Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Alles klar,aber was ist mit "Kupplungsspiel" gemeint?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
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technik-ostfriese
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Das Kupplungsspiel bezieht sich auf den Kupplungshebel. Dort sollte ein Soll-Spiel von 3-4 mm sein.

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ist das Spiel gemeint,bis der Kupplungs kuppelt,oder wie weit man ihn hoch und runter wackeln kann(mir fält grade kein besserer Ausdruck dafür ein :problem: )
Steht in der Bedienungsanleitung auch wann man den Zylinder neu Hohnen bzw.einen Kolben mit Übermaß einbauen muss?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Stimmt, ist schwer zu erklären...ich lade dir gleich mal die entsprechenden Seiten hoch. ;)

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ja Danke!
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

So, hier die Sachen zum Kolben / Zylinder:
DSCN4613.JPG
DSCN4614.JPG
Wenn dir ein Begriff nicht geläufig ist, dann einfach die google Übersetzung bemühren. ;)

Und hier das Kupplungsspiel:
DSCN4615.JPG
Der Rest der Dokumente kommt dann Ende des Monats...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Danke!
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Sinddie Maße für Übermaß Kolben festgelegt?
Also ist zum Beispiel ein Kolben mit 1.Übermaß egal von welcher Firma zum Beispiel 0,02mm breiter?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Das kann ich dir leider nicht genau sagen.

An deiner Stelle würde ich zur Sicherheit aber vorher den jeweiligen Händler fragen und zur Sicherheit auch nochmal selber nachmessen.

Was hast du denn vor, dass du einen neuen Kolben brauchst?

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Der Vorbesitzer hatte noch einen schönen 50ccm Alu-Zylinder mit leichten Riefen mitgegeben,den ich gerne Honen würde.Deshalb möchte ich wissen,um wieviel Kolben pro Buchstabe bzw.Übermass breiter wird.Hast du da vielleicht eine Idee?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

technik-ostfriese hat geschrieben:
DSCN4614.JPG

Steht doch in der obigen Tabelle, oder meinst du etwas anderes? :crazy:

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Im mop-shop haben die aber nur die Kolben mit genau 40,3mm.Hast du eine Ahnung,wo ich original Kolben mit versch. Maßen herbekomme?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bastler 92 hat geschrieben:Im mop-shop haben die aber nur die Kolben mit genau 40,3mm.Hast du eine Ahnung,wo ich original Kolben mit versch. Maßen herbekomme?

Jep! :mrgreen:

Hier: http://www.centroricambi.de/de/dept_421.html

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Jo danke ach ja,habe den Auspuff doch lackiert (der sah so rostig einfach scheiße aus) 8-) ich mach morgen mal ein Paar Bilder,sieht echt wie neu aus! :wink:
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich habe die Bilder doch noch nicht gemacht,da ich im Nachhinein gelesen habe,dass der Lack erst bei 250°C aushärtet.Der KFZ-Mensch wollte den Lack heute im Härteofen härten lassen,sodass ich ihn morgen abholen kann.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

So,hier die Bilder :lol: :lol:
Dateianhänge
DSC00715.JPG
DSC00714.JPG
DSC00713.JPG
DSC00712.JPG
DSC00711.JPG
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Marvin,

dein "specialized" ESD sieht ja mal sehr interessant aus. :) Was hast du den da probiert bzw. was hat es gebracht?

Ich habe bei mir mal kurzzeitig den ESD mit der Hand zugehalten und war doch erstaunt, wie leise die ZX 50 sein kann. Man könnte schon fast sagen, dass sie dann "flüsterleise" wäre. ;)

Deine Auspufflackierung ist wirklich 1A-klasse geworden! :thumbup: Besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen...

Ist der Auspuff bei dir eigentlich fest genug? Denn die Halterungen passen ja nicht soo gut überein. ;)

Weiter so...

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich habe eine leere 1,5l Flasche aufgeschnitten und c.a zu 1/3 mit Stahlwolle gefüllt,dann ganz hinten ein loch hineingeschnitten.Dämpft den Schall erstaunlich gut!
Was ich so gut daran finde,ist,dass der Motor noch immer "gut hörbar" ist,aber die für 2-takter typischen "Schläge" weg sind.Da ich noch nicht 15 bin,kann ichnur bei uns in der Siedlung fahren,aber da hier Haus an Haus steht,war die ZX verdammt laut,was die anderen Anwohner ziemlich nerfig fanden.Mit diesem "spezial Nachschalldämpfer" ist es aber erträglich geworden ;) .Wenn du eine Nachbau Anleitung willst einfach fragen.An der Beschleunigung hat sich glaub ich auch nicht spürbar viel verändert.Hast du eigendlich einen Alu oder Guß Zylinder?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ach ja,ich habe einen neuen Auspuffring eingebaut dadurch leckt die ZX garnicht mehr!
Der Auspuff sitzt durch die sehr straffe Auspufffeder und die Befestigung des ESD ziemlich fest! :D
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Mir ist es persönlich "fast" egal, wie laut die ZX 50 ist, da ich eh nicht 10 mal an der gleichen Stelle vorbei fahre. :crazy:

Ich habe noch den originalen Zylinder drauf. Wenn irgendwann mal Riefen oder ähnliches stört, dann wird gehohnt und neu beschichtet...

Bei mir ist die Befestigung für die Federn ja leider nicht mehr vorhanden, jedoch ist es durch die seitlichen Befestigungen auch "bombenfest". Wenns bei dir wirklich auf Dauer dich ist, kannst du mit deiner Leistung sehr zufrieden sein. :mrgreen:

Ist bei dir eigentlich im Zylinderauslass ein Reduzierstück? Und haste den originalen O-Ring oder eine "verbesserte" Lösung für die Dichtung benutzt?

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