Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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technik-ostfriese
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm,

also Ritzel mit anderer Teilung kannst du natürlich auch benutzen. Allerdings musst du dann definitiv darauf achten, dass alles Komponenten (beide Ritzel und Kette) die identische Teilung haben, da du sonst eine ungleiche Lastverteilung bzw. schnelleren Verschleiß hast. Es könnte auch passieren, dass die Kette dann nicht mehr auf die Ritzel passt.

Musste den Motor denn teilweise aufmachen, um die Gangsperre zu aktivieren? Ich denke wohl, oder?

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ne,muss ich nicht.Neben dem Leerlaufschalter sind unter der Kette 2 Bohrungen angedeutet.Die obere ist zum Sperren des 4.+5. Gangs gedacht,die untere wahrscheinlich nur für den 5.Bei E-bay gibt es die Kettenräder nur bis 56 Zähne.Hat centro crampi vielleicht auch welche?
Ich muss mal schauen,ob ich nicht nur den 5.Sperre,denn im 4.fährt sie so 35.
Warum muss alles andere bei einer anderen Teilung auch ändern?Es ändert sich doch nur die Breite des ritzels oder?
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technik-ostfriese
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bastler 92 hat geschrieben:Warum muss alles andere bei einer anderen Teilung auch ändern?Es ändert sich doch nur die Breite des ritzels oder?
Ne, das ist leider falsch. Die Teilung gibt den Abstand der Bolzen in der Kette bzw. den Abstand der "Täler" im Ritzel an. Wenn das nicht übereinstimmt, gibt es definitiv Probleme.

Hmm, das klingt ja sehr einfach mit der Gangsperre. Handelt es sich denn dabei um eine einfache Schraube oder muss man die beim Fachhändler kaufen.

Wie du nun auf deine Wunsch-Geschwindigkeit kommst, musst du natürlich selber wissen, aber ich würde immer darüber nachdenken, was die Gefahren vom Tuning sind und welche Maßnahmen leichter erkennen kann. ;)

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Herr K. meint,es wäre nur eine ganz normale Schraube.Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich ein Größeres Ritzel herbekomme?
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technik-ostfriese
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Wobei es natürlich viele verschiedene normale Schrauben gibt. :mrgreen:

Welches Ritzel meinst du denn nun und um schneller oder langsamer zu werden? Auch die Teilung müsste man natürlich wissen...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Na die Standard Teilung der ZX (428).
Vielleicht war ich bei centro crampi nicht auf der richtigen Seite.
Es ist wohl eine M8 schraube.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm, ist hier evtl. etwas sinnvolles für dich dabei:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sachs+z ... &_osacat=0

bzw.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sachs+z ... &_osacat=0

?

Sonst müsste ich nochmal genauer schauen. Welche Größen suchst du denn speziell?

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich suche ien Motorritzel mit 15-16 Zähnen,oder ein kettenritzel mit 48-50 Zähnen.
(die waren bei ebay leider nicht)
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
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Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Mir ist heute ein wahnsinns Deal gelungen!! :D :D
Ich habe 5l VOLLsynthetisches 2-Takt Motorenöl für nur 25€ erworben.
Das sind grade mal 5€ für 1l VOLLsynthetisches Öl!! :D

Hast du jetzt vlt. noch eine Idee bezüglich des Ritzels?

Hier ist die Homepage von dem "Laden":
http://www.wunsch-oele.de/
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

das Öl ist vom Preis absolut in Ordnung. Welche Normen hat es denn L-EGC oder L-EGD?

Bezüglich des Ritzels, habe ich keine von dir gesuchten Größen gefunden. Deshalb würde ich wenn dann beide Ritzel wechseln und dabei in die "Grenzbereiche" gehen. Eine neue Kette wäre dann auch sinnvoll, um den Verschleiß zu mindern.

Grüße,
Kai

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspu

Beitrag von Bastler 92 »

Also erstmal das Öl hat die L-EGC-Norm.
Ich habe grade festgestellt,dass der Vorbesitzer das Gewinde für die Ölablassschraube kaputt gedreht hat.Weiß einer wie ich das wieder hinbekomme?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspu

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

sofern du wirklich die Ölablassschraube ganz unten am Motor meinst, besteht in der Tat noch Hoffnung, diese durch ein größeres Gewinde zu reparieren.
Man könnte es natürlich auch mit "Metallkleber" (kostet ca. 10€) probieren und dann die gleiche Größe der Schraube benutzen.

Wenn du noch fahren kannst (also kein Öl verloren geht, wenn die Schraube "drin" ist), würde ich einfach mit der ZX 50 zur nächsten Werkstatt fahren und deren Fachrat in Anspruch nehmen...das sollte eigentlich auch nicht viel kosten.

Wenn dann alles wieder in Ordnung ist, besser einen neuen Kupferdichtring verbauen.

Achja, hängt bei dir am Entlüftungsloch vom Getriebe eigentlich ein "originaler" Schlauch dran? Wenn ja, wohin ist dieser verlegt?

Grüße,
Kai

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspu

Beitrag von Bastler 92 »

Ja,ich meine die ganz unten am Motor.wenn ich diesen metallkleber benutze,muss ich dann das Öl ablassen?Und wie funzt das?Kann ich auch Dichtmasse verwenden?
PS:Kann ich die Dichtmasse auch als Kupplungsdeckeldichtung verwenden?

MfG:
Marvin
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspu

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

das Öl musst du ablassen, sofern du sauber arbeiten möchtest.

Im Prinzip wird aber wohl ein neues/größeres Gewinde (wenn überhaupt noch möglich) die beste und günstigste Lösung sein.

Welche Dichtmasse meinst du denn? Wenn es für das Einsatzgebiet getestete Dichtmasse ist, kannst du diese benutzen. Aber wenn du den Preis für die Kupplungsdeckeldichtung im anderen Thread anschaust, würde ich auf Dichtmasse verzichten...

Grüße,
Kai

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspu

Beitrag von Bastler 92 »

Das Problem ist aber,dass centro crampi nicht unter einem Warenwert von 15€ sendet :( .Ich meine die Rote Dichtmasse(da steht auch für getriebe und Ölwannen geeignet) ;)

PS:bei den Simmerringen haste keine Idee?

MfG:
Marvin
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