Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Peter
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010 17:57

Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Beitrag von Peter »

Hallo erstmal..

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Schwingenlager für meine Sachs ZX 50 Bj. 1996 herbekomme. ??

Oder wo ihr sonst die anderen Verschleissteile bestellt. ( Bremsen etc. ) .

Gibts irgendwo einen Shop der Sachs Teile hat ? ( Auspuff )

Grüsse aus Mittelfranken

Peter

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Beitrag von Bastler 92 »

Hi, also was die Lager betrifft würde ich mal bei SACHS bzw. SFM nachfragen ob diese Teile noch vorhanden sind.
Eine günstige alternative was den Auspuff betrift gibt es bei centro crampi oder so heist das den genauen link findest du under dem Auspuff und Bremsen thread.
Bremsklötze bekommst du bei ebay oder bei mopedparts.de.
Auch Scheiben sind manchmal dabei.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Peter,

herzlich willkommen im SACHS ZX 50 Forum. :wave:

Meinst du mit dem Schwingenlager die Nadelhülse HK 2220? (Siehe Teil Nr. 19 hier: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... 0tei/9.php)

Dieses Lager ist ein Standardlager und man bekommt es z.B. hier zum Schnäppchenpreis von 3€.

Die spezialisierten Zweiradhändler bieten im Prinzip die gleiche Qualität von diesem Lager, verlangen aber oft das Vierfache des Produktwertes!!! :thumbdown:

Auch andere Lager der SACHS ZX 50 kann man in diesem Shop günstig erwerben. Dabei muss jedoch immer die in der Ersatzteileliste angegebene Norm übereinstimmen (in diesem Fall also HK 2220 als Nadelhülse).


Gleiches gilt z.B. für die Bremsen. Meist hilft hier der Hersteller des konkreten Teils mit Bezugsquellen. Beläge etc. bekommt man auch ohne Probleme in jedem Kfz- bzw. Motorradhandel.

Ansonsten hat Marvin auch schon 2 gute Händler genannt.

Suchst du denn etwas bestimmtes?

Grüße,
Kai

Peter
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010 17:57

Re: Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Beitrag von Peter »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich weiss ja net was ausser der Nummer 19 im " Normalfall " kaputt geht in der Schwinge ??

Die Schwinge hat auf jeden Fall ganz schön Spiel. Ich habs noch nicht zerlegt , aber könnte die Nr.16

eine Plastikhülse sein, wenn ja weiss jemand wo man die bekommt. Was war bei euch alles kaputt in der Schwinge.. ?

Grüsse Peter

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Peter,

da du eine der zuerst gebauten ZX 50 besitzt, kann es sein, dass du noch die Schwinge ohne Abschmiernippel hast. Hier würde ich also einfach nachsehen, ob diese im Bereich der Lagerung vorhanden sind.

Teil Nr. 16 müsstest du beim Mokick sehen können, da die Metall-Buchse sich zwischen Schwinge und Rahmen befindet. Dies ist natürlich auch ein Verschleißteil. Zudem sollten die Wellendichtringe ausgetauscht werden.

Leider ist es oft der Fall, dass sich die Schwingenachse in die Buchse für die Schwingenlagerung "eingefressen" hat. Aber das steht ja noch nicht fest.

Ich kann morgen mal ein paar Bilder von meinen alten "Schwingen-Verschleißteilen" machen...

Ein Bild von deiner ZX 50 wäre aber auch nicht schlecht, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Bilder von der Schwingenlagerung würden natürlich auch weiterhelfen.


Grüße,
Kai

Peter
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010 17:57

Re: Schwingenlager für ZX 50 gesucht.

Beitrag von Peter »

Hallo Kai, hier mal kurz zwei Bilder von der Sachs.

Sorry aber die sind mit dem Handy gemacht.
Grüsse Peter
09092010133.jpg
09092010135.jpg

Antworten