Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
SSRTSHELBY
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Noch ne Frage zur Mischung... Ist wegen dem anderen Zylinder immernoch 1:25 oder?

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cluberer2003
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von cluberer2003 »

:thumbup: :thumbup:

carinona
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

wobei ich bei den heutigen ölen auch 1:30 riskieren würde
würde das teil mit vollsynthetik fahren
da billig
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188
und besser als viele sogenannte castrol und ähnliches..vorallem vom preis
das verbrennt gut, und wäre auch 1:25 kein drama

die ölmenge hat nix mit dem zylinder zu tun, das hängt von den verwendeten pleuellagern ab



einlass, auslass und zylinderkopf entkohlen, mit stumpfen gegenstand, ruß ist kein problem, nur dickere ablagerungen

kerzenstecker ab
zündkabel ca 1cm vorn zylinder halten
anleiern
soweit muss der funken ca überspringen, gibts erst fünkchen wenn näher ran gehst, kannst die zündung erstmal vergessen, der funken wird dann innen durch die kompression ausgeblasen

mess bei dir nach
zündanker primär
http://www.ebay.de/itm/Originale-Bosch- ... 2548.l4275
lochmitte bis lochmitte 54mm

Mittlerer Lochabstand 54 mm
Länge 77 mm, Breite 18,5 / 20 mm

bei 0,8 ohm glaube ich nur noch wenig an deine spule, vorallem wenn die sich erwärmt

falls die 54mm passt
dann passt auch die
lichtspule http://www.ebay.de/itm/6V-35W-Z%C3%9CND ... 1438.l2649
dann schmeißt die kleine spule komplett raus, die stört nur das magnetfeld vom zündanker
baust außen den regler dran
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwmfhX2Ql7
stellst alle birnen auf 12v um, vorne gehn dann bis 35w, dann siehst auch was
die spule reicht auch für den rest der mühle bei 12v birnen

SSRTSHELBY
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Ok und Zündkerze ist auch die gleiche, weil die die davor drinn war, war nicht die offizielle?

carinona
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

naja offiziel hin oder her
die neueren gabs damals gar nicht
was für eine hast da jetzt genau drin?

org war wohl ne 240er bosch drin oder?
die haben heute andere zahlen
http://www.ebay.de/itm/1x-ZUNDKERZE-BOS ... SwE0JY~gJN
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2017 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Laut dem http://www.moped-museum.de/hercules/her ... 0-1963.htm die 260er und da hab ich nach Zündkerzentabelle dann die von ngk genommen.

carinona
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

das wäre eine ngk b9hs

erscheint mir zu kalt, ist aber keine drama, solange die nicht verußt passt die

ngk gibt 240 an
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... B8HS/2309/

die 9 könnt bei stop und go und kurzstrecke probleme machen, aber das wirst dann ja sehn
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2017 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

SSRTSHELBY
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Hm habe allerdings die bh8 dann sollte es ja passen.

carinona
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

b8hs passt, dann eher, zum testen reicht das erstmal

wenn später mal alles ok ist, und kerzenbild stimmt und alles sonst ok ist
kannst etwas geld in die hand nehmen und die br8hix kaufen, dann hast keine probleme mehr mit ner kerze
aber erst muss mit ner standard kerze alles stimmen, da die iridium kerze kein richtiges kerzenbild mehr zeigt

der unterschied bringts aber https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
vorallem bei kaltstart und kaltem motor

also erstmal abwarten was die zu der normalen ngk 8 sagt

umstellen auf 12v licht hat nix mit der zündung zu tun, du stehst halt einfach nicht mehr im dunklen, die 6v birnen knüppeln die spannung runter und leisten dazu noch weniger, schrott licht.
12v kerzen haben geringeren widerstand, deshab steigt die spannung und auch die leistung
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2017 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

SSRTSHELBY
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Ja erstmal solls laufen dann kommt auch noch der ganze Rest Bremsen Reifen Lichter etc. Jetzt fehlt mir nur noch der Kondensator für die Zündung, sollte eigentlich auch heute kommen..., für den Einbau. Wie stelle ich dann den Zündkontakt Zeitpunkt am besten ein?

carinona
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

du hast keinen org zylinder wie ich mitbekam, aber egal
erst die grundplatte von den enden der langlöcher wegstellen, das später spiel hast zum einstellen
also du stellst dann den kolben exact auf ot
markierst an polrad und motor O
dann nimmst gradscheibe
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif
25...28° vor ot
also markierst zb rechts von O am polrad 27 oder 28 grad M, also alles zwischen 25-28 ist ok, nicht früher als 28 grad.wenns bei dir bergig ist, kannst 25 grad nehmen
da muss dann bei rechtsdrehung polrad der unterbrecher mit öffnen beginnen wenn M an die markierung motor kommt

zuerst stellst den unterbrecher bei OT auf 0,4mm offen ein, schraube am unterbrecher nicht zu locker, sonst fällt er immer wieder zu
M stellt dann dann später durch drehn der grundplatte ein

und ein fingerhut 2 takt öl in zylinder, bevor der zum ersten mal läuft, ohne kerze das öl einleiern,
qualmt dann etwas erstmal, aber egal

die ngk 8 deckt übrigens auch nen größeren wärmebereich ab, die haben vermutlich damals zur sicherheit 260 geraten,
mehrbereichskerzen gabs erst später


reifengrößen
alt = 21 x 2.75: neu = 17 - 2 3/4
die neuen reifengrößen bzw bezeichnungen wurde erst in den 70ern eingeführt

markenreifen,
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... l=9&pic=45

Heidenau K58
K58 RFC Reinf. TT
http://www.reifendiscount.de/de/moped/h ... einf-.html
markenschlauch
https://www.motorradreifendirekt.de/Hei ... p/D-120889
kein asien oder ostblock schrott kaufen, sparst eh nicht viel

du kannst das normal beides nicht viel teuerer über autoreifenkette bestellen, dann gehst später einfach mit den rädern hin und drauf sind die in 10min
am besten auch neues felgenband

bei den werten von lastindex und geschwindigkeitsindex kann man nach oben abweichen legal,
der heidenau erfüllt die ansprüche bei weitem
lastindex 47 = 175kg pro achse
geschwindigkeitsindex J = bis 100 km/h
Reinf. heißt reinforced, verstärkt, erhöhte tragkraft, das werden die bei mopedmuseum mit spezial meinen, das war bei den dinger wie hercules , kreidler, zündapp mopeds und kleinkrafträdern üblich

kannst auch die k58 bis 150 kmh nehmen https://www.reifendirekt.de/rshop/Reife ... C/D-M65117
aber die sind leicht unterschiedlich,

die http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... -Zoll.html
sind genauso teuer aber nicht so gut
wenn man aber lieber so ein reifenprofil will ,geht das auch ewas billiger
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... 31319.html

ab werk hat hercules oft diese continental verbaut
http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... a_xp-inlay

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cluberer2003
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von cluberer2003 »

Kurbelwellen mit Alupleuel im 50 S haben eine Bronzebuchse im oberen Pleuelauge. Die vertragen nur 1:25, nichts anderes. Vollsynth. Öl ist Unsinn, gt. teilsynth. reicht vollkommen. Wenn Mischung nicht 1:25, sondern Richtung 1:50, verschleißt die Bronzebuchse im Zeitraffer. Eine Aluwelle von diesem Motor hält deutlich über 30.000 km, kann bis zu 50.000 km halten, aber nur mit 1:25. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß Holger

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

Vollsynth. Öl ist Unsinn, gt. teilsynth. reicht vollkommen
ja , aber unsinn ist das schon mal nicht, es ist nicht unbedingt nötig, teilsynth. reicht vollkommen
das ist alles

hast du mal hin gesehn was das vollsynthetik bei meinem link kostet
6,7eu incl porto
gutes teilsynthetik kost kaum weniger, die 2 euro die ich da spar sind mir wurst egal

teilsynthetik gibts für 4,4eu bis an die haustür https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202

zumal hier bei mir in der gegend der liter liqui teilsynthetik 11 euro kost ..im baumarkt, und das ist nicht besser, da zahl ich noch die werbeagentur mit, und muss noch an der kasse anstehn

bin bestimmt der letzte der zu schwachsinnigen überteuerten und meist auch noch falschen vollsynthetik ölen rät

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cluberer2003
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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von cluberer2003 »

.....bis vor die Haustür, richtig - aber nur wenn du 12 Gebinde nimmst.... :D :D

Einen gebrauchten Zylinder und Kolben, die vermutlich schon überall Ölkohle angesetzt haben und wer weiß wie lange schon gelaufen sind, jetzt dann plötzlich mit vollsynth. Öl fahren....?? Nicht Dein Ernst, oder? Halte ich für grob fahrlässig....... Das superklasse Öl löst dann die Ölkohle und verteilt alles wunderbar im Kurbelgehäuse usw.


Gruß Holger

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

cluberer2003 hat geschrieben:.....bis vor die Haustür, richtig - aber nur wenn du 12 Gebinde nimmst.... :D :D



Gruß Holger
ja sieht so aus, aber lies mal richtig, die haben da doch was geändert, also bei nur einem liter etwas aufschlag, das ist neu.
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... rformer/24
12 liter dosen kost dose 4,1
1 liter dose kost dose 5,2
versand ist immer kostenlos, und damit ist das öl immer noch für guten preis, mit 12 litern könnt ich nix anfangen, das würde bei mir zu alt

das ist eine riesenkette die dahinter steckt
https://www.delti.com/

und in motoröl tests ist das high performer meist besser als zb liqui, vom preis mal abgesehn

und wenn ich den preis für die billig 2 takt plörre bei atu seh bekomm ich ne krise
http://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Motor ... -ml-CT1110
ist schon ne frechheit, wer fährt son zeug eigenlich noch, JASO-Norm FB.
unter Jaso FC sollte man in den zweitaktern kein öl mehr fahren,
evtl brauchen die russen geld, bp hat ja die raffinerien fast alle an russland verkauft

man könnte aber auch das billig öl nehmen und den heizölzusatz reinkippen, geht bestimmt auch :D
vermutlich ähnlich additiv sauce wie im teilsynthetik
https://www.westfalia.de/shops/wohnen_u ... hefrei.htm

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Also Zündfunken habe ich nun endlich ;)
Da aber das Polrad ja nicht fest ist weil die kw ja gebrochen ist würde das polrad von der Welle rutschen, wenn ich es starten würde... Also nun die Frage was mich denn die KW von dir, wenn es die richtige ist kosten würde oder ob es Alternativen gibt, wie ein Gewinde in die KW und dann ne Schraube rein oder ob das Material Schweißen zulässt?

Gruß
Stephan

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Ok hab die KW nun einfach geschweißt, einmal angetreten und es läuft :)
Nun die Frage, welches und wie viel Getriebeöl ich denn für den Wechsel benötige und wegen dem Luftfilter... da ist im Kasten lediglich so ein runder "Filter" (metallgitter) drinn sonst nichts ist das so richtig?
MfG

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

cluberer2003 hat dir vorne die luftfilter links gegeben
der draht filter ist der alte, wird gesäubert und eingeölt

als getrieböl würde ich atf nehmen, norm DEXRON IID oder DEXRON III

https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
400ml
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... 50_5_.html

ich würde kein SAE80 GL-4 einfüllen, kupplung trennt schlechter und öl wird bei kälte steif
http://www.ebay.de/itm/MANNOL-MN8107-1- ... Sw4GVYJKS5

polrad und welle sind feingewuchtet gewesen, mehr sage ich dazu nicht

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von SSRTSHELBY »

Ok vielen Dank.
Das mit der KW ist schon klar aber ich hab ja nur ca. 1cm vom Gewinde drann geschweißt. Das hat ja gar nichts mit dem Polrad und dessen Auswuchtung zu tun lediglich damit, dass das Polrad drauf bleibt? Du schreibst zwar, dass du dich dazu nicht weiter äußern möchtest, ich würde mich dennoch gerne eines Besseren belehren lassen.
MfG

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Re: Hercules K50 1965 welchen Vergaser?

Beitrag von carinona »

sollte gehn wenns nur so wenig war
denn das ist ja nicht der konus

ansonsten hat sachs das atf auch eingefüllt
es entspricht dem sachs spezial getriebeöl

beispiel
bei noch älterem motor
http://www.lastboy.de/kupplung.htm

beim 506 http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html
wurde es schon ab werk eingefüllt

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