Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also mit Sfm hat es sich erledigt... :(
Die wollen 280 Kröten für einen Auspufftopf.
Bei Mopedparts habe ich bereits angefragt.
Hast du keine Ahnung was das für Anschlüsse am Vergaser sind?(hab ich mit kleinen Pfeilen markiert).Und was bedeutet es wenn bei Ansaugstutzen ''mit Ölanschluss'' steht?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

also ein Ansaugstutzen mit Ölanschluss deutet auf Getrenntschmierung hin. Du brauchst also einen ohne Ölanschluss.

Beim Vergaser kann ich die Anschlüsse nicht genau definieren. Um welchen Typ Vergaser handelt es sich den genau? Ich würde auf Entlüftung und Ölanschluss tippen.

Hat Mopedparts dir schon geantwortet?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ja die haben jetzt auch zurück geschrieben.
Die wollen 255€ dafür :cry:
auch ein bisschen heftig....
meinst du ich kann den jetzigen Auspuff dran lassen wenn das Moped nicht schneller fährt?Hast du auch ein Reparaturhandbuch?
MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ja, das ist wirklich ne Menge Geld und das würde ich auch nur machen, wenn der Anschaffungspreis gering war, oder ich das Mokick liebe ;)

Ich vermute, dass der jetzige Auspuff in etwa die gleiche Leistung hat. Wenn du alle Drosselungen (ASS, Vergaser, Luftfilterrohr, Luftfilter) wieder in Ordnung gebracht hast, kann man sagen, ob der Auspuff in Ordnung ist.

Welche HD wirst du eigentlich verbauen?

Ein Reparaturhandbuch habe ich auch für die ZX 50. Es ist zwar in mehreren Sprachen, allerdings kann man das Niederländische sehr leicht verstehen. Da steht dann alles genaustens zur Motorenrevision bis hin zur Kettenspannung drin.

Werde die Anleitung entweder diesen Monat an einem Wochenende oder spätestens Ende nächsten Monats hochladen.

Ansonsten kannst du mich auch gerne fragen, dann schaue ich zu betreffenden Themen im Buch nach...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Meinst du es wäre vom Preis her angemessen wenn ich meinen jetzigen Auspuff (unikat) gegen ein Originalteil mit einem bekannten tausche?

MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ach ja,das Düsenmaß des standard Vergasers ict auch standard also 56.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Weißt du zufällig wie ich diesen Drehzahlbegrenzer einbauen kann.
Und wo ich den am besten einbaue sodass damit ihn niemand sieht? 8-)
:
http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 612aed4ea8
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,
Bastler 92 hat geschrieben:Meinst du es wäre vom Preis her angemessen wenn ich meinen jetzigen Auspuff (unikat) gegen ein Originalteil mit einem bekannten tausche?
Also wenn du den originalen ZX 50 Auspuff mit den originalen Halterungen tauschen kannst und der Sachs ZX 50 Aupuff keine technischen Schäden aufweist, würde ich sofort tauschen :D
Bastler 92 hat geschrieben:Ach ja,das Düsenmaß des standard Vergasers ict auch standard also 56.
Je nachdem, was in deiner ABE steht ist das richtig. Bei mir steht z.B.:
Haupdüse: 56
wahlweise 68 oder 72
Ich habe also eine 72er verbaut und habe damit keine Problem.
Bastler 92 hat geschrieben:Weißt du zufällig wie ich diesen Drehzahlbegrenzer einbauen kann.
Und wo ich den am besten einbaue sodass damit ihn niemand sieht? 8-)
:
http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 612aed4ea8
Zum Drehzahlbegrenzer kann ich dir nur sagen, dass dieser bei der Mofadrosselung je nach beiliegender Anleitung angeschlossen wird.
Von "was" auf "was" möchtest du denn drosseln und warum?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Im moment hatte ich noch nicht die gelegenheit die ZX mit dem original Setup zu fahren,ich weiß also nicht wie schnell sie dann mit dem jetzigen Pott fahren wird.Wenn ich jetz bald 15 bin wollte ich sie auf c.a. 30-35 drosseln.Wenn ich 16 bin mache ich dann wahrscheinlich wieder die tuningteile dran,aber würde sie in besonders polizeigefährlichen zonen wieder auf 50 drosseln können,da der Vorbesitzer meinte,dass sie im jetzigen Setup so um die 90 läuft.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Schau mal,ist ads nicht mein Auspuff?! :mrgreen:
dann hätte der ja ne Zulassung.... :)
http://cgi.ebay.de/Kruemmer-Auspuff-Bir ... 19b5ccdd45
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

also zum Tuning kann und werde ich dir nichts sagen, sry.

Der verlinkte Auspuff bei Ebay ist leider nur für die 125er abgestimmt.


Hier: http://cgi.ebay.de/Hercules-ZX-50-Teile ... 414bf26c18 bekommst du einen Auspuff. Würde dort mal Bilder anfordern und den Verkäufer fragen, ob er auch nur den Auspuff verkauft...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich muss mal schauen wie ich den Auspuff nach düsseldorf bekomme aber danke für den Tipp!
Ich möchte die ZX mit dem DrehzahlBEGRENZER ja nicht tunen ich möchte sie ja DROSSELN da ich nicht unbedingt einen anderen Auspuff kaufen will.
Muss ich den mit der Zündspule irgendwie koppeln? :?:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

wenn die ZX 50 schneller fährt als ca. 60 km/h, dann ist sie getunt.

Der Drehzahlbegrenzer wird meist an die Zündspule integriert. Hier gibt es dazu sonst noch etwas mehr Informationen: http://www.drehzahlbegrenzer.net/

Achja, für die Drosselung benötigst du auch einen Zusatz für die ABE.
Wenn die ZX 50 nicht allzu laut ist und die Geschwindigkeit wie in der ABE angegeben passt (ohne nachträglichen Drehzahlbegrenzer), gibt es oft mit der Polizei keine Probleme. Wenn sie eindeutig schneller läuft, kann ich dir sagen, dass du oft kontrolliert werden wirst und auch die blauen Engel Drehzahlbegrenzer kennen...wegen so einem Mist ne Strafe und evtl. ein kaputtes Mokick zu erhalten würde ich dir nicht raten...

Wenn du möchtest kann ich dir zu jemanden einen Kontakt herstellen, der eine ZX 50 als Mofa offiziell zugelassen hat und somit auch die dazugehörigen Papiere besitzt. Evtl. benötigt diese Person die Drosselung ja gar nicht, und er ist bereit dir diese zu verkaufen...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Was ist das denn für eine drossel?Wo ist bei der CDI der ZX 50 das Pick-up kabel und wie sieht es aus? Ich habe von einem Bekannten eine CDI für die ZX geschenkt bekommen.Weißt du wie ich teste ob die funktioniert ohne sie einzubauen? :)
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

also die Drossel die ich gesehen habe, war auch elektronisch und kann theoretisch über einen Schalter aktiviert / deaktiviert werden. Über Anschlüsse gibt dir dieser Schaltplan gute Auskünfte: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ei/34.html

Für die originale CDI habe ich bisher noch nirgends "optimale" Messwerte gefunden. Daher einfach im Moped testen, da die CDI ja eh schnell ausgetauscht werden kann...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Naja... erstmal muss man irgendwie den Tank abbekommen...
weist du wo ich diese ''elektronische drossel'' kaufen kann?
Bei Mop shop gibs nur drehzahlbegrenzer wo ist da der unterschied?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo,

du musst beachten, dass du nicht irgendeine Drossel einbauen darfst, sondern nur solche, die für die ZX 50 zugelassen sind. Bei Mopshop etc. wirst du für ZX 50 keine "legale" Drosselung bekommen. Ob es die originale Mofa-Drosselung noch neu gibt, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich glaube es kaum.

Wenn du möchtest, kann ich dir den Kontakt zu jemanden mit Mofadrosselung herstellen, damit du von ihm mehr Infos bekommen kannst...

Achja, der Tank und die Verkleidung sind relativ schnell demontiert....

Suchst du eigentlich noch den DellOrto Vergaser oder kommt der Eintrag bei der Hercules-IG nicht von dir?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich hatte den Admin von der Hercules IG schon vor längerer Zeit gebeten diese Anzeige zu inserieren. Da dieser jedoch scheinbar im Urlaub war und ich wahrscheinlich deshalb keinen Eintrag dort gefunden hatte habe ich mich mal bei Mofa Power umgehört und habe dort prompt jemanden gefunden der wiederaufbereitete Vergaser verkauft,bei denen auch ein Dell'Orto SHA 14/12P mit originaler 56er düse dabei war.Dichtungen wurden alle ersetzt also wie neu!Da ich bei Sachs den gleichen Vergaser in neu für 150€ kaufen müsste hielt ich 35E für einen guten gebrauchen ein gutes Angebot.Der hat alle Vergaser egal ob bing oder dell'orto für 35€ verkauft und somit habe ich zugeschlagen.Hast du einen tipp für eine grundeinstellung des Vergasers? Warum hast du bei mofapower eigendlich so einen schlechten ruf? :?:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marvin,

35€ für den Vergaser mit neuen Dichtungen ist absolut in Ordnung. Er muss aber die originale Bezeichnung besitzen...

Als HD würde ich eine 72er verbauen. Damit gibt es meinen Erkenntnissen zur Folge die wenigsten Probleme und das beste "Motorlaufverhalten".
Was steht denn eigentlich bei dir in der ABE bezüglich der HD?

Eine Betriebsanleitung wird es evtl. bald auch geben...und wenn du Fragen zu irgendwelchen Werten oder Daten zur Reparatur hast kann ich auch in meiner Reparaturanleitung schauen...

Warum ich einen schlechten Ruf bei mofapower bekommen habe, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich war dort vor einiger Zeit angemeldet und hatte eigentlich keine großen Probleme und konnte mich dort über technische Fragen gut beraten (bis auf wenige Ausnahmen).
Irgendwann wollte ich dann gelöscht werden, da ich das Moderatorensystem nicht optimal fand.

Daraufhin habe ich mofapower mal etwas kritischer betrachtet und über meine teils mich erschreckende Erkenntnisse und Erfahrungen einen provokanten Artikel geschrieben. Als dieser Artikel sich auf mofapower verbreitete gab es mehrere Threads gegen meine Person. Diese wurden erst nach mehreren Stunden gelöscht, obwohl z.B. zu Anrufen gegen mich aufgefordert wurde und ich teilweise mit negativen Bezeichnungen konfrontiert wurde. Auch deshalb habe ich den Artikel vorläufig offline gestellt und werde diesen mit Einbezug der Kritik bald neu veröffentlichen.

Mit dem schlechten Ruf im MP-Forum muss ich leben und ehrlich gesagt, stört es mich kein Stück. In seriösen Foren habe ich um so mehr Unterstützer finden können.

Ich plädiere lediglich für eine freie Meinungsäußerung, ohne dabei betreffende Personen / Unternehmen unbegründet zu schädigen. Diese Woche hat mir aber gezeigt, dass es sehr unbequem sein kann, für diesen Aspekt zu kämpfen - gerade für einen privaten Webseitenbetreiber.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

achso ist das mit mofapowerder Veraser hat die gleiche Bedüsung wie in meiner ABE also 56.kannst du mir tipps für eine grundeinstellung geben?Der Vergaser stamt von einer ZX.
MfG
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten