ZX1 Schaltungsproblem

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
ZX1 Heizer Jung
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 16:23
Mofa/Moped: Hercules ZX 1

ZX1 Schaltungsproblem

Beitrag von ZX1 Heizer Jung »

hallo,
also ich hab ne ZX1 und hab nun das Problem, dass sie sich sehr schlecht schalten lässt, also dass zwischen fast jedem Gang, beim hoch schalten ein Leerlauf ist. Runterschalten geht ohne probleme. Ich hatte das getriebe vor einigen tagen, komplett zerlegt, weil der Ziehkeil gebrochen war. Als ich die Schaltung neu einstellen wollte kam ich nie zu keinem vernünftigen Ergebnis, mal spangen die gänge wieder raus oder sie schaltete gar nicht mehr, das einstellen hat sehr viel zeit gekostet und nun lassen sich zwar alle Gänge schalten, jedoch meistens mit leerlauf zwischen.
Gibt es eine möglichkeit, dieses problem zu beseitigen, ohne die schaltung neu einstellen zu müssen? braucht das Getriebe vllt. eine gewisse Einlaufzeit, bis es sich wieder flüssig schalten lässt? :|

mfg

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX1 Schaltungsproblem

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo ZX1 Heizer Jung,

ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal mit dem SACHS 50/5 WKF Motor. Das Grundproblem konnte durch eine richtige Distanzierung der Schaltnabe, nochmalige Einstellung und durch eine korrekte Einstellung der Kupplung lösen. Die Vorgaben und Vorgehensweisen habe ich aus der SACHS Schulungs-DVD für den 50/5 AKF abgeleitet. Diese DVD bekommst du von der Hercules-IG.

Ansonsten schau dir am besten noch einmal folgende Links an:
- http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#505akf
- http://81679.forumromanum.com/member/fo ... user_81679

Das sollte dein Problem lösen. Viel Erfolg.

Grüße,
Kai

ZX1 Heizer Jung
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 16:23
Mofa/Moped: Hercules ZX 1

Re: ZX1 Schaltungsproblem

Beitrag von ZX1 Heizer Jung »

Hallo Kai,

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Es wird höchst warscheinlich an einem Distanzierungsfehler liegen, da auf einer Explosionszeichnung 2 Scheiben mehr zu sehen sind, als momentan bei mir verbaut sind.
Ich werde die Tage das Problem mit dieser neuen Erkenntnis beheben.

mfg

Antworten