Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Hi,leute
Hab letztes eine ZX 50 gekauft und hab probleme mit der Kupplung.
Die scheint nicht sauber zu kuppeln.Wenn der Motor aus ist der leerlauf drin ist und ich die Kupplung ziehe,kann ich den Motor trotzdem ankicken(dürfte ja eigendlich nicht funktionieren).
Ich komm auch nicht in den 2. Gang. :(
Wisst ihr wie man den Getriebe öl stand misst?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Bastler 92,

willkommen im Forum! Schön, dass auch du dich für die Sachs ZX 50 entschieden hast.

Nun zu deinen Fragen:
Bastler 92 hat geschrieben:Die scheint nicht sauber zu kuppeln.Wenn der Motor aus ist der leerlauf drin ist und ich die Kupplung ziehe,kann ich den Motor trotzdem ankicken(dürfte ja eigendlich nicht funktionieren).
Ich denke, dass bei dir die Kupplungsbeläge verklebt sind. Die Ursache dafür kann falsches / altes Öl sein, eine lange Standzeit aber auch die Temperatur.
Zunächst würde ich auch den Ölstand überprüfen (siehe Beschreibung weiter unten) und nach folgender Prozedur einen Ölwechsel durchführen:

- Versuche das Mokick mit eingelegtem 1.Gang anzuschieben. Dann ziehst du den Kupplungshebel beim Fahren solange, bis die Beläge nicht mehr kleben und die Kupplung wieder ihren Dienst vollbringt.

- Nach Abstellen des Mokicks kann es sein, dass die Kupplung wieder klebt. Dazu dann die den Zündschlüssel auf "AUS" stellen und mehrere Male mit gezogener Kupplung den Kickstarter betätigen bis sich die Kurbelwelle nicht mehr mitdreht. Das kann je nach Zustand auch etwas länger dauern ;)
Bastler 92 hat geschrieben:Ich komm auch nicht in den 2. Gang. :(
Wenn der Motor aus ist, kann es durchaus sein, dass du nicht in den 2. Gang kommst. Wenn du das Hinterrad beim Schalten drehst, müsste es eigentlich klappen. Auch ein Ölwechsel mit einwandfreien Ölstand kann die Lösung bringen.
Bastler 92 hat geschrieben:Wisst ihr wie man den Getriebe öl stand misst?
Jep! :D

Zuerst musst du den Motor ca. 2 Minuten laufen lassen, damit sich das Getriebeöl erwärmt und verteilt.
Dann stellst du die ZX 50 gerade hin und drehst die Schraube 44 auf folgendem Bild heraus (richtigen Schraubendreher nehmen, da die Schraube sonst vermurkst ist):

Bild

Nun kannst du auch die Verschlußschraube (Teil Nr. 28) herausdrehen, damit das Öl gleich auch aus der Kontrollbohrung kommen kann.
Wenn du das Mokick nun minimal nach rechts kippst, sollte aus der Öffnung Öl heraus kommen.
Wenn es schon in gerader Stellung heraus läuft, ist zu viel Öl im Motorgehäuse.
Und falls bei geringer Schrägstellung nichts heraus läuft, muss Öl bis zur Kontrollbohrung aufgefüllt werden.

An deiner Stelle würde ich jedoch einen vollständigen Ölwechsel durchführen:
Zuerst muss natürlich wieder der Motor warm gefahren werden.
Danach drehst du die Verschlußschraube heraus und löst die Ölablaßschraube (Teil Nr. 13). Wenn das Öl nur noch tropft, musst du das Mokick etwas hin und her wackeln, damit auch "der letzte Rest" vom alten Öl abgelassen wird.
Nun muss evtl. noch die Kupferdichtung von den beiden Schrauben erneuert werden und du drehst die Ölablassschraube wieder vorsichtig in das Motorgehäuse.
Als nächstes müssen 750 ccm SAE 10 W 40 (SHC - bedeutet teilsynthetisch oder bei Mobil auch vollsynthetisch) aufgefüllt werden. Hier mehr zum Thema SHC.
Dazu würde ich an deiner Stelle normales teilsynthetisches 10 W 40 Motorenöl nutzen. Am besten ohne zusätzliche Additive, um kein "Kupplungsrutschen" zu provozieren. Deshalb sollte man auch darauf achten, dass das Öl die JASO MA Norm einhält.
Ansonsten gibt es hier auch ein kleines Kompendium zu den verschiedenen Ölen: http://www.castrol.com/castrol/faq.do?c ... Id=6005166
Wenn das Öl aus der Ölkontrollbohrung (dort wo Schraube 44 sitzt) bei geradem Zustand herausläuft, ist der Ölstand optimal. Wenn zuviel Öl aufgefüllt wurde, kann es an warmen Tagen passieren, dass das Öl aus der Entlüftung für den Motor heraus kommt. Also keinesfalls zu viel Öl einfüllen.

Wäre nett von dir, wenn du ein paar Bilder von deiner Sachs ZX 50 einstellen könntest um einen ersten Eindruck von dem Mokick zu bekommen. Haste die 50 km/h oder 45 km/h Version "erwischt"?

Wenn du noch fragen hast, dann immer her damit, ich helfe dir gerne. Es gab nämlich schon genug Leute die ohne Wissen Mopeds kaputt geschraubt haben ;)

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Vielen Dank echt nett von dir.Morgen bei Tageslicht werd ich ein paar Bilder machen und hier reinstellen.Willste auch ein Video wenn ich damit fahre?Wenn nach dem Auffüllen des Ölstands bei geradem Zustand kein öl hinausläuft ist der ölstand ok oder nur wenn ein bisschen hinausläuft?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

ja, Bilder und Video wären nett. Evtl. fällt mir an den Sachen ja dann noch etwas auf... ;)

Sobald etwas Öl nach dem Einfüllen aus der Kontrollbohrung heraus läuft, ist der Ölstand ok, da das Motorgehäuse dann so wie es in der Reparaturanleitung beschrieben ist, befüllt wurde.

Zur Sicherheit kannst du nach kurzer Wartezeit dann das Moped geringfügig schräg stellen, und dann müsste es aus der Kontrollbohrung heraus laufen...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Nicht wundern weil die Fußrasten fehlen.
Die waren tierisch verrostet.Bin gerade dabei diese zu entrosten. ;)
Weist du wo man günstig einen original Auspuff herbekommt.(muss wegen der Versicherung wieder dran). mit dem umgeschweisten läuft sie viel besser. :cry:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

ach ja,In der ABE steht 50km/h.Scheint die schnellere zu sein :)
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ja, mit 50 km/h und bei einer Leistung von 5 PS haste ne Menge Kraft. Da können dich die Plastikbomber nur beneiden 8-)

Meinst du den Auspufftopf mit dem Katalysator oder nur den Endschalldämpfer?

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Da bin ich überfragt.Der endtopf ist noch original meinte der Vorbesitzer nur unten das Stück mit der Auspuffbirne sei anders aber das siehste dann morgen.Da sei beim original eine drossel drin gewesen hatte er mir erklärt.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ja, dann stell mal morgen lieber ein paar Bilder ein, dann kann man mehr sagen...bis morgen...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Die Bilder kommen doch erst gegen Mittag zusammen mit den Videos wenn ich neues Getriebeöl aufgefüllt habe. ;)
MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

heute hat es fast nur geschneit und ich habe noch einige entrostete stellen am moped die noch nich Lackiert sind.Deshalb habe ich es noch nicht aus der Garage geholt aber morgen fotographiere ich sie dann.
MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

So,hier sind die bilder.
Ist der Auspuff original?Ich glaube der wurde nur aufgeschnitten. ;)
Dateianhänge
DSC00672.JPG
DSC00671.JPG
DSC00670.JPG
DSC00669.JPG
DSC00668.JPG
DSC00667.JPG
DSC00666.JPG
DSC00665.JPG
DSC00664.JPG
DSC00663.JPG
DSC00662.JPG
DSC00661.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

aus weiterer Entfernung sieht die ZX 50 ja gar nicht so schlecht aus.

Mir sind jedoch ein paar Sachen bei den Detailbildern aufgefallen:

1. Der Auspufftopf ist definitiv nicht original. Das sieht man zum einen an meinem angehängten Vergleichsbild
Auspuff
Auspuff
und bei deinen Bildern daran, dass die Halterungen am Rahmen nicht mit denen am Auspuff übereinstimmen. Ob bei dir ein KAT verbaut ist, das bezweifle ich. Wäre aber auch gut so, da sich beim 2-Takter ein KAT meist schnell zusetzt. Ich habe deshalb auch keinen KAT mehr. Mehr Leistung konnte ich ohne KAT jedoch auch nicht feststellen.

Einen Ersatzauspuff gibt es entweder noch bei SFM für etwas mehr Geld, oder aber man schaut bei Aprilia (z.B. RS 50) und besorgt sich dort einen Ersatzauspuff. Wenn der Auspuff bei dir jedoch fest am Rahmen sitzt und beim Zylinderauslass nicht zu stark leckt, dann würde ich es sogar so lassen...ist aber natürlich deine Entscheidung.

2. Der Ansaugkrümmer ist bei dir mit irgendetwas ummantelt. Normal ist das leider auch nicht. Siehe hier:
Vergaser und ASS
Vergaser und ASS
Zudem scheint der Vergaser auch nicht der richtige zu sein. Und die Verbindung von Vergaser zu Luftfilter hat einen viel zu großen Durchmesser. Siehe hier:
Vergaser und Luffi
Vergaser und Luffi
Hier wurde also leistungssteigernd modifiziert und du solltest schauen, dass du diese Sachen wieder in einen originalen Zustand verwandelst. Sonst bekommst du bei falscher Vergaserabstimmung auch schnell einen Motorschaden. Was steht denn genau auf dem Vergaser?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ja,ich weis dass da ein 19mm tuningvergaser installiert ist.das Verbindungsstück zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser hab ich aus einem überdimensioniertem Gartenschlauch selbst gebaut.Da das Moped aber ziemlich qualmt glaube ich dass ich den Vergaser etwas zu fett eingestellt habe.Aber das ist ja nicht so schlimm,denn es heißt ja lieber zu fett als zu mager.Somit wurden sämtliche Drosseln entfernt(war aber nicht meine Idee).Als ich die ZX 50 gekauft hatte hatte der Vorbesitzer diesen schon dabei gelegt da das originalteil kaputt war.nun möchte ich mit der Maschine aber wieder im Strassenverkehr fahren und habe mir deshalb schon einen original vergaser besorgt.Das einzige Problem ist der Auspuff. :)
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

gerade bei diesem Wetter kann die ZX 50 auch mit einem originalen Setup qualmen. Kann also auch normal sein.

Welchen Vergaser hast du dir denn genau geholt und welche HD ist verbaut? Darf man fragen, wie viel du bezahlt hast?

Zum Auspuff kann ich dir später mal ein paar passende verlinken.

Achja, bei deinem ESD fehlt noch das Hitzeschutzblech. Des Weiteren würde ich beim ESD schauen, dass dieser keine Löcher hat...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Diesen Vergaser hat der Vorbesitzer bei ebay für 49,95€ gekauft.Du musst als Suchbegriff Sachs ZX 50 eingeben.Da sind auch noch größere mit 21mm,diese erschienen mir allerdings zu groß für 50ccm.Ich kenne die Bedeutung der Anschlüsse an der ansaugstutzen Seite nicht und habe sie mit heißkleber zugeklebt.So funktioniert es jedenfalls. Ich wäre dir Dankbar wenn du mir sagen könntest wozu diese nützlich sind.Ich habe ein bild angehängt wo du diese Anschlüsse sehen kannst.Der Vergaser sieht einem von Dell'Orto verdammt ähnlich.Beim festziehen der Schrauben an der Schwimmerkammer muss man aber ziemlich vorsichtig sein(spreche aus erfahrung :D ).Bei mir wurde der Vergaser aber trotzdem nicht 100% dicht.Er sippt ein kleines bisschen aber mit geschlossenem Benzinhahn kein Problem. ;) Der Ansaugstutzen kommt glaube ich vom mop-shop.Einen link siehst du unten.der original Dell'Orto ist mit über 120€ aber wesentlich teurer.
Dieser Ansaugstutzen sollte der richtige sein ;)
Dateianhänge
DSC00664.JPG
Zuletzt geändert von Bastler 92 am 03.01.2010 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

mmmhh.... das mit dem Link klappt wohl nicht so ganz.... :oops:
naja...dann noch mal:
http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 612aed4ea8
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

die Links bei MopShop funktionieren immer erst beim 2. Klick.

Du möchtest die ZX 50 doch wieder in einen soliden und originalen Zustand verwandeln, oder?

Dann benötigst du erst einmal den DellOrto 14|12 P mit einer 72er HD. Ich habe hier noch einen nagelneuen für 60€ liegen oder du besorgst dir einen gebrauchten für weniger Geld.
Der Ansaugstutzen ist meiner Meinung nach auch falsch. Diesen würde ich lieber hier bestellen: http://www.centroricambi.de/de/dept_421.html (14 mm). Zur Sicherheit kannst du dort ja nochmal fragen, ob der Ansaugstutzen an den DellOrto passt.

Für die Auspuffanlage habe ich folgende Alternativen gefunden:

- Auspuffanlage für die HM CRE 50 verbauen. Diese soll angeblich ohne Anpassungen an die ZX 50 passen. Kann es dir aber natürlich nicht versichern. Zu kaufen gibt es die Anlage z.B. hier: http://www.zmg-motorsport.com/tuning/Au ... anlage.htm . Dort würde ich an deiner Stelle nach einem Bild von der Anlage fragen, um zu sehen, ob diese passen könnte.

- Oder du besorgst die die Auspuffanlage von der Aprilia RX 50 z.B. vom MopShop: http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 612aed4ea8
Diese passt nach geringfügiger Anpassung auch an die ZX 50.

- Du fragst bei mopedparts.de nach dem Auspuff.

- Du rufst bei SFM an oder schickst denen ne Mail, wo es den Auspuff gibt oder wer der Hersteller ist.

Bei Fragen einfach schreiben... ;)

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ne das hast du falsch verstanden.Ich dachte du interressierst dich für diesen tuning Vergaser,deshalb habe ich einen link eingetragen für den Ansaugstutzen des TUNING vergasers.Den originalen Vergaser habe ich mir wie gesagt gebraucht in gutem zustand besorgt(der sollte nächste Woche eintreffen).Ich habe auch noch die anderen originalteile wie z.B.den Ansaugstutzen und den Luftfilter.Was verstehst du unter ''gerinfügige anpassungen'' :?:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Super, dass du dir den originalen Vergaser besorgt hast. Diese Tuning-Vergaser haben manchmal eine schlechte Qualität und dieser Herr Tuning ist auch ein Materialmörder...habe ich gehört :mrgreen:

Geringe Anpassungen bedeutet, dass du evtl. die Halterung und einen Bogen im Auspuff neu schweißen müsstest, damit es am Ende passt.

An deiner Stelle würde ich erst einmal bei Mopedparts.de anfragen (am besten mit der original Bestellnummer) und auch bei Sachs (neuerdings SFM) direkt eine Anfrage starten.

Grüße,
Kai

Antworten