Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

also die NGK bekommst eigentlich in jedem guten KFZ-Teileladen...sonst kannst du ja auch die Bosch nehmen. Eine Kerze kostet etwa 2,50€.

Naja, glaube kaum, dass nur der Schlauch für so viel weggegangen ist. Sonst müsste eine ganze ZX 50 logischerweise dann für mehrere tausend Euro weggehen. ;)

Du kannst sonst ja auch bei Bastlerangeboten in Ebay (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Sachs-Hercules-ZX50- ... 20aede8be2 ) fragen, ob du nur den Schlauch bekommen kannst...vorher aber fragen, wie der Schlauch genau aussieht.

Achja, welches Mischungsverhältnis und welches Öl fährst du eigentlich?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

der schlauch scheint ein sehr begehrtes Verschleißteil zu sein.
Ach ja ,ich fahre mit 4-takter öl.
Ne scherz,ich fahre mit diesem Scooter 2-takt Öl von Shell.
Das vermischt sich auch von selbst sehr gut,und hinterlässt sehr wenig Rückstände im Brennraum.Das hat so eine Jaso FC;API TC;ISO-L-EGC bezeichnung auf der Rückseite.Was heißt das?
Ach ja,die genaue Bezeichnung lautet:
Shell Advance Scooter 2T Synthetik Based Scooter Oil.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Das Öl ist absolut ausreichend. Auch die Normen sind in Ordnung.

Ich fahre das LiquiMoly 2-Takt Öl (teilsynth.). Hatte damit auch nie Probleme. Schön an dem Öl finde ich die Einfärbung und die transparente Messskala.

Achja, meist vermischt sich das Öl trotzdem nicht sofort und lagert sich nach einer gewissen Zeit auch wieder ab. Deshalb ruhig immer etwas mechanisch vermischen...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Wie soll ich das an der Tankstelle denn mechanisch mischen?(ich kann ja schlecht immer einen 10l kanister mit mir herumschleppen).
Kann man eigendlich auch mit 4-takt öl fahren?ich habe gehört dass das möglich wäre.Auch bei einer ZX 50?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Naja, wenn du das Moped nach der Gemischzusammenstellung etwas hin und her bewegst, vermischt sich das sehr gut...

Warum mit 4T-Öl auf Risiko gehen? Der Hersteller sieht vermutlich nicht ohne Grund 2T-Öl vor...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ja,das stimmt natürlich,aber 4-takt öl ist ja auch um einiges billiger.
Bei mir ist zwischem dem dritten und 2.gang so eine Art zweiter Leerlauf,nur die leerlaufanzeige leuchtet nicht auf.Ist dieser 2.Leerlauf normal?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Wie viel kostet denn das 4T-Öl?

Ich bezahle für Liqui Moly 2-Takt Öl: http://www.yatego.com/auto-teile-com/p, ... -2-takt-Öl beim lokalen Händler zwischen 4,50€ und 8€. Du kannst auch die 3,95€ Öle fahren, solange die Normen eingehalten werden, die z.B. beim Liqui Moly gelten.
Und da man ja eh nur 1:50 tankt ist der Preisunterschied dann nicht mehr groß bzw. sogar gar nicht mehr vorhanden. Bleibe also lieber bei 2T-Öl...

Das mit dem Leerlauf muss du mir genauer erklären...

Werde demnächst mal darauf achten, da es mir bisher noch nicht aufgefallen ist :shock:

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also,erstmal zu den schönen Dingen:Ich bin die ZX heute mal ausgefahren und die lief trotzdem so 55.Ist das auch noch normal?Achja,meinen Auspuff gibt es neu mit entnehmbarer Drossel für den Strassenverkehr!Die ist bei mir auch noch drin(hab mal einen Blick hineingeworfen). :D
Wir haben hier in der Nähe so einen großhändler für Öl,der Wunschöle heißt.Meinst du es würde sich lohnen zu fragen ob die auch so 5l kanister oder so abgeben?
Also,das Problem ist folgendes:Wenn ich ein bisschen zu stark nach oben drücke,passiert es 1.schonmal,dass ich im 3.Gang lande,oder halt in diesem ''Zwischenleerlauf'' lande.
Hast du schon nachgeschaut was rechts an deinem Zylinderfuß steht?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Also rechts am Zylinderfuß steht auch Gilardoni 1.

55 nach GPS sind absolut in Ordnung und liegt innerhalb der Toleranzen. Wie hast du die 55 denn gemessen?

Welchen Auspuff gibt es noch neu? Krümmer oder ESD? Und von wem?

Mit dem Öl musst du natürlich selber wissen, aber ich nehme lieber kleinere Mengen. So habe ich stets keine alten Öle, ein transparentes Ölfenster zum Mischen und ich kann auf größere Touren den Behälter ganz einfach mitnehmen.

Hmm, also das mit der Schaltung ist nicht wirklich normal. Es könnte sein das etwas mit der Schaltung nicht stimmt.
Welches Öl hast du denn aufgefüllt und evtl. würde ich den Ölstand nochmal kontrollieren.
Und danach einfach mal ruhig ca. 100 km fahren (natürlich so oft Vollgas wie es geht :mrgreen: ) Viele Probleme habe sich auch schon durch Vollgasfahren selbst gelöst...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ok,also einfach mal vol durchziehen!Demnächst lass ich es auf einer Motocross Strecke in Grevenbroich mal richtig krachen!Mal schauen ob ich auch eine 125er abziehe... 8-)
Ich meine den Krümmer von Giannelli der im moment dran ist.Also ich hab nicht so ein GPS Teil.Ich hab mich einfach mal auf den Tacho verlassen.Aber Mein Kumpel ist mit einem Roller nebenher gefahren,der hat gesagt stimmt ungefähr,denn zwei Tachos sind genauer als einer! :P
Was meinst du mit ''ölmischfenster''
Brauchst nicht so einen kleinen Messbecher z.B.für Waschmittel?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ne, an der Seite ist eine transparente Skala für je 100 ml, so kann man dann ganz leicht mischen...muss aber jeder selber wissen.

Schön, dass die ZX 50 bald in ihrem Lieblingsgelände fahren darf... 8-)

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Reicht eigendlich normales benzin?Oder muss ich super tanken?Ach ja,bin eben ein bisschen gefahren,der zwischenleerlauf ist weg,aber es passiert trotzdem manchmal,dass ich in den 3. statt in den 2.Gang komme.Aber ich denke,dass ssich auch das bald erledigen wird.Ist es schlimm,wenn das Öl-Benzin Gemisch so 2-3ml zu mager ist?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

du kannst sowohl Normal als auch Super fahren. Einige philosophieren darüber, ob Super etwas besser verbrennt und der Verbrauch niedriger liegt, aber auch das sollte sich in Grenzen halten.

Probleme kann aber mehrere Jahre alter Sprit machen. So klagten andere schon über einer verminderten Zündfähigkeit des alten Kraftstoffs.

Tritt das Problem mit der Schaltung nur vom 1. zum 2. / 3.auf? Das Problem könnte natürlich auch an den folgenden Teilen liegen, die evtl. "verschlissen" sind:
- (18) Gangwahlhebel mit Stiften
- (1) (6) (7) Schaltgabeln
- (11) Schaltnocke

Bild

Und wenn du vom 1. Gang in den 2. Gang den Schalthebel nur minimal nach oben drückst, tritt das "Problem" dann immer noch auf? Aber wie gesagt einfach weiterfahren und noch etwas abwarten...

Was genau meinst du mit 2 - 3 ml zu mager?

Grüße,
Kai

PS: Ich habe den Threadtitel mal etwas angepasst.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Das mit dem Titel wollte ich auch schon machen,da das Thema sich ja stark ausgeweitet hat,aber ich wusste nicht wie.Ich kann den Schalthebel Vom 1.Gang in den Leerlauf schon stark nach oben drücken,aber wenn ich ich den 2.und nicht direkt in den 3.Gang will,muss ich ziemlich vorsichtig sein,was grade in Rennen mit Freuden die einen Roller haben wegen des größeren Zeitaufwand schwierig ist.Mit ''zu mager'' meine ich das Öl-Gemisch,ich habe beim mischen von 10l glaube ich 2-3ml zu wenig Öl benutzt.Ist das schlimm?
Ich kann was alten Sprit betrifft mich nicht beklagen,der ist so 5 Jahre alt,aber die ZX läuft dennoch sehr rund auch bei ziemlich niedrigen Drehzahlen.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bei der Beschreibung könnte wirklich etwas mit der Schaltnocke etc. nicht stimmen. Das sieht man aber leider erst beim Zerlegen. Du solltest das Problem einfach etwas im Auge behalten...
Und wenn du vom 1. in den 2. schaltest, solltest du den Schalthebel natürlich in "einem Zug" hochbewegen.

Wenn du also vollständig nach oben drückst, kommst du immer in den 3. Gang?

Wenn es wirklich nur 2-3 ml sind, sollte es kein Problem sein. Du hast dann also 197 ml - 198 ml in den 10L Kanister gegeben, oder?

Du kannst beim nächsten mal auch ruhig minimal mehr Öl dazu geben (z.B. 220 ml). Sicher ist sicher...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Achso,bis jetzt habe ich einmal hochgeschaltet um zurück in den Leerlauf zu kommen und ein weiteres mal um in den 2.Gang zu kommen.Ach ja,diese Flasche meinte ich mit der Ölmischflasche:
Dateianhänge
DSC00694.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bastler 92 hat geschrieben:Achso,bis jetzt habe ich einmal hochgeschaltet um zurück in den Leerlauf zu kommen und ein weiteres mal um in den 2.Gang zu kommen.

Okay... :mrgreen:

Wahrscheinlich haben wir das Problem gefunden. ;)

So sollte man schalten...
Hochschalten (aus Leerlauf):
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 1. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach oben - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 2. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach oben - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 3. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach oben - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 4. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach oben - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 5. Gang

Runterschalten (aus dem 5. Gang):
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 4. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 3. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 2. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 1. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel minimal nach oben - Kupplung loslassen -> Wir sind im Leerlauf

Alternative beim Runterschalten:
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 4. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 3. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel ganz nach unten - Kupplung loslassen -> Wir fahren im 2. Gang
Kupplung ziehen - Schalthebel minimal nach unten - Kupplung loslassen -> Wir sind im Leerlauf


Wenn du dir nicht sicher bist, einfach fragen...

Das Öl ist schon sehr gut. Fahre ich schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Auch die Normen sind in Ordnung.
Hat deine Flasche nicht nur 250 ml? Da musst du ja ein paar mal nachmessen um die Menge für 10L bereit zu stellen und danach ist die Flasche fast leer. Auch der Preis ist nicht soo günstig ;)

Ich vertraue auch der Skala nicht wirklich, wobei diese im Prinzip stimmen sollte. Ich werde mir wohl bald einen speziellen Messbecher für solche Zwecke suchen, dem ich definitiv vertrauen kann.

Wenn du aber immer minimal (ca. 10%) mehr Öl verwendest bis du auf der sicheren Seite.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ja,da sind nur 250ml drin aber ich habe mir einen Weg überlegt,das Teil wiederzubefüllen.Ich habe mir von meinem Hausartzt eine ziemlich große Spritze mit 25ml besorgt.Dann führe ich einen dünnen Schlauch durch den Kanal auf der rechten Seite und befülle damit die Flasche.
Wo liegt eigendlich der Unterschied,ob ich den Benzinhahn auf normal oder Reserve stelle?Der Tank hat ja wenn man so will 2 ''Backen'' eine links und eine rechts.wie kann ich den die linke ''Backe'' anzapfen,es gibt ja keine direkte Verbindung zum Benzinhahn.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Deine Nachfüllaktion wollte ich mal so machen, jedoch bleibe ich zunächst bei den großen blauen Liqui Moly Flaschen. Welches Öl benutzt du denn zum Nachfüllen? Deine Methode ist zwar etwas zeitaufwändiger aber ansonsten TOP! :)

Ich persönlich musste noch nie auf Reserve fahren und je nachdem, ob noch der originale Benzinhahn verbaut ist, ist die Einstellung natürlich anders. Bei mir scheint "unten" - "zu" zu sein und "oben" auf. Reserve vermute ich in der Position zum Heck...bin mir da aber nicht ganz sicher...

Und wie du es schon beschrieben hast, wenn nichts mehr geht, hat man ja noch eine mit Sprit gefüllte "rechte Kammer" im Tank. Dann das Moped einfach nach links kippen und dann müsste man wieder fahren können.

Einige Mopeds haben auch auf beiden Seiten einen Benzinhahn. Im Vergleich zu anderen 50er Enduros hat die ZX 50 jedoch einen relativ großen Tank.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also genau der Unterschied zwischen der "Auf" und der "Reserve" Position liegt weißt du auch nicht?
Du hast gesagt,dass du dein liqui moly Öl für ca.5€ bekommst.Wieviel ist denn da drin?
1l oder 500ml?Mein Shell Öl ist eine 500ml Packung und kostet 6,20€ an unserer Tankstelle.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten