Leistungsverlust

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
enduro94
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2012 20:42
Mofa/Moped: Sachs ZX 50

Leistungsverlust

Beitrag von enduro94 »

hallo,
ich hab meine ZX50 (BJ 1996, ca 30000 km gelaufen) jetzt seit 2 Jahren und fahre seit letztem Jahr Sept. mit ihr öffentlich :D
Seit dem sie jetzt im täglichen Einsatz ist häufen sich die Probleme.
Ich hab ihr jetzt nen neuen Vergaser gegönnt, da sich beim alten nicht mehr das Standgas einstellen ließ und die Gewinde ausgelutscht waren.
An der ampel musste ich zwar selbst gas geben aber dafür lief sie während der Fahrt ruhig und relativ zügig(sie fuhr 60).
Jetzt mit dem neuen Vergaser hab ich beim Anfahren voll das Leistungsloch sie muss erst lange warm werden damit man dann auch mal vom fleck kommt und wenn man es dann mal in den 5. geschafft bin jetzt bei max 45 km und bei jeder sanften Steigung hab ich das Gefühl ich roll rückwärts wieder runter :|
Ich hab schon von ner 53 Düse auf ne 62 gewechselt. Luft saugt sie direkt über den vergaser an ( es war so eine art schutzgitter beim neuen dabei). wenn sie nämlich luft über den filterkasten ansaugt geht gar nichts mehr :(
kann mir bitte jemand einen tipp geben? ich wollt sie eig nur ungern hergeben :)

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo,

warum die ZX 50 gleich hergeben? So eine Enduro bekommst du nie wieder als Neufahrzeug und nur schwer als Gebrauchtfahrzeug... ;-)

Zu deinem Problem: Du hast also wirklich nur den Vergaser gewechselt und seitdem läuft die ZX 50 schlecht? Luftfilter war mit dem alten Vergaser direkt am Luftfilterkasten angeschlossen? Welche HD hatte der alte Vergaser? Welche genaue Bezeichnung hat der neue Vergaser?

Grüße,
Kai

enduro94
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2012 20:42
Mofa/Moped: Sachs ZX 50

Re: Leistungsverlust

Beitrag von enduro94 »

Das Problem hat sich auf einmal von selbst erledigt :D
Als sich mir ne 72 HD besorgt hatte lief sie zu hoch tourig und hab dann wieder die 62 düse aus dem alten vergaser eingebaut die zuvor schon im neuen war. Jetzt is alles wieder normal und sie is wieder richtig biestig.Ich hab mir den original DelOrto aus den Papieren bestellen lassen.Die Luft saugt sie jetzt übrings über den Vergaser mit dem direkten "Filtergitter" an. Aber dafür is jetzt das nächste Baustelle am Start die Simmerringe an der rechten gabel sind undicht und als nächstes kommt wohl das Getriebe,denn beim schalten gehen die Gänge manchmal nicht rein .__.
Danke für die schnelle Antwort :)

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo,

schön, dass die ZX 50 wider vernünftig läuft.

Hast du zur Sicherheit das ZK-Bild nach einer ca. 5 km Vollgasfahrt noch einmal überprüft?

Grüße,
Kai

enduro94
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2012 20:42
Mofa/Moped: Sachs ZX 50

Re: Leistungsverlust

Beitrag von enduro94 »

Hey,
ich hab die Zündkerze überprüft und es gibt keine Auffälligkeiten.
Das einzigste was war das ich vor ein paar Wochen kurz einkaufen war, wieder los wollte und sie nicht ansprang (N-leuchte flackerte bei kicken noch nicht mal auf). Am nächsten Tag hab ich mich drauf gesetzt und sie lief ohne Probleme. Hab Zünkerze bis jetzt nicht mehr angeguckt keine ahnung was da los war.(seitdem 1000km ohne zwischenfall)
Ansonsten läuft sie ruhig.Ich kann ja ma bilder vom neuen vergaser runterladen, denn durch das ansaugen direkter über den Vergaser bekommt sie viel besser Luft wie mit dem ding unter der Sitzbank :)
Ich hab gestern Ölgewechselt und das 10-w40 getriebe öl benutzt (aus reparaturanleitung) und wenn sie warm ist läuft es überall heraus .__.
Zudem ist mir der kopf von der Ölkontrollschraube beim anziehen abgebrochen..

danke für die schnellen Antworten :D

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo,
enduro94 hat geschrieben:Ich kann ja ma bilder vom neuen vergaser runterladen, denn durch das ansaugen direkter über den Vergaser bekommt sie viel besser Luft wie mit dem ding unter der Sitzbank :)
jep, Bilder wären nicht schlecht. Ich hoffe du hast direkt vor den Vergaser einen guten Luftfilter verbaut...

Mit der Ölkontrollschraube meinst du die klein Kreuzschraube, oder? Wenn wirklich nur der Kopf ab ist, würde ich versuchen, einen kleinen Schlitz in das verbleibende Gewinde zu bekommen, damit die Schraube wieder über Schraubendreher etc. beweglich wird.

Welches Öl hast du genau für den Ölwechsel genutzt? Der Ölwechsel ist insgesamt bei diesem Motor nicht wirklich benutzerfreundlich, da z.B. die Ölkontrollbohrung etwas zu klein geraten ist und das überflüssige Öl nur schwer herauskommt. Da muss man das Mokick sehr oft seitlich hin und her kippen, damit der Ölstand wirklich passt. Am Ende sollte dann noch ganz geringfügig Öl aus der Ölkontrollbohrung kommen, wenn der Motor in waagerechter Stellung ist. Ggf. kann es dann bei warmen Motor noch sein, dass über die Gehäusentlüftung etwas Öl kommt, wenn der dortige Schlauch nicht "im Bogen" verlegt ist.

Grüße,
Kai

Antworten