Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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technik-ostfriese
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bei mir sind 1 Liter drin.

Wenn du günstiges Öl möchtest, kannst du auch getrost dieses Öl: http://www.amazon.de/DBV-selbstmischend ... 77&sr=8-11 nehmen. Das kostet inklusive Versand unter 4€ pro Liter wenn du ca. 10 Kanister kaufst, erfüllt die entsprechenden Normen und wird in Deutschland "produziert".

Wenn das ein Sichtfenster hat, werde ich es mir auch kaufen...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also mit der Schaltung gibts jetzt keine Probleme mehr!
Ich glaube nicht, dass das Öl das Richtige ist,ich hab mal die Produktbeschreibung Kopiert:

Produktbeschreibung:
"Sehr hochwertiges ""selbstmischendes"" Zweitaktmotorenöl für sehr hohe Drehzahlen unter schwerster Belastung. Dieses Öl ist besonders für die Schmierung LUFTGEKÜHLTE Zweitakt Otto-Motoren mit sehr hohen Drehzahlen und/oder schwerer bis schwerster Belastung konzipiert. Dieses selbstmischende Zweitaktöl Öl ist auch zur Schmierung von Zweitakt- Motoren mit Wasserkühlung (z.B. in Motorrädern) geeignet. DBV 2-Takt - Öl (teilsynthetisch) ist ein selbstmischendes Zweitakt - Motorenöl und entspricht folgenden Spezifikationen: - API: TC: TSC-1 (API-TA): TSC-2 (API-TB): TSC-3 (API-TC) JASO FC ISO-L-EGD - raucharm " Inhalt: 1 Liter
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Super, dass dein Schaltungsproblem weg ist, lag ja so wie es aussieht auch nicht an der ZX 50 ;)

Wieso meinst du, dass das Öl nicht das Richtige ist? Die Normen und Beschreibungen sind doch in Ordnung...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Sorry,ich hatte selbst die Beschreibung nicht ganz gelesen.Ich hatte nur den 1.Teil gelesen,in dem stand,dass es für luftgekühlte 2-takt Motoren sei,aber weiter unten stand,dass es auch für Wassergekühlte ist.
Meinst du,dass das das Richtige ist?Ich meine,das ist ein wenig zu günstig, oder?Aber das mit der Messskala ist doch egal,dann füllst du das Öl aus dieser Flasche in eine Liqui Moly Flasche.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Ja, mit dem umkippen habe ich es mir auch so überlegt.

Das soll ein gutes und günstiges Öl sein und die Qualitätssicherung ist auch vorhanden.
Kannst du getrost kaufen, wobei ich natürlich keine Erfahrungen mit dem Shop habe.

Bei Ebay kannst du das Öl auch im 5L Kanister kaufen, kostet dann glaube ich 58€ inkl. Versand. Leider hält sich Öl nur ca. 5 Jahre. ;)

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ja wie du schon sagtest,ist ads mit dem 5l Kanister nicht so toll,da sich das Öl nicht unbegrenzt lange hält.Weist du zufällig,was man machen kann,wenn der Blinker vorne rechts nicht funktioniert?Die Birne habe ich schon gecheckt,die ist in ordnung.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

ach ja,das Öl von Amazon,dass nur 2,03€ kostet kostet mit ''Versand'' auch 6€.Der will nur ködern der verdient das eigendliche Geld mit den Versandkosten. ;)
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Zu dem Öl bei Amazon kommen natürlich noch einmalige Versandkosten und pro Artikel auch Zusatzgebühren. Aber wenn du ein paar mehr Kanister bestellst, bist du schnell bei unter 4€ pro Liter. Bleibt also je nach Verbraucher ein TOP-Angebot. ;)

Das Problem mit dem Blinker kannst du ganz einfach mit einem Spannungsmessgerät überprüfen. Du misst die Spannung vom Blinker bis zur "Quelle". So kannst du das Problem schnell lokalisieren...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Was ist in einem "Umrüstpaket"auf 80km/h alles enthalten?
Wieviel Moneten will dein Freund für die Mofadrossel haben?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

was für ein Umrüstkit meinst du denn?
Ich habe mal gehört, dass es auch eins direkt von SACHS gegeben haben soll, jedoch habe ich ein solches noch in keinerlei Form gesehen.

Ich habe nur die Mail-Adresse von der Person mit der Mofadrossel.

Schicke dir gleich eine PM mit der Adresse...

Grüße,
Kai

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich hatte gehört,dass es ein Kit gäbe das aus versch. Teilen besteht damit man 80 fahren kann.Muss man vielleicht nur den Zylinder tauschen?Danke für die PN
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm, also was für die Umrüstung auf 80 km/h notwendig ist, würde ich vermuten, dass folgende Teile gewechselt werden müssen:

- Zylinderkit
- mindestens Vergaserdüse
- Ritzel

Bin mir aber nicht ganz sicher...

Wenn du etwas bezüglich der Mofadrossel in Erfahrung bringst, würde ich mich über eine kleine Rückmeldung freuen. ;-)

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also ich werd den erst Anfang August kurz vor meinem Geburtstag fragen,weil ich die Drossel sonst einbauen müsste 8-)
Ist es normal,dass die ZX ziemlich laut ist?Löcher hab ich im ESD nicht endeckt.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Also wenn der ESD dicht ist und auch der Krümmer keine größeren Löcher aufweist, würde ich mal die Verbindung zwischen ESD und Krümmer auf Dichtigkeit prüfen.

Meine ZX 50 hatte am Anfang auch ziemlich laut geknattert, nachdem ich dann eine Dichtung zwischen Zylinderauslass und Krümmer gesetzt habe, war das Problem verschwunden, also auch diese Stelle mal etwas genauer betrachten.

Trotzdem muss man sagen, dass es eine Enduro ist, die wegen des Enduro typischen Auspuffs immer etwas lauter ist.

Ein dB Messgerät hast du zufällig nicht, oder?

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ne,leider nicht,aber ich kann ja trotzdem mal prüfen,ob die von dir genannten Probleme zustreffen.Ich abe diese starke Geräuschentwiklung bis jetzt nur in engen Straßen festgestellt.Liegt das vielleicht an den Staßen?
Kann man einen Drehzahlmesser nachträglich einbauen?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

klar einen Drehzahlmesser kannst du nachrüsten. Welcher nun passt und wie er angeschlossen werden muss, da kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit der örtliche Zweiradhändler weiterhelfen.

Das mit den engen Straßen ist bei mir genauso. :mrgreen:

Muss wohl an dem Enduro typischen Auspuffsystem liegen. Allerdings würde ich mal jemand anderes Fahren lassen und dann das Fahrgeräusch bei Vollgas aus einiger Entfernung anhören. Du wirst feststellen, dass die Lautstärke gar nicht so übertrieben laut ist...

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Was für eine Dichtung hast du denn zwischen Krümmer und Zylinder verbaut?
Gab es die ZX 50 auch mit Luftkühlung?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Für die Dichtung zwischen Auslass und Krümmer, habe ich zunächst den Viton O-Ring im Auslass ausgetauscht, den alten O-Ring und eine Schelle auf den Krümmer geschoben und das ganze dann mit Teflon gut abgedichtet und durch die Schelle befestigt. Hält prima.

Einige Fahrer haben sich einen AC-Zylinder auf den AM5 gebaut, der gehört da aber eigentlich nicht hin und wurde so auch nicht gebaut...

Sieht auch irgendwie recht komisch aus mit AC 8-)

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

kannst du vllt. ein Bild von deinem Krümmer mit der Dichtung machen?Wir haben teflon in der Pfanne aber als Dichtung?
Kannst du vllt. ein Bild von einer ZX mit AC Zylinder machen?Hat das irgendwelche Vorteile?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

habe mal die Bilder angefügt. Die Verbindung ist natürlich nicht 100%ig dicht aber so setzt sich der grobe Siff auch nicht im Auspuff zu. Und wie es sich für eine robuste Enduro gehört, dient der trockene Schmutz und das Öl sehr gut dem Korrosionsschutz. :P

Von der AC ZX 50 habe ich leider kein Bild, da ich diese auch nur einmal bei Ebay gesehen habe. Von so einem Umbau kann ich aber nur abraten, da die Abstimmung sehr schwer ist, du den Wert minderst und Wasserkühlung meiner Meinung nach mehr aushält.

Wie weit bist du eigentlich jetzt mit deiner ZX 50? Gibts schon neue Bilder oder hat sich noch nicht viel verändert?

Grüße,
Kai
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