Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

okay :D

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

der Ruf wurde gehört. ;)

Wobei ich wahrscheinlich nicht sehr viel dazu beitragen kann. Ich und mein Bruder haben je eine ZX 50. Diese sind fast 100% original und unterscheiden sich (durch unterschiedliche Baujahre bedingt) nur leicht in der Vergaserbedüsung. Die originalen Minarelli Motoren sind meiner Meinung fast unverwüstlich, wenn nicht unsinnig die Leistung zu stark gesteigert wurde.

Gilardoni war der Erstausrüster. "Gilardoni" steht rechts unten am Zylinder. Der Zylinderkopf und Zylinder haben in Fahrtrichtung links eine Toleranznummer oder Rohteilnummer.

Wie Stefan schon angedeutet hat, würde ich mal den Kompressionsdruck etwas in den Hintergrund rücken und schauen ob evtl. doch etwas anderes die Ursache ist. Der Kompressionsdruck an sich ist zudem extrem relativ und hängt bei diesen Motoren von vielen Faktoren ab. Siehe z.B. http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Natürlich ist aber nicht ausgeschlossen, dass die neue Nachbau Garnitur einen Fehler hat oder einfach nicht für den AM 5 geeignet ist. carinona hat ja aber schon interessante alternativ-Angebote gepostet.

Die Drehzahl/Leistung war bei meiner ersten ZX 50 auch nicht mit der originalen Bedüsung in Ordnung. Ich habe dann lediglich den Luftfilterkasten-Deckel um ca. 2 mm erhöht (Luft wird weiterhin gefiltert), was dann die volle Drehzahl/Leistung brachte. Einige Varianten haben deshalb wohl auch in der ABE wahlweise unterschiedliche HD Größen.

Welcher Vergaser ist eigentlich genau verbaut und welche Hauptdüse wird benutzt? Ist der Luftfilter soweit original?

Beste Grüße,
Kai

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Hallo
Ich habe einen Dellorto SHA 14/12 Vergaser mit einer 65er HD.beim alten Zylinder hatte ich verschiedene HD probiert. Der Luftfilter ist original.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

Hallo Kai..
mit verlaub...
forum romanum
Kompressionsdruck Sachs 505/2 6,5 Bar,
das ist die schrottgrenze beim sachs 505, der hat normal in gutem zustand 8-9
unter 6 ist praktisch jeder motor so gut wie schrott, außer...
bei ihm sind die überströmer soweit ichs auf den bildern seh, im zylinder eigentlich offen
ob die in den überströmern nen fehler haben seh ich nicht, gabs schon bei athena, da waren die innen bis auf kleines loch zu

dann kann er den kickstarter leicht mit der hand runterdrücken

dann würde ich nicht mehr sagen

kompression ist relativ


klar muss man beim 2 takter das ding aufpumpen, also das teil durch mehrmals antreten auf druck bringen , und das ganze bei vollgasstellung
und messen

aber 2bar oder 3, das kann man nun wirklich nicht mehr kompression nennen
sowas geht eigentlich nur wenn das messgerät schrott ist, oder sonst was stinkfaul

beim besten willen würde ich sowas noch ne drossel nennen das mir die jungs nicht zu schnell fahren, und berghoch joggen hält gesund,
damit das teil vorwärts kommt, müßte man ja schon eigentlich ein freund der tankstelle sein
der verbrauch muss doch spürbar sein
sollte sich doch ohne vollgas eigentlich kaum vorwärts bewegen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo carinona und Valentin,

@carinona: gut auf den Punkt gebracht bzw. berichtigt. :thumbup:

Deshalb wäre es nun interessant, ob das Messgerät bei einem anderen 2T-Kickstarter-Motor, die zu erwartenden Ergebnisse bei gleichem Messvorgehen erreicht, um hier einen möglichen Fehler auszuschließen.
Mir ist auch suspekt, dass der Motor mit den niedrigen Messwerten noch eine relativ gute Leistung erreicht.

@Valentin: Ein Fehler beim Messgerät kann ausgeschlossen werden? Wie hat sich bei größeren Hauptdüsen das Motorenverhalten geändert? Waren es originale Dellorto Düsen? Ist der SHA 14-12 P verbaut? Es gibt diesen Vergaser ja auch z.B. in einer "L" Variante, wobei ich leider die genauen Unterschiede nicht kenne. Bist du mal ohne den Deckel vom Luftfilterkasten gefahren?

Beste Grüße,
Kai

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
Ich habe die letzten Kompressionsmessungen ohne Vergaser gemacht .Der Messer ist erst 1jahr alt und zeigt bei einem anderen 2T Motor 9BAR an .Bis jetzt bin ich nicht ohne Luftfilterdeckel gefahren .
Ich könnte die Dichtfläche von Zylinderkopf um 1mm abschleifen,dann wäre die Quetschkante Kleiner .

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

grundsätzlich hast du Recht, aber vielleicht könnte Kai ja mal die Quetschkante (QK) seines Mopeds messen..... nur mal um besten Falls eine Bestätigung dafür zu haben, dass es tatsächlich an der viel zu großen Quetschkante liegt!

Ein weiters Problem wird wohl auch sein, dass sich im Kopf die Dichtungsnut befindet, welche man dann ebenfalls um den mm reduziert...........das wird die Dichtung eingeklemmt und plattgedrückt.... nicht gut, da Undichtigkeiten vorprogramiert wären. Daher muß man in so einem Fall die Ringnut wieder um den mm neu stechen :wave:

Besser wäre es, die genau vorhandene QK exakt zu ermitteln um dann den Zylinder dementsprechen an der OT-Dichtfläche abzuplanen.
Aber irgendwie ist das alles nicht ok, eine neue Zylindergarnitur sollte nicht, vorausgesetzt die (geschätzten) 4mm QK wären nicht beabsichtigt, über so eine Toleranz verfügen!
Vielleicht kann uns Kai ja mal Klarheit bzgl. der originale QK verschaffen?

Noch ein Gedanken von mir:

Versuche mal das Moped bzw. den Motor so zu positionieren, sodass der Zylinder ziemlich in der Waagerechten ist (siehe P.S.). Kolben auf OT und ins Kerzenloch 2T-Öl via Einwegspritze (20ml) füllen und schauen, wieviel Öl in den Brennraum passen (z.B. 5ml)...... Öl sollte bis ca. 1. Gewindegang vom Kerzengewinde aufgefüllt werden.

50ccm Hubraum plus die ermittelten 5ml Brennraumvolumen -->55ml
55ml gesamt : 5ml Brennraumvolumen = 11

Fazit: Die Verdichtung wäre in dem Fall 11 : 1

Bei deinem Moped sollten werksmäßig ein Verdichtungsverhältnis von 12,5 : 1 sein............................. :wtf: :wave:

Diese Methode ist nicht 100%tig, jedoch für eine Kontrolle hier bestens geeignet!!! :thumbup:

Gruß
Stefan


P.S. Oder einfach den Motor ausbauen :angel: .
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

hallo
Ich habe die letzten Kompressionsmessungen ohne Vergaser gemacht


!!!!das ist keine kompressions messung!!!!
vergaser dran , alles dicht , messgerät dran und alles da dicht
und DANN
4-5mal voll drauf auf die mühle , was se dann zeigt

wo nix ist wirds auch nix

die mühl kenn ich nicht genau, man kann aber auch hohe kompression erreichen ohne das es grad nen nennenswerte quetschkkante gibt, das ist nur ne frage des zylinderkopfes , bzw dessen form

und mach mach kais vorchlag gleich mit, größere düse rein
und den käse mal richtig messer

@kai ohne druck, und das ist kompression
läuft bei diesen zeug die verbrennung nicht richtig ab, folglich keine leistung
ich hab ja physik immer geschwänzt...
hab mathematik vorgezogen
diese formeln kannst auf den müll werfen https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
wenn die kompression nicht stimmt

es gibt keine einzige verbennungsmaschine die mit 2-3 bar nur annähernd vernüftig läuft
mir ist jedenfalls seit 1950 keine bekannt
mein alter sachs 175 im keller von 1953 hat 7000km auf der uhr, ich wette der hat über 7,5 bar
hm
seh grad, die preise ziehn an
http://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorr ... ick-li-200
ich hab die mit dem sachs 4 gang, ohne ilo
7600km auf der uhr, in 62 jahren
es muss was gemacht werden
hält sich in grenzen..
ich verkauf die für 999+2euro
nur so nebenbei
Zuletzt geändert von carinona am 11.06.2016 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo

Ich habe den Kopf mit Dichtung drauf geschraubt ,den Vergaser und den Krümmer angeschraubt . Dann Vollgas und Kicken = 2.2 Bar . Danach habe ich mit der Bohrmaschine mit Vollgas und gut geöltem Zylinder den Motor für 3 sec. gedreht = 2.5 BAR .

Woher bekomme ich eine Einwegspritze ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

in einer Apotheke?!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

ich kann eigentlich nur noch den rat geben, den zylinder mal auf nen anderen motor zu machen, der kompression hat...
falls du einen kennst
oder anderen zylinder zu kaufen, mir ist das alles ziemlich rätselhaft
selbst ohne vorverdichtung müßte das ding meiner ansicht nach über 3 bar haben

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
ich habe mich mit dem Verkäufer unterhalten ,er sagt dass meine Kurbelwelle kaputt ist .Kann ich das feststellen ohne sie auszubauen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

ne kurbelwelle ist ein stück metall
du erzählst dinge
was bitte soll an so einem teil https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... _QL70_.jpg
kaputt sein das die kompression verhindert


frage deinen verkäufer mal was an deiner kurbelwelle kaputt sein soll, son quatsch

dichtringe oder lager können defekt sein, um die welle defekt zu bekommen versuchs mit nem vorschlaghammer

falls das bei dem motor geht..kannst während der im stand läuft stoßweise ins polrad sprühen mit zb startpilot
wenn sich dann drehzahl senkt, ist es klar undicht richtung kurbelgehäuse

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also lt. diesem Bericht hier sollte das Quetschmaß deutlich geringer sein als das von dir bei deiner Maschiene gemessene!!!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=35

Falls die Quetschkante wirklich 4mm betragen sollte........oder vielleicht noch größer :crazy:

Also, wenn man mal von einer 3mm zu großen QK ausgehen würde, würde sich das Brennraumvolumen um mehr als 3,7ccm erhöhen.......falls da 4mm zu viel sein sollten, wären es schon über 5ccm!!!

Und wenn du dir nur mal vor Augen führst, dass 5ccm Brennraumvolumen INSGESAMT (!) schon zu viel für die angegebenen 12,5 : 1 Verdichtung lt. Werksangaben sind........... :thumbdown: :thumbdown: :wtf: :wtf:

Da stimmt auf jeden Fall an deiner Maschine etwas nicht!!

Gruß
Stefan



Edit meint noch, dass das originale Brennraumvolumen ca. 4,75ccm bzw. ml betragen sollte, um auf 12,5 : 1 Verdichtung zu kommen. Das heißt, dass bei 3mm zu viel QK nicht mal 7 : 1 erreicht würde, bei 4mm zu viel, nocht nicht gerade so eben 6 : 1 :wtf:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Okay, dann kann ich die Kurbelwelle erstmal ausschließen.
Ich habe vorhin den alten Zylinderkopf, mit einer dünnen Papierdichtung auf den Zylinder geschraubt.Plötzlich hatte er 5 BAR .
Der Zylinderkopf den ich gekauft hatte, war ja für alle Minarelli AM Motoren...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

schon mal mehr, aber immer noch viel zu wenig
jetzt kannst quetschkante evtl messen

kannst du im standgas bei dem motor ins polrad sprühen?

wie schon gesagt, kann auch welle mit zu wenig hub sein für den zylinder

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
Die Quetschkante mit dem altem Kopf und einer 0.7mm Papierdichtung =null .Und ohne Kopfdichtung auch nichts .Lötzinn 2mm .
Starten kann ich ihn nicht ,da die Papierdichtung nicht wasserdicht ist und das Kühlwasser in den Zylinder läuft.
Ich habe mir eine Einwegspritze gekauft und mache dann den "Öltest".

Mir ist vorhin noch aufgefallen ,dass der Kolben zu klein für den Zylinder (siehe Bild) ist oder täuscht das??

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... ndh7uc.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

sieht schon etwas seltsam aus
das spiel sollte nicht größer sein als 0,06mm
normal ist bei alu zylindern das kolbenspiel eher kleiner, ca 0,03-0,04

abdichten tun aber die ringe, nicht der kolben

wenn wasser in zylinder kann, dann kann auch kompression raus....

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
der Öltest hat ergeben ,dass 7.5ml in den Brennraum passt .Mit dem neuem Kolben, Zylinder, Kopf mit Dichtungen.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

deutlich zu groß! Wenn die angegebenen 12,5 : 1 Verdichtung stimmen sollen, dann darf das Brennraumvolumen nicht größer als ca. 5ccm sein!...... so hast du ca. 7,5 : 1 Verdichtung!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten