Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
hallo
ich muss noch was fragen Zündung eingebaut ,,,aber die Langlöcher in der Grundplatte reichen nicht aus zu m einstellen kann ich diese länger schleifen oder gibt es einen anderen Tipp
.Für OT bestimmung extra Zylinderkopf abgebaut müsste passen
lg
ich muss noch was fragen Zündung eingebaut ,,,aber die Langlöcher in der Grundplatte reichen nicht aus zu m einstellen kann ich diese länger schleifen oder gibt es einen anderen Tipp
.Für OT bestimmung extra Zylinderkopf abgebaut müsste passen
lg
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
hallo
ich muss noch was fragen Zündung eingebaut ,,,aber die Langlöcher in der Grundplatte reichen nicht aus zu m einstellen kann ich diese länger schleifen oder gibt es einen anderen Tipp
.Für OT bestimmung extra Zylinderkopf abgebaut müsste passen
ich muss noch was fragen Zündung eingebaut ,,,aber die Langlöcher in der Grundplatte reichen nicht aus zu m einstellen kann ich diese länger schleifen oder gibt es einen anderen Tipp
.Für OT bestimmung extra Zylinderkopf abgebaut müsste passen
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
du kannst natürlich die langlöcher verlängern...solange an der platte genug material bleibt,
https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html
ansonsten musst die zündung mit polrad ohne polradkeil einstellen
https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html
ansonsten musst die zündung mit polrad ohne polradkeil einstellen
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Das hört sich ja schon gut an aber wiegeht das ohne Polradkeil .........das wäre ja bestimmt die bessere Lösung oder...
lg
Gerd
lg
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Hast du eine Anleitung für die Zündeinstellung ohne Polradkeil ????? wie muss ich das machen ?
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
du musst alles mit keil erstmal markieren am polrad M...also zündzeitpunkt
grundplatte am besten in die mitte der langlöcher stellen
das musst ablitzen und markieren wie weit der wirkliche zeitpunkt daneben liegt
dann dann auch an polrad und block markieren
dann musst die kurbewelle blockieren. darf sich nicht mehr bewegen
das polrad abziehn und umd das stück verdreht aufsetzen was du gemessen hast...
konus welle und polrad innen entfetten .. gewinde mutter und welle entfetten
schlag mit gummihammer auf polrad und dann festziehn ohne welle oder polrad zu verdrehn, und wieder ablitzen
grundplatte am besten in die mitte der langlöcher stellen
das musst ablitzen und markieren wie weit der wirkliche zeitpunkt daneben liegt
dann dann auch an polrad und block markieren
dann musst die kurbewelle blockieren. darf sich nicht mehr bewegen
das polrad abziehn und umd das stück verdreht aufsetzen was du gemessen hast...
konus welle und polrad innen entfetten .. gewinde mutter und welle entfetten
schlag mit gummihammer auf polrad und dann festziehn ohne welle oder polrad zu verdrehn, und wieder ablitzen
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Alle Top
läuft aller erste Sahne dank deiner Anleitung!!!!!! Daumen hoch !!!!!
jetzt noch die Elektrik.
läuft aller erste Sahne dank deiner Anleitung!!!!!! Daumen hoch !!!!!
jetzt noch die Elektrik.
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
dazu muss man wissen welcher regler und welche birnen ...relais etc du hast..
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Das habe ich besorgt .....So wie auf dem Foto ist die Klemmleiste im Moment gleb von der Spule ist noch nicht angeschlossen.....
Ich hoffe du kannst damit was anfangen..
LG
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
dann mal hoffen das das ein 12v regler ist..
der was taugt
anschlossen wird er nach dem plan
http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
die dioden da wo optional steht einfach wegdenken
dann fehl noch sicherung direkt vor den + pol des akkus
die sicherung wird dann mit kabel mit dem zündschloss verbunden
das kabel+ von der batterie wird dann vom zündschloss mit dem kabel+ zum regler akku+ verbunden
alle gleichstrom verbraucher kommen mit an das kabel von regler akku+
damit ist sichwergestellt das wenn schloss aus ist...die batterie auch nicht mehr mit verbrauchern verbunden ist
ansonsten morgen mal weitersehn
es muss sicherrung vor den akku+
zb https://www.ebay.de/itm/325134509691?ha ... Swsu9fHtEX
und birnen ...seh ich keine
im prinzip kommt dann ales was gleichstrom ist mit an das gelbe kabel dran
und alles was gleichstrom ist an das akku+ vom regler.......das ja dann wenn zündschloss auf an ist direkt mit dem akku+ der batterie verbunden ist
regler masse kommt an rahmen
und batterie minus kommt an rahmen
schwarzrot grünrot...grün ...das alles bremslicht sdtromkreis...der geht nicht übers zündschloss...falls er am drahzahlmesser au dran ist , aber bremslicht DC werden soll
muss ein AC kabel an den DZM
aber das hat zeit im mom sind da 2 ac kabel dran und masse
ob das relais was taugt weis ich nicht.. man leist da unterschidliches...wenn die takrfrequnz nicht stimmt...dann mal pro seite 1x led und 1x normalbirne veruschen...ist halt billiges china relais
der was taugt
anschlossen wird er nach dem plan
http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
die dioden da wo optional steht einfach wegdenken
dann fehl noch sicherung direkt vor den + pol des akkus
die sicherung wird dann mit kabel mit dem zündschloss verbunden
das kabel+ von der batterie wird dann vom zündschloss mit dem kabel+ zum regler akku+ verbunden
alle gleichstrom verbraucher kommen mit an das kabel von regler akku+
damit ist sichwergestellt das wenn schloss aus ist...die batterie auch nicht mehr mit verbrauchern verbunden ist
ansonsten morgen mal weitersehn
es muss sicherrung vor den akku+
zb https://www.ebay.de/itm/325134509691?ha ... Swsu9fHtEX
und birnen ...seh ich keine
im prinzip kommt dann ales was gleichstrom ist mit an das gelbe kabel dran
und alles was gleichstrom ist an das akku+ vom regler.......das ja dann wenn zündschloss auf an ist direkt mit dem akku+ der batterie verbunden ist
regler masse kommt an rahmen
und batterie minus kommt an rahmen
schwarzrot grünrot...grün ...das alles bremslicht sdtromkreis...der geht nicht übers zündschloss...falls er am drahzahlmesser au dran ist , aber bremslicht DC werden soll
muss ein AC kabel an den DZM
aber das hat zeit im mom sind da 2 ac kabel dran und masse
ob das relais was taugt weis ich nicht.. man leist da unterschidliches...wenn die takrfrequnz nicht stimmt...dann mal pro seite 1x led und 1x normalbirne veruschen...ist halt billiges china relais
Zuletzt geändert von carinona am 28.05.2022 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
viel Dank schon mal
Birnen hab ich noch nicht LED wie du geschrieben hast habe ich bestellt ....
Morgem mal anfangen...
Schönes Wochenende LG
Birnen hab ich noch nicht LED wie du geschrieben hast habe ich bestellt ....
Morgem mal anfangen...
Schönes Wochenende LG
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
hast du das schon mal soweit verstanden...wenn nicht .. gleich sagen
ich geh nach dem plan https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
batterie + --> sicherung >> zündschloss klemme 49A
andere klemme 49a an regler + und auch dann an alles was + braucht...also zb an verteiloer und von da aus an regler akku+ und an den rest...
das blinkrelais
den bremslichtstromkreis
über die tachobeleuchtung kann man reden ob man die an AC oder dc macht
ich würde die tacho etc beleuchtung auch in led an DC machen
https://www.ebay.de/itm/263130861893?ha ... SwQVZZiJ6l
https://www.ebay.de/itm/154739260115?ha ... SwPrdcFkwz
aber auch 12v ba7s AC birnen gingen
bevor du an gelb regler irgendwelche AC birnen anschließt
erst messen mit gas...
VOLT AC~ gegen mass rahmen
das darf nicht über 14,4ac volt gehn...sonst regelt der nicht
ich geh nach dem plan https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
batterie + --> sicherung >> zündschloss klemme 49A
andere klemme 49a an regler + und auch dann an alles was + braucht...also zb an verteiloer und von da aus an regler akku+ und an den rest...
das blinkrelais
den bremslichtstromkreis
über die tachobeleuchtung kann man reden ob man die an AC oder dc macht
ich würde die tacho etc beleuchtung auch in led an DC machen
https://www.ebay.de/itm/263130861893?ha ... SwQVZZiJ6l
https://www.ebay.de/itm/154739260115?ha ... SwPrdcFkwz
aber auch 12v ba7s AC birnen gingen
bevor du an gelb regler irgendwelche AC birnen anschließt
erst messen mit gas...
VOLT AC~ gegen mass rahmen
das darf nicht über 14,4ac volt gehn...sonst regelt der nicht
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Soweit ja aber hast ja auf dem Foto die ulo gesehen auf den Anschlüssen steht auch 49 a kann ich die Kabel nutzen wollte die neuen Teile alle im Deckel
verbauen .....
Ist etwas durcheinander das Kabel von der ulo and die Klemme ......(Foto )
Den Frontscheinwerfer habe ich eine 12Volt 15watt und eine 25 Watt Birne....die sind doch ok...
LG
Gerd
verbauen .....
Ist etwas durcheinander das Kabel von der ulo and die Klemme ......(Foto )
Den Frontscheinwerfer habe ich eine 12Volt 15watt und eine 25 Watt Birne....die sind doch ok...
LG
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
klar kannst ...und sollst die kabel nutzen
auf meinem plan geht 49 ulo an 49 schloss...49 ist der gleichstromausgang der ulo
49A ist der blinkstrom der ulo
wie es bei dir geschalt ist weis ich nicht
es gab auch ulo 49a zündschloss > anderer 49a --> blinkerschalter,
so scheint es bei dir zu sein! an ulo 49 war bei dir das bremslicht grün...das kommt dann an regler akku+ stromkreis
dann könnte 2 kabel hochzu fehlen
zur not müßte man noch ein kabel batterie+ zum zündschloss hochlegen. dann gleich 1,5mm²
und runter für regler akku+
und oben die blinker an 49a ab und die blinkkabel direkt verbinden...falls die von ulo 49a an 489a zündschloss gehn
ich kann das nicht riechen
man könnte auch extra schalter für batterie + machen...dann muss das nicht hoch ans zündschloss
faskt ist ...zündschloss 49 ist batterie +... der wurde nur bei uloboxen für die blinker missbraucht. damit die im stand aus sind und die ulo nicht leersaugen können
du nimmst eine jetzt driekt zum schloss von dem akku +
und den anderen 49a wie beschrieben für den stromkreis der mühle AC ...an regler
sowenig wie möglich ändern
es wird fast alles von der stelle aus gehn wo die ulo war
nur wenn man zb die instrumenten beleuchtung noch in DC machen will
muss man oben noch von der einen 49a ein stromkabel holen
hast du 6 oder 8 pol zündschloss... bei 8 pol könnte man den einen 49a noch mit 56B verbinden dann hätte man an 58 gleichstrom
zuerst mal die batterie laden , bzw mal messen ob die voll ist
dann den bremslichtstromkreis klären
auf dem plan ist ein kabel von ulo 49a ...schwarzweißgrün, das zum blinkerschalter geht...dieses kabel kommt nachher ans neue blinkrelais...dann ist das auch fertig bis auf birnen und relais anschluss
ja das schon ok 15 oder 25w...das kann man später immer ändern...fals die doch vorne 35w schafft
***************************
du hast praktisch 3-4 stromkreise...wenn man die ganze parallel verbindungen als einen stromkreis rechnet...
zb frontlich-rücklicht, instrumentenbeleuchtung , sind alles parallelverbindungen an AC Lichtromkreis
zündung lichtrom an regler und an sense--->frontlicht ---rücklicht tacho und dzm licht, und dzm anschluss
das ist ac wechselstromkreis an regler ac parallel mit dem lichtrom aus der zündung angeschlossen
dann noch gleichstromkreise
regler akku+ --> beide bremslichtschalter dc+ an bremslichtbirne
und
regler akku+ an blinkrelais, vom blinkrelais an blinkerschalter- und von da an die blinkerbirnen
und regler akku+ an zündschloss klemme 49a --> über andere 49a an sicherung und dann an batterie +
immer einen stromkreis nach dem anderen machen und testen
dzm erst wenn sisher ist das regler begrenzt
ob man dann noch die instrumentenbeleuchtung an Dc macht kann man sich überlegen. die können im mom auch ruhig an Ac bleiben.
es ist jedenfalls kein problem da DC oben ja am schloss da ist....am kabel regler akku+
ich bin halt für verbraucher an DC ...da sonst der akku nur geladen aber wenig entladen wird. denn led verbauchen ja kaum was... und dauerbremsen ist auch nix normales
auch kleine DC hupe ist drin
https://www.louis.de/artikel/mini-horn- ... t/10034928
auf meinem plan geht 49 ulo an 49 schloss...49 ist der gleichstromausgang der ulo
49A ist der blinkstrom der ulo
wie es bei dir geschalt ist weis ich nicht
es gab auch ulo 49a zündschloss > anderer 49a --> blinkerschalter,
so scheint es bei dir zu sein! an ulo 49 war bei dir das bremslicht grün...das kommt dann an regler akku+ stromkreis
dann könnte 2 kabel hochzu fehlen
zur not müßte man noch ein kabel batterie+ zum zündschloss hochlegen. dann gleich 1,5mm²
und runter für regler akku+
und oben die blinker an 49a ab und die blinkkabel direkt verbinden...falls die von ulo 49a an 489a zündschloss gehn
ich kann das nicht riechen
man könnte auch extra schalter für batterie + machen...dann muss das nicht hoch ans zündschloss
faskt ist ...zündschloss 49 ist batterie +... der wurde nur bei uloboxen für die blinker missbraucht. damit die im stand aus sind und die ulo nicht leersaugen können
du nimmst eine jetzt driekt zum schloss von dem akku +
und den anderen 49a wie beschrieben für den stromkreis der mühle AC ...an regler
sowenig wie möglich ändern
es wird fast alles von der stelle aus gehn wo die ulo war
nur wenn man zb die instrumenten beleuchtung noch in DC machen will
muss man oben noch von der einen 49a ein stromkabel holen
hast du 6 oder 8 pol zündschloss... bei 8 pol könnte man den einen 49a noch mit 56B verbinden dann hätte man an 58 gleichstrom
zuerst mal die batterie laden , bzw mal messen ob die voll ist
dann den bremslichtstromkreis klären
auf dem plan ist ein kabel von ulo 49a ...schwarzweißgrün, das zum blinkerschalter geht...dieses kabel kommt nachher ans neue blinkrelais...dann ist das auch fertig bis auf birnen und relais anschluss
ja das schon ok 15 oder 25w...das kann man später immer ändern...fals die doch vorne 35w schafft
***************************
du hast praktisch 3-4 stromkreise...wenn man die ganze parallel verbindungen als einen stromkreis rechnet...
zb frontlich-rücklicht, instrumentenbeleuchtung , sind alles parallelverbindungen an AC Lichtromkreis
zündung lichtrom an regler und an sense--->frontlicht ---rücklicht tacho und dzm licht, und dzm anschluss
das ist ac wechselstromkreis an regler ac parallel mit dem lichtrom aus der zündung angeschlossen
dann noch gleichstromkreise
regler akku+ --> beide bremslichtschalter dc+ an bremslichtbirne
und
regler akku+ an blinkrelais, vom blinkrelais an blinkerschalter- und von da an die blinkerbirnen
und regler akku+ an zündschloss klemme 49a --> über andere 49a an sicherung und dann an batterie +
immer einen stromkreis nach dem anderen machen und testen
dzm erst wenn sisher ist das regler begrenzt
ob man dann noch die instrumentenbeleuchtung an Dc macht kann man sich überlegen. die können im mom auch ruhig an Ac bleiben.
es ist jedenfalls kein problem da DC oben ja am schloss da ist....am kabel regler akku+
ich bin halt für verbraucher an DC ...da sonst der akku nur geladen aber wenig entladen wird. denn led verbauchen ja kaum was... und dauerbremsen ist auch nix normales
auch kleine DC hupe ist drin
https://www.louis.de/artikel/mini-horn- ... t/10034928
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Hallo
habe schon angefangen ...kurzr Frage das Frontlicht wird das auch an den Gleichstrom angeschlossen oder direkt an das Kabel von der Lichtspule ..
sonst ist eigentlich allles klar ......
lg
Gerd
habe schon angefangen ...kurzr Frage das Frontlicht wird das auch an den Gleichstrom angeschlossen oder direkt an das Kabel von der Lichtspule ..
sonst ist eigentlich allles klar ......
lg
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
frontlicht + rücklicht immer an lichtspule AC direkt...mit AC regler
das licht muss immer gehen, auch wenn batterie defekt ist.
bleibt also ac geregelt an 59 und frontlicht + rücklicht an 56 zündschloss
außerdem gibt AC weniger verluste als die umwandlung über Dc, der regler ist dafür auch nicht gedacht.
und zum schluss noch 59 dzm an 59 zündschloss wenns immer gehn soll. oder an 56 zündschloss wenn dzm nur gehn soll wenn licht an ist
ebenso muss der dzm klemme 59 an AC...da der den polwechsel des wechselstroms zählt, an gleichstrom zeigt er nix an.
er darf nicht über 30v bekommen...und er braucht die batterie sonst zittert er rum
ich würde dann auch noch einen ladestecker an die batterie machen. das bequem laden kannst ...winter etc.
irgenwas was was passt und man drankommt
https://www.ebay.de/itm/264801573012?ep ... SwmGde70t4
https://www.ebay.de/itm/192189814577?ha ... SwKytZHFd-
batterie sollte nie unter 12,2v fallen...am besten nicht unter 12,5v.
https://www.elkoba.com/de/medizintechni ... -blei-akku
leider regeln die regler erst bei 14,4v ab . die meisten,, 13,8 wäre besser..
aus dem grund halte ich es halt für besser wenn auch irgendwas etwas batterie verbraucht, man könnte auch rücklicht an die batterie machen...das kann man sich alles überlegen
nur halt kein frontlicht
kommt halt drauf an wo man fährt . ist das stadt mit ampeln etc...dann reicht der verbrauch von bremslicht und blinkern wohl aus
das licht muss immer gehen, auch wenn batterie defekt ist.
bleibt also ac geregelt an 59 und frontlicht + rücklicht an 56 zündschloss
außerdem gibt AC weniger verluste als die umwandlung über Dc, der regler ist dafür auch nicht gedacht.
und zum schluss noch 59 dzm an 59 zündschloss wenns immer gehn soll. oder an 56 zündschloss wenn dzm nur gehn soll wenn licht an ist
ebenso muss der dzm klemme 59 an AC...da der den polwechsel des wechselstroms zählt, an gleichstrom zeigt er nix an.
er darf nicht über 30v bekommen...und er braucht die batterie sonst zittert er rum
ich würde dann auch noch einen ladestecker an die batterie machen. das bequem laden kannst ...winter etc.
irgenwas was was passt und man drankommt
https://www.ebay.de/itm/264801573012?ep ... SwmGde70t4
https://www.ebay.de/itm/192189814577?ha ... SwKytZHFd-
batterie sollte nie unter 12,2v fallen...am besten nicht unter 12,5v.
https://www.elkoba.com/de/medizintechni ... -blei-akku
leider regeln die regler erst bei 14,4v ab . die meisten,, 13,8 wäre besser..
aus dem grund halte ich es halt für besser wenn auch irgendwas etwas batterie verbraucht, man könnte auch rücklicht an die batterie machen...das kann man sich alles überlegen
nur halt kein frontlicht
kommt halt drauf an wo man fährt . ist das stadt mit ampeln etc...dann reicht der verbrauch von bremslicht und blinkern wohl aus
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
So
nach deinen Angaben fertiggestellt ......Alles geht Blinker Bremslicht Beleuchtung alles Top .
DZM und Instumentenbleuchtung nicht ......
Auf diesem Weg Danke dir für deine Super Beschreibungen TOP.......
LG
Gerd
nach deinen Angaben fertiggestellt ......Alles geht Blinker Bremslicht Beleuchtung alles Top .
DZM und Instumentenbleuchtung nicht ......
Auf diesem Weg Danke dir für deine Super Beschreibungen TOP.......
LG
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
wird jetzt wohl stabiler sein als vorher...vorallem die blinker.
naja instrumentenbeleuchtung ist ja die leichteste übung
die kanns an den 49a vom regler+ DC machen, wenns led sind dann mus es an DC
oder an AC von klemme 56
und der dzm hast noch eine extra klemme die ist nicht licht...das ist klemme 59 normalwerweise...die muss an AC, also an klemme 59 gelb dauerstrom
musst jetzt noch dran denken das die batterie nie unter 12,2 volt kommen sollte
https://www.elkoba.com/de/medizintechni ... -blei-akku
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
du musst halt rausfinden welche spannung hat die batterie wenn du sie wie gewohnt fährst.und dann abstellst., nach so einer stunde ruhe
..da bekommst dann gefühl ob man mal nachladen sollte oder nicht...hängt wohl vorallem davon ab wie lange die steht
ansonsten sollte die bei den verbrauchern eigentlich immer im vollen bereich sein..vermute ich, da die batterie so schwach ist...ist die auch schnell voll.
also halt mal nachmessen
und im winter mal alle 2 monate laden...nur so auf 13-13,5v, ruhe spannung 12,5-12,7 ist ok
ist die blinkfrequenz mit dem relais gut?
naja instrumentenbeleuchtung ist ja die leichteste übung
die kanns an den 49a vom regler+ DC machen, wenns led sind dann mus es an DC
oder an AC von klemme 56
und der dzm hast noch eine extra klemme die ist nicht licht...das ist klemme 59 normalwerweise...die muss an AC, also an klemme 59 gelb dauerstrom
musst jetzt noch dran denken das die batterie nie unter 12,2 volt kommen sollte
https://www.elkoba.com/de/medizintechni ... -blei-akku
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
du musst halt rausfinden welche spannung hat die batterie wenn du sie wie gewohnt fährst.und dann abstellst., nach so einer stunde ruhe
..da bekommst dann gefühl ob man mal nachladen sollte oder nicht...hängt wohl vorallem davon ab wie lange die steht
ansonsten sollte die bei den verbrauchern eigentlich immer im vollen bereich sein..vermute ich, da die batterie so schwach ist...ist die auch schnell voll.
also halt mal nachmessen
und im winter mal alle 2 monate laden...nur so auf 13-13,5v, ruhe spannung 12,5-12,7 ist ok
ist die blinkfrequenz mit dem relais gut?
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
blinkfrequenz prima so wie es sein muss....heute mal bei den DZM schauen
Wenn ich das richtig verstehe wird alles am Zündschloss verklemmt ....
LG
Gerd
Wenn ich das richtig verstehe wird alles am Zündschloss verklemmt ....
LG
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
ja kann man alles am zündschloss machen
dc anschlüsse halt nur an dem 49a an dem nicht die batterie hängt
und bei AC kann man sich entscheiden
59+56 ist der lichtschalter
an 59 gehört der REGLER AC
wenn man dzm da anschließt geht er auch wenn licht aus ist
an 56 geht er erst wenn licht an ist
der DZM braucht jedenfalls wechselstrom...denn er zählt die magnetfeldwechsel pro umdrehung
und da jetzt überalle an der mühle der AC gleich ist...ist es auch egal woher man den holt...zündschloss ist halt in der nähe
wichtig ist nur das der regler ok ist und die volt nicht über 30v gehn.sonst brennt innen im dzb die widerstandbirne durch..
und die batterie muss drin sein...sonst spinnt der dzm, da der regler die halbwelle über masse kurzschließt.. er produziert also blitzschnelle kurzschlüsse , durch steigt stiegt die spannung nicht..
die batterie gleicht das für den dzm aus...die hängt ja auch an masse rahmen
das licht am dzw kann wieder beides sein AC oder DC
für die sicherung an akku+ nimm halt nur sovile wie nötig
wenn zb nur led dranhängt wird zb 8A reichen
dc anschlüsse halt nur an dem 49a an dem nicht die batterie hängt
und bei AC kann man sich entscheiden
59+56 ist der lichtschalter
an 59 gehört der REGLER AC
wenn man dzm da anschließt geht er auch wenn licht aus ist
an 56 geht er erst wenn licht an ist
der DZM braucht jedenfalls wechselstrom...denn er zählt die magnetfeldwechsel pro umdrehung
und da jetzt überalle an der mühle der AC gleich ist...ist es auch egal woher man den holt...zündschloss ist halt in der nähe
wichtig ist nur das der regler ok ist und die volt nicht über 30v gehn.sonst brennt innen im dzb die widerstandbirne durch..
und die batterie muss drin sein...sonst spinnt der dzm, da der regler die halbwelle über masse kurzschließt.. er produziert also blitzschnelle kurzschlüsse , durch steigt stiegt die spannung nicht..
die batterie gleicht das für den dzm aus...die hängt ja auch an masse rahmen
das licht am dzw kann wieder beides sein AC oder DC
für die sicherung an akku+ nimm halt nur sovile wie nötig
wenn zb nur led dranhängt wird zb 8A reichen