Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Was fürn teil?? :?: Welches ritzel?
Kann ich den vergaser auch mit spiritus reinigen?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ich meine das Kettenrad (30) hier bzw. genauer wie die Teile (31) und (32) befestigt sind:
Bild

Ja, Spiritus geht auch für die Reinigung. Die Düsen würde ich aber z.B. mit einer Zahnbürste reinigen und auch gut durchpusten...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

So,hab den Vergaser in Benzin baden lasse und jetz ist er komplett sauber.Der Motor läuft aber trotz 70er düse nur mit choke sonst geht er aus. Hast du vielleicht eine idee warum?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm, kannst du evtl. ein Bild vom Luftfilter und Ansaugrohr machen?

Achja, wie viele Umdrehungen hat die Leerlaufregulierungschraube? Ich würde Sie zum Testen mal ca. 2 Umdrehungen rausdrehen.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Morgen werde ich die bilder vom Ritzel und von dem Luffi und dem rohrsystem machen.Zugegeben das sieht bei mir etwas anders aus als in dem Katalog,aber zieht absolut keine luft.Mit einer 56er Düse springt sie weder mit noch ohne choke nicht an.Mit der 70er springt sie wie gesagt an,aber ohne choke muss ich sie extrem auf Drehzahl halten,damit die nicht ausgeht.Wenn ich starterspray auf die Verbindung von Ass und Vergaser sprühe geht der motor auch mit choke aus.Ich hab keine idee warum das so ist.Habe auf diese Stelle auch schon maasig Fett geschmiert in der Hoffnung dass es dann dicht ist.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

So hier sind die Bilder.Das Verbindungsstück zwischen Ass und gaser war ein wenig eiörmig also hat der falschLuft gezogen,habe das Problem mit ein wenig dichtmasse und ein paar gezielten Hammerschlägen gelöst.Der Ansaugtrakt sieht zwar abenteuerlich aus,ist aber 100% dicht.jetz springt sie mit Choke im kalten Zustand nach nur einem Kick an!.Aber der Leistungsverlust im gegensatz zum tuningvergaser ist gewaltig...
Ist es normal dass die Sachs mit original Vergaser im ersten Gang nur 15km/h fährt?(mit dem tuning Gaser waren es knapp 20-22! 8-) )
Dateianhänge
DSC00693.JPG
DSC00692.JPG
DSC00691.JPG
DSC00690.JPG
DSC00689.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Was bringt es wenn ich den Einsatz in der membran entferne an geschwindigkeit,oder was bringt ein sportluff (hab ja jetzt eine 71er aufgeahlte düse).Ich würde nämlich gerne etwas mehr drehmoment haben
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

danke für die Bilder von dem Ritzel.

Also deine Verbindungen um den Vergaser sind wirklich abenteuerlich. :roll:
Das würde ich so schnell wie möglich in den originalen Zustand umbauen. Dichtmasse etc. bringt da auch nicht viel auf Dauer. Du wirst dort immer Probleme mit Falschluft haben, auch wenn es so nicht immer direkt ersichtlich ist.

Die Membran muss natürlich drin bleiben, da du sonst mit Fehlzündungen und einem sehr hohen Verbrauch rechnen darfst.
15 km/h im ersten Gang sind schon in Ordnung. Wenn sie vorher schneller lief, dann hat sie früher auch überdreht, was dem Motor schaden kann.

Ich glaube du hast immer noch Probleme mit Falschluft etc. denn normalerweise hat die ZX 50 im normalen Zustand reichlich Drehmoment. Hat dein Vergaser eigentlich noch die Kunstoffbuchse auf der ASS-Seite.
An deiner Stelle würde ich mit also zunächst neue Verbindungen besorgen oder diese so gut wie möglich nachformen.

Wie schnell fährt Sie nun eigentlich?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich bin bis jetzt noch nicht so schnell gefahren weil bei uns alles vereißt ist und es schon schmerzhaft war als ich mich im 1.gang flachgelegt habe.Auf einen Krankenhaus besuch wollte ich es nicht unbedingt hinauslaufen lassen... :lol:
Also ich meine diesen schwarzen Einsatz in der menbran nicht die ganze Membran.Ja,das Plastikstück war zwar vorhanden,aber hatte einen kleinen Riss.Da habe ich aus einem dünnwandingen Plastikröhrchen ein neues gebaut.Jetzt läuft sie genauso rund wie mit dem tuning Vergaser! :D Und die Dichtmasse ist auch nicht mehr nötig^^.Aber das Problem ist immernoch,dass ein ''Burnout''auf Rasen mit dem tuning Vergaser sehr leicht möglich war,aber mit dem originalen unmöglich ist.Ist das normal?Verfettet der Motor bei höheren Drehzahlen vielleicht?Kann ich durch die große Düse auch einen tuningluffi anbauen?Bringt das das nötige Dehmoment und das richtige Gemisch?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm, was für eine ZX 50 möchtest du eigentlich haben:

- eine "tot-getunte", die nach 2 Jahren nur noch schrottreif ist?
- ein solide Basis, die dich nicht im Stich lässt und mehr man locker Deutschlandtouren fahren könnte?

Bevor du irgendwas auf solider Basis an der ZX 50 schneller machen möchtest, musst du Sie erstmal in den Werkszustand bringen und dann schauen ob alles rund läuft.

Wenn dies der Fall ist, dann kannst du dich langsam ans "Tuning" machen, wobei du stets alle Parameter im Blick haben musst (ZK-Bild, Verbrauch, Temperaturen etc.).

Gruß,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ist das denn bei dir genauso?Läuft die auch bei dir nur 15km/h im ersten Gang?Du hast in einem Artikel geschrieben,dass du die ZX ''offen'' fahren würdest.Was meinst du damit?Und von einem ''höheren Luftfilterdeckel''war auch die rede.Was bedeutet das?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Was meinst du damit, was bei mir genauso ist?

Die Geschwindigkeit im 1. Gang wird bei mir ähnlich sein, wobei ich eh schnell in den 2. schalte.

Im Prinzip habe ich nur den Luftfilterdeckel um ca. 1 mm angehoben, indem ich zwischen der Befestigung mit den oberen Schrauben 2 Muttern gelegt habe. Diese musste ich eh verbauen, damit der Deckel wieder richtig fest war.

So wird die Luft immer noch gefiltert und der vorherige unruhige Motorlauf im Standgas und bei 3/4 Gas wurde beseitigt. Subjektiv gab es auch mehr Durchzug. Die Geschwindigkeit wurde allerdings nicht höher - zum Glück.

So wenig "Gutluft" kann also viel ausmachen, daher auch mein Rat erst einmal die Falschluft sorgfältig zu beheben.

Ich werde später nochmal ein Video zu dem unruhigen Motorlauf beifügen...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich meine mit ''genauso'' ob du auch nur bis 15km/h im ersten Gang kommst.Ab dieser geschwindigkeit läuft der Motor nur noch sehr unruhig.Ist es normal,dass im 2.Gang ein anfahren nicht möglich ist?
Was steht bei dir auf der rechten seite am Zylinderfuß?Steht bei dir auch ''Gilardoni 1''?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm, ich muss ehrlich sagen, dass ich den ersten Gang nur voll ausfahre, wenn ich richtig steil hoch muss. Da sind es dann maximal gefühlte 15 km/h. Wenn die Endgeschwindigkeit normal ist, dann sollte auch die Geschwindigkeit im 1. Gang normal sein. Oder möchtest du nur im 1. Gang fahren? :lol:

Den unruhigen Motorlauf hatte ich auch, als der Motor minimal zu wenig Luft bekommen hat. Da bei dir Falschluft jedoch nicht ganz sicher ausgeschlossen werden kann und die Verbindungen auch nicht original sind, kann es natürlich auch was ganz anderes sein...

Bei dem Zyl. werde ich später schauen und dann dir Bescheid geben...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ok danke!Also sollte ich eine Unterlegscheibe zwischen die schrauben vom luffi packen?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Soo,

ich habe das Video hier mal hochgeladen: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... hszx50.php (ganz unten)

Klar, an deiner Stelle kannst du es mal mit einer geringfügigen Öffnung probieren. Aber besser etwas vorsichtiger vorgehen, da du im Video sehen wirst, dass ohne diese geringfügige Anpassung der Motor ganz anders lief.

Wenn es klappt, dann jedoch hier bitte das ZK-Bild hochladen...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

So die unterlegscheiben sind drin und jetzt geht sie ab wie ein Zäpfchen!!
Einen freund von mir mit enddrosseltem Roller hab ich locker abgehängt!(obwohl der auch einen lc minarelli drin hatte).Ich konnte aber nur bis in den dritten Gang schalten,dann war der Parkplatz zuende... ;) Also sie qualmt immer noch ein wenig aber das ist schon in ordnung^^.Mit dem kerzenbild wirds nicht so etwas bringen,da die kerze vom Kauf an sehr verrußt war und ich diesen noch nicht ganz entfernen konnte.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Schön, dass die ZX 50 nun vernünftig läuft. Nun muss man natürlich schauen, ob es dem Motor auch gut geht. Deshalb würde ich folgende Dinge prüfen:

- ZK-Bild (nachdem für 2,50€ eine ZK gekauft wurde und mindestens 5 km Vollgas gefahren wurden, wenn die Kerze neu ist sollte auch noch etwas mehr gefahren werden)
- Kühlwasser-Temperatur grob durch die Hand auf zu starke Hitze überprüfen (Thermometer wäre natürlich noch besser, muss aber nicht)
- Geschwindigkeit exakt bestimmen (z.B. durch GPS-Navi)

Zum Qualm brauchst du dir zunächst keine Gedanken machen, denn irgendwo müssen 3,3 Liter ja auch hin. ;)

An deiner Stelle würde ich jedoch bei Gelegenheit die Verbindungen durch originale ersetzen, da so etwas nicht immer sehr zuverlässig ist... :P

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich schaue im moment regelmäßig bei ebay rein um zu gucken,ob ei ansugtrakt zum Verkauf steht.Der letzte habe ich gehört soll für 85€ weggegangen sein,was mir nun wirklich etwas zu teuer für einen Schlauch ist.Wo bekomme ich eine NGK BR8ES?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also auch nach längeren Fahrzeiten ist der motor noch so kalt,dass man die hand eine zeit lang liegen lassen kann(was bei diesen temperaturen gut tut ;) ).
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten