Simmeringe Gabel??

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Hi,Leute,hat einer ne Ahnung wo ich Simmerringe für die Gabel herbekomme?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

die Dichtringe kannst du hier: http://www.mopedparts.de/product_info.p ... Paar-.html bekommen.

Haben deine denn geleckt und hast du dort einen Faltenbalg?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Vielen Dank!Ja,mein linker Simmerring leckt.Was meinst du mit "Faltenbelag"?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Marvin,

den Wechsel würde ich dann so erledigen, wie es in der Betriebsanleitung beschrieben wird.

Mit dem Faltenbalg meinen ich den gelben Schutzbelag an der Gabel (siehe meine Fotos).

Eigentlich wurden diese nicht original verbaut, doch die Dichtungen halten subjektiv gesehen mit Schutz meist länger.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Beim wechsel der Gabel-Simmeringe würde ich auf jeden fall Faltenbälge nachrüsten , da sie nicht nur den verschleiß mindern sondern auch die Tauchrohre schützen.
Ob nun ein Sturz oder anfliegende Kleinteile , der Faltenbalg schützt die Beschichtung der Tauchrohre !!

Gruß Gerd

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Und wo bekommt man diese faltenbeläge passend für die zx 50?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin und Gerd,

@ Gerd: Herzlich willkommen im Forum!

@ Marvin: ich würde einfach mal bei ebay "Faltenbalg" eingeben. Dort findest du sehr viele Teile die passen dürften...du müsstest nur noch deine Lieblingsfarbe wählen. Die Größe kannst du ja an der Gabel ausmessen. Es sollte möglichst der ganze betroffene Bereich der Tauchrohre damit geschützt werden.

Achja, diese sehen fast so aus wie meine, allerdings habe ich nicht überprüft, ob die Maße stimmen: http://cgi.ebay.de/Gabel-Faltenbalg-Pol ... 45f243a325 .

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von srx600 »

Hallo!
Schau mal hier nach : goetz-motorsport Artikel Nr:3104196
Die sollten von den Maßen fast passen und 35mm kann man recht gut auf die 38mm Tauchrohre ziehen .
Falls nicht vorhanden ,achte darauf, dass zum Tank hin im oberen bereich Belüftungslöcher in den Faltenbälgen sind. Falls nötig mach ich die( 2x 4mm ) immer oben in die ca 2 Rille mit einem Lötkolben rein .

Gruß Gerd

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von srx600 »

Hallo !
So , hab mir die Faltenbälge von Götz auch mal bestellt und die passen mal super !! Bestellung ging super fix.

Bild

Muss zwar eh noch mal alles demontieren, da die Dichtringe leider noch nicht da sind aber so können wir schon mal sicher sein das die passen .

Mit besten Grüßen
Gerd

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,

noch besser finde ich auf dem Bild aber das optimierte Design vom Vorderradschutz...musste wirklich lachen, als ich das gesehen habe. :mrgreen:

Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Die Größe scheint zu passen und die Farbe harmoniert mit dem Gesamtbild der ZX 50. Von vorne sieht das ganze dann auch noch etwas wuchtiger aus.

Wenn du bei mopedparts.de bestellt hast, kann es manchmal bis zu ca. 2 Wochen dauern. Dafür bekommt man dann aber TOP-Ware und der Service ist im Vergleich zu anderen Shops auch ausgezeichnet.

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von srx600 »

Hallo Kai !

Das optimierte Design fand ich auch ganz nett :lol: , hat nen hauch von Öko-Bike .
Wollte jetzt kein neues Thema starten, da die Gabel ja hier auch gut rein passt und das ganze ja erst mit undichten Dichtringen auffällt bzw anfängt .

Hatte bei beiden ZX das alte "Gabelöl" abgelassen und das hat mal gestunken :roll: . Zuerst kam da Wasser danach so eine braune Brühe und zum schluß nur noch Pampe raus. Da mein Sohn mit seiner z.Zt. fahren möchte und die Ersatzteile( scheint bei mopedparts.de wirklich etwas länger zu dauern ) eh noch nicht da sind , hab ich bei ihm erst mal alles gespühlt und mit neuem Öl befüllt.
Ansich macht die ZX Gabel einen recht brauchbaren Eindruck aber ich denke, dass es bei den meisten nicht reicht nur die Dichtringe zu wechseln ! Man sollte besser alles zerlegen und mit zb. Diesel ,Lappen ,Bürste und Schwamm reinigen , sonst ist es nur halbe arbeit und das neue Gabelöl gleich mal wieder versaut .

Bild

Wenn man dann eh besser gleich Faltenbälge montiert , kann man die obere Staubschutzkappe auch gleich weg lassen , da sie schon lange ausgehärtet und keine funktion mehr hat .Etwas aufwendiger wird es wenn die Gleithülsen defekt sind

Bild

,wie oben im Bild zu sehen , ist dort keine Gleit bzw Laufschicht mehr vorhanden . So hat die Gabel etwas spiel, einen recht hohen verschleiß und arbeitet auch nicht sauber .Heißt, event. 4 neue Gleithülsen montieren , 2 im unteren bereich der Gabelholme und 2 im oberen bereich ( direkt unter dem Dichtring ) der Gleitrohre.
Sofern die Beschichtung der Gabelholme noch ok ist sollte man danach wieder eine tadellos arbeitende und dichte Gabel haben .

Mit besten Grüßen
Gerd

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gerd,

danke für die schicken Bilder und den Erfahrungsbericht! :thumbup:

Den fiesen Duft von Öl konnte ich in anderer Hinsicht auch schon oft feststellen. Meist war es dann aber auch in der Verbindung mit Wasser. Nach deinen Schilderungen würde ich bei jeder ZX 50 ohne Faltenbälge und vor allem wenn dann die Simmeringe nicht mehr vernünftig abdichten eine gründliche Überholung der Gabel empfehlen.

Ich habe zwar noch intakte Simmeringe und von Beginn an Faltenbälge verbaut, jedoch werde ich der Gabel im nächsten Winter auch die komplette Wartung gönnen. Dabei werde ich natürlich auch so sauber vorgehen, wie von dir geschildert.

Also besten Dank für deinen Beitrag.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Mein rechter simmerring ist ja noch dicht der linke leckt nur recht wenig.die gabel funktioniert auch noch recht gut deshalb wollte ich mal fragen ob es reicht das gabelöl zu wechseln.Geht das eigendlich auch ohne die Gabel komplett zu demontieren?
PS: Hab meine in einer werkstatt drosseln lassen und die meinen das ich nicht durch den tüv komme weil der linke simmerring leckt. Kann das sein?? :problem:
MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

in der Betriebsanleitung steht zum Ölwechsel ja schon einiges geschrieben...

Da bei dieser Gelegenheit die Dichtringe auch leicht gewechselt werden können, würde ich dies einfach in einer Aktion erledigen. Dann solltest du auch deine Ruhe in dieser Hinsicht haben. Vor allem ist eine gut-gewartete Gabe im Gelände ein echter und merklicher Vorteil.

Beim TÜV dürfte es wegen einem minimal leckenden Dichtringes keine Probleme geben. Zudem kannst du den Siff ja auch kurz vorher noch wegwischen. Der Blickpunkt wird dann eher auf der Drosselung liegen.

Aber viel Glück dafür!

Wie genau ist die SACHS jetzt eigentlich gedrosselt?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Die drossel besteht aus einem dzb und einer Schraube die den dritten und vierten gang blokiert.Dadurch fährt sie exakt 27,5km/h mit einem mieserablen Anzug,deshalb werde ich diverse Modifikationen vornehmen. :twisted:
Die werkstatt die mir die maschine drosselt meint,dass die Bremsbeläge sich mit Gabelöl vollgesogen haben,aber wenn man bedenkt wo an der gabel sich der Bremssattel befindet ist ads doch unmöglich oder??

Ps: was meinst du mit "Dichtringe"?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

mit den "Dichtringen" meine ich die Gabelwellendichtringe, wie sie auch weiter oben schon verlinkt sind.

Ich würde es für sehr unwahrscheinlich halten, dass das Gabelöl auf die Bremsen laufen kann, wobei ich dies so aus der Ferne natürlich auch nicht ganz ausschließen kann. Ist denn die Bremswirkung vorne schlecht bzw. die Bremse voll mit Öl? Etwas Bremsenreiniger hilft, wenn hier etwas ölig sein sollte. Allerdings sollte man dann auch die Ursache bekämpfen.

Natürlich kommt es auch auf den TÜV-Prüfer an, ob dieser das Fahrzeug ganz genau begutachtet, oder evtl. nur eine kurze Probefahrt macht.

Muss die Drosselung denn noch vom TÜV abgesegnet werden oder warum gehst du dort hin?

Falls du mal Zeit hast, würde ich mich (und bestimmt auch ein paar andere SACHS ZX 50 Fahrer) freuen, wenn du ein paar Bilder von der Drosselung (DZB und der Schraube) machen könntest, sowie das konkrete Drosselungsdokument ablichten würdest.
So eine große Enduro auf 25 km/h zu drosseln ist nämlich eher eine seltene Spezialität... :thumbup:

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Ich habe mir die Simmerringe bereits bestellt und erhalten und das relativ schnell deshalb kann ich gerds aussage nicht bestätigen nur dachte ich du meinst vielleicht noch ein anderes Teil.
Ich werde sobald ich die Maschine und die Papiere wiederhabe das Ganze ablichten bzw.Fotografieren.Bilder im eingebauten Zustand werde ich auch machen.Wenn jemand auch so einen Umbau vorhat kann er mich zur verkabelung ruhig fragen hab selber über 1 stunde rumprobiert bevor ich es richtig angeschlosen hatte weil die einbauanleitung leider nicht ganz genau ist. :wave:
Ich meine die Bremswirkung war auch mit den alten belägen im Vergleich zu meiner KTM 125sx erheblich niedriger,jedoch muss man bedenken dass das eine Proffessionelle Motorcrossmaschine íst und man derartige Verzögerungswerte auch braucht. ;)
Aber mit den neuen ist sie auch nicht wesentlich besser geworden deshalb nehme ich an,dass diese halt so vergleichsweise gering IST.

Und ich kann eigendlich kein Öl sehen.Der TÜV muss die korrekte Ausführung der Drosselung bestätigen. :thumbdown:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von Bastler 92 »

Hab jetzt bei der linkeen Seite der Gabel das öl abgelassen und die staubkappe und den Halterring entfernt.Wie soll ich weiter vorgehen? habe alle schraube rausgedreht.Hab versucht das tauchrohr hinauszuziehen,aber jetzt hängt es voll ausgefahren fest. :( Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

da ich die Gabel bisher noch nicht selber zerlegt habe, kann ich ohne Bilder leider nicht viel dazu sagen. Also Bilder her... ;)

Ansonsten könntest du auch Gerd (srx600) eine kurze Mail (auf das Mail-Symbol unter seinem Benutzerbild klicken) schreiben, ob er dir hier im Forum weiterhelfen kann. Er hat die Arbeiten nämlich schon durchgeführt.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Simmeringe Gabel??

Beitrag von srx600 »

Hallo!
Da ich leider durch Krankenhaus besuch etwas verhindert bin( war) ( Kreuzbandriss ) melde ich mich was spät , sry.

Du must das Unterteil des Tauchrohres abdrehen . Tauchrohr in Allubacken im Schraubstock fest machen und das angeschraubte untere Teil ( im Bild Lila ) links herum los drehen ( feingewinde ).

Danach solltest du alles nach unten durchschieben können.

Gruß Gerd

Antworten