Zentralfederbein

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Zentralfederbein

Beitrag von Khaales »

Hallo Leute :-)

Mein Zentralfederbein von meiner ZX 50 verliert seit kurzem Öl und ich merke auch das sie immer mehr nachfedert seitdem.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist die Dichtungen dort zu reparieren, oder ob ich mich nach Ersatz umsehen muss.
Falls das zweitere der Fall sein soll, kennt da jemand eventuell günstige Alternatven zum Originalfederbein (wird ja leider nicht mehr von Sachs produziert)?

Ich hab zwar noch ein zweites Federbein hier rumfliegen, aber ich weiß nicht ob dieses auch defekt ist. Ich habe mal versucht das Federbein ausgebaut auf Funktion zu überprüfen, aber ich bin wohl entweder zu schwach um es per Hand auf dem Boden gestützt eintauchen zu lassen, oder es ist bereits auch defekt...weiß da wer eine IDee wie ich das noch überprüfen kann, oder muss ich es testweise einbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Khaales

thp1974
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2012 14:55
Mofa/Moped: ZX 50

Re: Zentralfederbein

Beitrag von thp1974 »

das gleiche problem habe ich auch.meins ölt auch....

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zentralfederbein

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

bei mir ist bisher noch kein Defekt aufgetreten, wobei das Zentralfederbein auch ab und zu gereinigt und mit Ballistol gepflegt wird.

Ist der Schmodder schnell wieder da, nachdem das Federbein gereinigt wurde?

Ersatz oder eine Reparaturmöglichkeit könnte es beim Aprilia-Händler vor Ort geben...

Grüße,
Kai

Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Re: Zentralfederbein

Beitrag von Khaales »

Hi Leute,

also mein Federbein hat nun endgültig das letzte Quentchen Öl verloren. Dämpfung ist keine mehr Vorhanden, wodurch schnelles Kurvenfahren und schlechte Straßen nicht mehr zur Debatte stehen.
Das Hinterrad springt dabei hin und her wie ein Flummi...
Hatte das zweite Federbein was hier rumlag gestern testweise eingebaut, aber hier wurde ich auch über's Ohr gehauen.
Genau das gleiche Lied: Keine Dämpfung, nur federn.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Für die ZX 50 findet sich momentan kein Federbein bei Ebay und ob man das für die ZX 125 verbauen kann weiß ich auch nicht.
Reparieren kann man es laut einem Mechaniker in unserer örtlichen Honda Werkstatt auch nicht. Es gibt auch keine Verschraubungen etc. am Federbein, welche ein Austauschen der Dichtungen + Nachfüllen des Öls zulassen würden.

Welche Ersatzmöglichkeiten siehst du denn Kai?
Du hattest was von Aprillia geschrieben. Hättest du da eine genaue Beschreibung des Federbeins?

Würde sie gerne wieder flott machen, da ich gewissermaßen von ihr abhängig bin und mir als armer Student kein Auto leisten kann ~.~
Über eine schnelle Auskunft würde ich mich sehr freuen :-)

Grüße,
Jan

Antworten