Neue Bremse -> Probleme

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Neue Bremse -> Probleme

Beitrag von Turborider94 »

Hallo,
hab gerade meine neue bremsanlage eingebaut und alles schön und gut hat alles gepasst hab jetzt aber 3 probleme bzw Fragen

1 Woran kann es liegen das ab und zu mal nur sehr schwache und mal sehr starke bremswirkung habe ?
2 An dem bremsflüssigkeitsbehälter ist eine Schraube rundgedreht was kann ich jetzt da machen !? aufbohren wäre sehr unangenehm ....
3 ist das sehr schlimm wenn dieses gummi was ich im bild rot eingekreist habe fehlt ?! der bremssattel hat ja dan ein bisschen spiel ?!
Dateianhänge
bremse.jpg

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremse -> Probleme

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Chris,
Turborider94 hat geschrieben:1 Woran kann es liegen das ab und zu mal nur sehr schwache und mal sehr starke bremswirkung habe ?
Hast du das Bremssystem vernünftig entlüftet und befüllt? Im System darf keine Luft vorhanden sein.
Zum Enlüften kann man auf die Enlüftungsschraube einen Benzinschlauch stecken und dann sehr gefühlvoll mittels Hebelwirkung am Bremshebel und durch Öffnen sowie Schließen von der Entlüftungsschraube die Luft heraustreiben. Das sollte dann mehrmals wiederholt werden und stets Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden, sodass man keine zusätzliche Luft ins System drückt. Vorteilhaft ist es, wenn man diese Arbeit mit einer zweiten Person machen kann. Und achte darauf, dass keine Bremsflüssigkeit auf die ZX 50 und an die Haut kommt...
Turborider94 hat geschrieben:2 An dem bremsflüssigkeitsbehälter ist eine Schraube rundgedreht was kann ich jetzt da machen !? aufbohren wäre sehr unangenehm ....
Jep, das ist ein typisches Problem. Die Schraube sollte man besser öfter wechseln. Ich würde es mit Rostlöser probieren und dann mit Hammer und einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher schräg ansetzen und dann vorsichtig versuchen, die Schraube zum Drehen zu bekommen.
Wie sieht die Schraube denn aktuell aus (Bild wäre nicht schlecht)?
Turborider94 hat geschrieben:3 ist das sehr schlimm wenn dieses gummi was ich im bild rot eingekreist habe fehlt ?! der bremssattel hat ja dan ein bisschen spiel ?!
Die Gummis sollten definitiv verbaut werden. Dadurch kann im schlechtesten Falle die Funktion beeinträchtigt werden...und das kann tödlich enden...

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Neue Bremse -> Probleme

Beitrag von Turborider94 »

werde es gleich noch probieren mit dem schraubenzieher .... rostlöser ist schon ne halbe dose drauf :D .... ok das mit den gummiwerde ich dan wohl noch morgen machen müssen nur meine befürchtung war halt jetzt das ich dan die bremsflüssigkeit nicht nachgefüllt bekomme .... und vorne am bremshebel wo der druck erzeugt wird ....ist ja so ein gummi kriegt man das irgendwo neu das ist schon ganz porös

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Neue Bremse -> Probleme

Beitrag von Turborider94 »

so bremse entlüftet alles schon und gut nur jetzt hab ich ein problem .... die eine schraube von dem bremsflüssigkeitsbehälter ist abgerissen die ich nicht rausbekommen habe .... jetzt süppt das da immer raus wenn ich bremse :( ... jetzt muss ich mir was einfallen lassen ! vllt auf m5 gewinde schneiden wenn das geht muss ich ma die tage gucken ... wenn einer noch ein guten tipp hat bitte schreiben

Antworten