Reifenwahl

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Da ich mich nun um 2 ZX 50 zu sorgen hab und diese auch mal im Gelände bewegt werden sollen ,stellt sich mir nun die Fragen nach geeigneten Reifen !?
EIne fährt z.Zt. mein Sohn mit Metzler Enduro 1 in der Größe 2,75-21 u 3,50x18.
Die andere ist noch im aufbau und hat eine weitere eintragung für 90/90-21 und 110/80-18 ( Pirelli ) in der Betriebserlaunbnis .
Hab mich mal schlau gemacht und 2 Reifentypen gefunden .
1.) Pirelli MT21Rallycross
2.)Pirelli SCORPION MT 90 A/T
Ich geh mal davon aus , dass 110/80 etwas größer als 3,5x18 ist und somit wäre ich dem Ziel größere Reifen zu fahren schon etwas näher.

Da ich jetzt nicht jeden Reifentyp kaufen möchte um zu testen u vergleichen , hoffe ich das hier schon jemand erfahrung damit gemacht hat.
Weil ich keinen ärger mit der Polizei haben möchte kommen nur zugelassene Reifen in Frage und keine NHS Vollcross-Reifen !

Mit freundlichen Grüßen
an das ganze Forum
Gerd

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,

sich um zwei Sachs ZX 50 zu sorgen, ist wirklich eine Belohnung. :)

Ich persönlich habe derzeit folgende Reifen verbaut:
- vorne: BRIDGESTONE TW-301 2.75-21 45P (ist mindestens 3 Jahre alt, aber besitzt noch ein gutes Profil und ist noch nicht ausgehärtet). Die Fahreigenschaften sind ohne Mängel.
- hinten: Bis vor zwei Wochen hatte ich den Continental TWINDURO 3.50-18 (Made in Germany) drauf. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte mich der Conti immer überzeugen, nur war das Profil schon grenzwertig. Deshalb habe ich vor 2 Wochen einen neuen Continental TWINDURO 3.50-18 M / c 62 S (Made in Korea) und einen Continental E 18 34G Schlauch aufgezogen. Mit dem neuen "Conti-Kit" bin ich nach mehreren 100 km Fahrstrecke auch bestens zufrieden. Das Profil ist für mich die perfekte Wahl um im Gelände und auf der Straße Spaß zu haben. Die Fahreigenschaften können also überzeugen.

Die oben von mir genannten Reifen erfüllen alle die vorgeschriebene Größe und den Lastindex (sind sogar noch besser). Damit gibt es also auch mit der Polizei keine Probleme.

Wenn bei dir wirklich 90/90-21 und 110/80-18 möglich sind, kannst du dir hier auch Anregungen für andere Reifen besorgen.

Mit Pirelli im Offroad-Bereich habe ich jedoch noch nichts schlechtes gehört, allerdings habe ich leider keine konkreten Erfahrungen zu den von dir genannten Reifen. Ansonsten würde ich mir stets das Profil anschauen. Meist sieht man schon auf dem ersten Blick, ob der Reifen den eigenen Ansprüchen genügen kann.

Achja, wirst du die Reifen selber aufziehen oder die Tätigkeit dem Reifenbetrieb übergeben?

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Der von dir genannte Reifen " TKC 80" ist sicher in der Größe 3,5-18 und 2,75x21 die beste Wahl !! Der wurde schon gebaut lange bevor es die ZX 50 gab und ist immer noch einer der besten . Hab diesen schon früher mal auf einer 125er gefahren und war sehr zufrieden damit .
TKC 80 = gute Laufleistung , brauchbares Kurvenverhalten auf der Straße ,prima grip im Gelände und gute selbstreinigung .
http://img18.imageshack.us/g/imgp1259t.jpg/
Hätte ich nicht diese 90/90-21 und 110/80-18 ( Pirelli ) zusätzlich in der Betriebserlaunbnis , wäre der TKC 80 schon bestellt aber da ich ja gerne "größere" Reifen hätte und dann an Pirelli gebunden bin , werde ich wohl mal die MT21 Rallycross ins Auge fassen .

Ansich hab ich keinerlei probleme alles an der Enduro selber zu machen aber bei zuzahlung von ca 10€ ( Räder schon demontiert ) lasse ich mir die auch gerne montieren und auswuchten . Auswuchten ist bis 80Km/h zwar nicht zwingend nötig aber "ohne" unwucht lebt so manches Lager länger und beim auswuchten stellt sich mal gleich heraus ob der Reifen eventl. fehlerhaft ist .



Gruß Gerd

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,

bist du dir sicher, dass die Pirelli Reifen etwas größer sind?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Reifenumfang größer wird, da dann die Endgeschwindigkeit auch höher wird. Oder was meinst du genau mit "größer".

Zu den Pirelli gibt es hier einen interessanten Erfahrungsbericht. Die Herstellerbindung könnte man evtl. auch durch Unbedenklichkeitsbescheinigung oder "Austragen" beim TÜV umgehen.

Die Reifen ab-/aufziehen zu lassen ist wohl die beste Wahl. Den Conti bei mir habe ich mit 2 Personen, Montiereisen, Felgenschutz, Talkum und etwas Fett selber auf und abgezogen. Der alte Reifen musste etwas aufgeschnitten werden, da er doch verhärtet war. Für mich war es der erste Reifenwechsel an einer Enduro und ich hätte nicht gedacht, dass es so "einfach" ist, vor allem wenn man einige Video gesehen hat, in denen Enduro Reifen nur mir viel Gewalt aufgezogen werden konnten. Aber wie erwähnt bedeutet aufziehen lassen weniger Probleme...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo Kai !

Also, sicher bin ich mir "noch" nicht ,ob die Reifen größer sind aber ich hoffe und denke , dass es so ist .

Bei gleicher größenangabe sollten alle Reifen gleich groß sein aber aus eigener erfahrung kann ich sicher sagen , dass dies nicht so ist. Wir haben erst vor ein paar Tagen einen Reifenwechsel an einer 125er vorgenommen und trotz gleicher größenangabe ist der unterschied schon mit blosem Auge sichtbar ,sogar die Endgesschwingigkeit hat sich damit um fast 10 Km/h erhöht.
http://img40.imageshack.us/g/imgp1262i.jpg/
1.) Metzler Metronic 130/80-17 Breite 127mm ,Höhe 73mm und Abrollumfang 1940mm .
2.) Dunlop D602 130/80-17 Breite 137mm ,Höhe 83mm und Abrollumfang 1980mm



Für eine 50er sind die 3,5-18 eigendlich ok aber wenn geht hätte ich schon gerne größere Reifen , da sich dadurch die Bodenfreiheit erhöht und eine höhere Raddämpfung ergibt .
Hab eben mal beim nächsten Reifenhändler bei uns nachgefragt und der verkauft mir den MT 21 Rallycsoss -Satz für 135€ incl. montage und auswuchten . Werde morgen oder Montag den Satz dort bestellen ( am Tel. ging das leider nicht ).
Werde auch dazu noch Bilder machen , hab ja dann auch direkt sichbar einen vergleich zum Metzler Enduro 1.

Ach ja , der Link war gut, den Bericht hatte ich noch nicht ( thx ) .

Nachtrag : Mir ist gerade eine Idee eingefallen um es mal genauer zu klären !
Ich werde morgen mal die genauen Daten ( Breite , Höhe von Felgenende bis mitte Lauffläche und Abrollumfang ) vom Metzler Enduro 1 hier posten ! Wäre klasse, wenn Kai und auch andere dies machen würden , somit hätte man mal genaue Werte zu den Reifentypen.

Mit besten Grüßen
Gerd
Zuletzt geändert von srx600 am 30.04.2010 19:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,

das ist ein sehr guter Vorschlag! :thumbup:

Ach ja, nimmst du für deine Reifen auch neue Schläuche? Oder sind die in den 135€ schon drin?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Soo , hab fertig !

Metzler Enduro 1 3,5-18 = Breite 98mm, Höhe 74mm und abrollumfang 1990mm.
zum vergleich noch ein :
YUNANXINC 110/100-18 = Breite 120mm, Höhe 87mm und abrollumfang 2070mm. Dieser Reifen war schon beim Kauf montiert aber da er leider nicht zugelassen ist , werde ich mir ja einen neuen Satz holen müssen .

http://img522.imageshack.us/img522/1332/imgp1266.jpg

Da der Reifensatz der im aufbau befindlichen ZX eigendlich neu ist , werde ich mal warten ob es die Schläuche auch sind . Falls die nicht auch neu sind werde ich auf jeden fall neue nehmen ( die dicken ;) ) . Leider sind die Schläuche nicht im Preis enthalten :( .
Hab hier noch eine guten Bericht gefunden http://www.660er.de/Tenere/Reifen.htm

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von srx600 am 06.05.2010 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,

hier die Werte vom "minimal abgenutzten" Hinterreifen von meiner ZX 50:
Continental TWINDURO 3.50-18 M / c 62 S (Made in Korea) = Breite 99mm, Höhe 76mm und abrollumfang 2040mm.

Beim schon abgenutzten Vorderreifen von BRIDGESTONE habe ich nicht gemessen, da die Werte definitiv nicht mehr dem Neuzustand entsprechen können.

Hast du/Habt ihr eigentlich beide die 50 km/h Version der ZX 50?

Grüße,
Kai

PS: Starkes Profilbild! :)

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Wenn die neuen Reifen da sind , werde ich mal die Maße posten .
Ja beide haben eine 50 Km/h Zulassung.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Reifen ( Pirelli MT 21 Rallycross ) hab ich neu drauf, incl neuem Schlauch.
http://img576.imageshack.us/img576/5429/imgp1275w.jpg

Fasse erst mal zusammen .

YUNANXINC 110/100-18 ( Nur zum vergleich !) = Breite 120mm, Höhe 87mm und abrollumfang 2070mm.
Felgendurchmesser der ZX 50 , ist 485mm .
1.) Continental TWINDURO 3.50-18 M / c 62 S = Breite 99mm, Höhe 76mm und abrollumfang 2000mm.
2.) Metzler Enduro 1 3,5-18 = Breite 98mm, Höhe 74mm und abrollumfang 1990mm.
3.) Pirelli MT 21 Rallycross 110/80-18 = Breite 108mm, Höhe 80mm und abrollumfang 2030mm.

Es gibt in der Größe 3,5-18 noch einen Reifen von Vee Rubber ( VRM 109 ) der eine Doppelbezeichnung hat , 3,5-18 und 100/90-18 aber genaueres weiß ich leider über ihn nicht, ausser dass er noch grobstolliger ist.
Hätte den Continental TWINDURO ( TKC 80 ) in der Größe 110/80-18 zwar lieber gehabt ( da er für mich persönlich 1 Wahl ist ) aber leider geht es so bei mir in der Kombination nur mit dem Pirelli.
Na ja, der MT 21 macht jedoch erst mal einen recht guten eindruck und mit der ZX wird man wohl eher keine Blöcke aus dem Profil reißen können .

Mit besten Grüßen
Gerd

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,
srx600 hat geschrieben:...und mit der ZX wird man wohl eher keine Blöcke aus dem Profil reißen können ....
allerdings darf man die ZX 50 auch nicht unterschätzen. ;)

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht, dass bei etwas mehr als 50 km/h die Reifen eigentlich sehr viel Stabilität und Grip bieten können. Rein vom Aussehen der Pirelli Reifen vermute ich sogar, dass du im Gelände besser fährst.
Von dem Vee Rubber hört man leider nicht sehr viel Zuspruch.

Ach ja, hattest du den TKC 80 bei dir selber vermessen? Bei mir hatte er nämlich einen Abrollumfang von 2040mm.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du leicht an die Schwinge kommen kannst. Wenn noch nicht geschehen bzw. auch wenn keine Abschmiernippel vorhanden sind, würde ich ich die Nadellager schön abfetten. Von der eingefressenen Schwingenachse habe ich nämlich immer noch Albträume... :crazy:

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Reifenwahl

Beitrag von srx600 »

Hallo Kai !
Zum TKC 80 abrollumfang muss ich sagen : hab dein Maß übernommen aber ( Felge = 485 +2x die Höhe 76 macht einen Durchmesser von 637 ) http://www.mathepower.com/kreis.php
Hab bei mir selber nachgebessert und 2x neu gerechnet und denke mit dem selber abrollen ist es nicht so genau.

So eine festgefressene Achse ist schon harte Kost aber hast du ja wieder gut hin bekommen :thumbup: .
Die Sache mit den Schmiernippeln hab ich schon hier im Forum nachgelesen und kann nur sagen ; falls keine Schmiernippel vorhanden , aufjeden fall nachrüsten !!!
Hab schon seit über 10 Jahren ein nettes Moped http://img691.imageshack.us/img691/4026/imgp1122f.jpg wo die ganze Umlengung Schmiernippel hat . " Nur wer gut schmiert , der auch gut fährt ".
Wenn die ZX mal fertig ist , darf man damit ohne Angst in ( 8 Km von hier ) Holland , dank kleinem Schild, durch Feld und Waldwege knattern :D .

Mit besten Grüßen
Gerd

Antworten