das sieht nach viel Arbeit aus :crazy:

Gruß
Stefan
Du weißt doch, Männer brauchen Hobbys :D
Ausserdem bin ich nun 7 Jahre verheiratet .
Da geht man besser in den Keller und bastelt :D

Antworten