Bremse und Auspuff Sachs ZX 50

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Snuff Machinery
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2009 13:26

Bremse und Auspuff Sachs ZX 50

Beitrag von Snuff Machinery »

Moin ersmal,

Ich hab bei meiner zx das Problem das mit die Hinterradbremse verreckt ist d.h. ich brauche eine neue aber ich weiß nich welche, da ja die orginalteile schwer bis garnicht zu bekommen sind. Doch ich hab irgentwo im inet gelsen das die bremsen der 125er zx gleich wie die der 50er sind, stimmt das? ANhand der Bilder die ich verglichen hab würde ich schon sagen...

SO ein mein 2. problem ist der Endschalldämpfer es muss ein neuer her da der alte viel zu laut ist ich wollte eigentlich den alten abflexen und den neuen hinbraten doch dazu müsste ich wissen welchen rohrdurchmesser ich brauche, oder ob es einen pott/esd gibt der sicher drauf passt

ich hab mir einen von den beiden vorgestellt
http://www.gearparts24.de/endschalldaem ... a3827.html
oder
http://www.gearparts24.de/endschalldaem ... a3887.html



Vielen dank schonmal für die Hilfe

MFG

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremse und Auspuff Sachs ZX 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Snuff Machinery,

schön, dass du in dieses Forum gelangt bist. Ein 50er ZX spezifisches Forum gibt es ja bis dato nicht wirklich.
Evtl. entsteht ja hier ein Sammelforum für die Sachs ZX 50...

Nun zu deinen Fragen:
Snuff Machinery hat geschrieben:Ich hab bei meiner zx das Problem das mit die Hinterradbremse verreckt ist d.h. ich brauche eine neue aber ich weiß nich welche, da ja die orginalteile schwer bis garnicht zu bekommen sind. Doch ich hab irgentwo im inet gelsen das die bremsen der 125er zx gleich wie die der 50er sind, stimmt das?
Bist du dir sicher, dass die Hinterradbremse wirklich nicht regenerierbar ist.
Hier siehst du ja auch noch einen Dichtungssatz (Teilenummer 21), falls der Zylinder leckt:

Bild

Das Bremsgehäuse bzw. die Bremspumpe arbeitet aber noch?
Evtl. müsste Sachs bzw. SFM diese noch liefern können. Vor einiger Zeit habe ich dort den vorderen Bremssattel neu mit Belägen bekommen. Hat teure 93€ gekostet. Am Besten würde ich da direkt bei Sachs anrufen und nach der Verfügbarkeit und UVP fragen.

Die Anlage von der ZX 125 müsste zumindest optisch meiner Meinung nach auch passen. Die bekommt man manchmal ja auch günstig bei Ebay. Sonst kannste die von SFM ja auch fragen, ob die Bestellnummer von ZX 50 und ZX 125 gleich sind. Aber vorsicht: Es gibt jetzt auch eine neue / sehr interessante Sachs ZX 125 für ca. 2000€. Das Fahrwerk und die Komponenten haben jedoch nicht mehr viel mit der alten ZX 125 gemeinsam.
Snuff Machinery hat geschrieben:SO ein mein 2. problem ist der Endschalldämpfer es muss ein neuer her da der alte viel zu laut ist ich wollte eigentlich den alten abflexen und den neuen hinbraten doch dazu müsste ich wissen welchen rohrdurchmesser ich brauche, oder ob es einen pott/esd gibt der sicher drauf passt
Da haste wohl (wie ich auch) eine Schwachstelle der ZX 50 erwischt.
Ich hatte kleine Löcher im Auspuffkrümmer und im ESD. Mit einem Elektroschweißgerät konnte ich diese aber einigermaßen schließen. Der ESD hat meist ein sehr dünnes Blech. Auch sammelt sich dort im ESD meist unverbrannte 2T-Mischung + Wasser, wodurch der "Rostprozess" gestärkt wird. Danach gab es dann noch 600er Hitzelack. Bei der Verbindung zwischen Krümmer und ESD kann Teflonband gut zur Dichtung eingesetzt werden. Mit dem Endprodukt bin ich bisher sehr zufrieden.

Wenn der ESD zu laut ist, könntest du diesen auch ausbrennen und dann mit neuer Schalldämmwolle befüllen.

Sollte er jedoch wirklich neu werden, dann geht es ganz ohne Modifikationen nicht. Den Durchmesser des Rohrs kannst du direkt am Ende des Krümmers messen, da sich der Durchmesser bis zum ESD nicht ändert. Von der Bauform ist die Aprilia RX 50 ähnlich der Sachs ZX 50. Ein paar Teile könnte man sogar theoretisch übernehmen. Neu kannst du Nachbauten z.B. hier kaufen: http://www.centroricambi.de/de/dept_252.html

Ich hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben. Wenn du noch fragen hast, dann immer her damit :D

Beste Grüße,
technik-ostfriese

Snuff Machinery
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2009 13:26

Re: Bremse und Auspuff Sachs ZX 50

Beitrag von Snuff Machinery »

danke also ich hab jetzt ne hinteradbremssattel für die 125 in rot bei ebay geschossen (50€) bei sachs hab ich auch shcon angerufen die hatten nichts mehr da.
(bei der alten sahs der Kolben so fest, das er sie nich ohen alles drum herum zu zerstören bewegt hätte habs sogar ne werkstatt beurteilen lassen!)

in sachen pott bin ich auch weiter hab den alten esd abgeflext und nen esd von nem handmade tt roller tuning auspuff bekommen den werd ich neu dämmen und drauf braten



MfG und danke für die hilfe ;)

Antworten