Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »


carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

rms hat eigentlich keinen schlechten ruf

frag mal den verkäufer warum du keine quetschkante hast und keine kompression
ob dein kopf nicht passt oder was da los ist
so ist das zeug jedenfalls nicht verwertbar wenn deine fußdichtung auch noch dünn ist

60eu für zylinder und kolben ist natürlich billig zeug, sollte aber wohl mal funktionieren
sobnst muss wohl geld zurück

und was anderes gekauft werden
https://www.zweiradteile.net/ersatz-und ... m4-am5-am6
https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=723435
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... ju-dt-tzr-


hm hier steht hub 39mm
https://www.gearparts24.de/zylinderkit- ... a5016.html

wäre also möglich das dein zylinder nen größeren hub braucht
dann würde der kolben gar nicht bis ganz hoch in kopf gehn
das wäre auch ne erklärung
dann gibts auch keine quetschkante

es gibt für den am6 kurbelwellen mit 39mm hub, mit 44mm hub etc

wenn du also 35mm hub hast, und der zylinder will minenstens 39mm, dann wird sich bei dir kompressionsmäßig nie was tun
Zuletzt geändert von carinona am 03.06.2016 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

der Verkäufer hat mich gerade angerufen und gesagt ."das die Kurbelwelle defekt ist oder dass das Gehäuse undicht ist und deshalb liegt es nicht an seinem Zylinder ".

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Würde es helfen am Zylinderfuß 1-2mm abzuschleifen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

ka
es gibt für den am6 kurbelwellen mit 39mm hub, mit 44mm hub etc

wenn du also 35mm hub hast, und der zylinder will mindenstens 39mm, dann wird sich bei dir kompressionsmäßig nie was tun

die wölbung vom kolben sollte wohl ohne kopf aus dem zylinder rausragen
wenn der gar nicht höher geht, bekommst auch nie ne quetschlante

verdacht auf undichtes kurbelgehäuse hatte ich ja vorher schon
nur glaube ich nicht das es 6bar unterschied ausmachen kann

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Die Wölbung vom Kolben schaut üben den Rand raus .

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Vom UT bis zum OT sind es genau 39mm.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, die Kolbenbodenwölbung schaut im OT sogar über die Zylinderdichtfläche zum Zylinderkopf hinaus?!
Wie weit steht der Kolbenbodenrand denn vom Zylinderlaufbahnende im OT? Denn in diesem Bereich wird schwerpunktmäßig die Quetschkante gebildet.
39mm Hub ist korrekt!

Alles sehr seltsam :problem:

Selbst wenns am Zylinderfuß oder Motorgehäuse undicht sein sollte, so wird die Verdichtung immernoch weit davon entfernd gebildet, dies sollte in puncto Kompression nicht so großen bis kaum Einfluss darauf haben.
Und du bist dir sicher, dass du die Quetschspalte via Lötzinn richtig durchgeführt hast? Wenn ja, dann kann es eigendlich nur sein, dass der Verdichtungsraum (Brennraum) zu groß ist, sei es durch die Brennraumform oder sei es durch einen zu "großen Abstand vom Kopf zum Zylinder" selbst (also der Bereich vom Kopf, welcher als Plan-Dichtfläche zum Zylinder hin da ist). Andererseits kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass man dir da Kernschrott verkauft hat.

Wieviel mm ist der der Abstand von der Dichtfläche zur Quetschfläche (also wieviel mm ist die Quetschkante von Kopf)?
https://wiki.germanscooterforum.de/imag ... chnung.jpg

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

ich würde den verkäufer mal klipp und klar fragen für welchen hub der zylinder gebaut ist
denn eine fehlende quetschkante ist bisher nicht geklärt..

sonst kann eigentlich nur jemand nen korken in die überstömer gestopft haben , oder die ganze charge hat nen gußfehler

an einen kompressions von 6-7bar durch undichtes kurbelgehäuse glaube ich null, das ding muss min 9bar haben
da würde ich noch mit 6bar etc rechnen bei undichtem kurbelgehäuse

ansaugweg zu und kurbelgehäuse dicht, würde unterdruck über dem kolben bedeuten und wenig kompression
aber dann ist immer noch die quetschklante die es nicht gibt

ich würde einen der zylinder kaufen die ich da in den links angeben habe, und wenn dann die kompression da ist
würde ich mit zylindern werfen auf gewisse verkäufer

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

ich habe den Verkäufer gefragt .

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Hallo der Verkäufer hat geschrieben "wie beim Original".

Der Abstand zwischen Dichtung und Quetschfläche ist 1.8-2 mm . Also passt der Kopf nicht ??


http://www.directupload.net/file/d/4379 ... n8_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4379 ... fm_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4379 ... nb_jpg.htm

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das sind mal aussagekräftige Bilder :thumbup:

Wenn der Kolbden auf dem Bilder wirklich im OT (Bild Nr. 1 und 2) ist und der Zylinderkopf eine Kante von 1,8 bis 2mm hat, wundert es mich wirklich nicht, dass der Hobel keine Kompression hat! Deine QK dürfte so um geschätzte gute 4mm betragen :thumbdown: :thumbdown:

Zudem, wenn auf dem Bild der Kolben im Zylinder auf UT (Bild Nr. 3) steht, könnte er auch noch durchaus eeeetwas angehoben werden, sprich, eine weiter Zylinderfußdichtung verbaut werden, damit der Kolben auch wirklich die Känale freigibt.

"Normal" wäre es, dass sich der Kolben auf OT mit dem Kolbenbodenrand seeeehr nahe am "Laufbahnende" befindet und die Quetschkante im Kopf so ca. 1-1,5mm ist...........so kenne ich es jedenfalls :angel:

Mein Fazit: Wenn die Kurbelwelle tatsächlich originale Maße hat (Hub und Pleuellänge), dann schick den Zylinder wieder dahin, wo du ihn herbekommen hast!

War eigendlich beim Kauf der Originalzylinder verbaut? Auch der originale Zylinderkopf?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Beim kauf und bis jetzt war ein Gilardoni Zylinder drauf .Woran erkenne ich den original Kopf???
ich baue morgen mal den alten Zylinder drauf und schau wie hoch der Kolben kommt .

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Gilardoni hört sich schon mal sehr gut an.....ist zumindestens eine wirklich sehr gute Zylinderschmiede :thumbup:
Ob dies nun ein Originalzylinder ist/war, weiß ich leider nicht :wtf:

Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal andere ZX-Treiber wie @Andi usw. via pm direkt anzuschreiben, evtl. können die dir sagen, wie der Originalzylinder- bzw. kopf aussieht?!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

so ich habs gleich gemacht .Inzwischen wechsle ich einen Zylinder in unter 10 min :D

http://www.directupload.net/file/d/4379 ... x3_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4379 ... zj_jpg.htm

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hat denn der Zylinderkopf, der auf dem "Originalzylinder" verbaut war, ebenfalls so eine Quetschkante von ca. 1,8-2mm?

Lt. den Bilder ist der Unterschied zw. den beiden Zylindern nicht sooo groß.....

..nur um wieder etwas auszuschließen: Frage doch bitte mal bei anderen ZX-Treibern hier im Forum auch mal nach, ob sie auch schon mal die Quetschkante gemessen haben und wie groß die ist.

Falls bei denen diese tatsächlich ebenfalls sehr, sehr groß sein sollte.........! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da bei 4mm oder gar mehr es eigendlich kaum noch zu dem wünschenswerten "Quetscheffekt" kommt :problem: ........

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Der Alte Zylinderkopf hat keine Quetschfläche .Die Marke ist "Motori minarelli "

http://www.directupload.net/file/d/4379 ... sf_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4379 ... fj_jpg.htm

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich meine nicht die Quetschfläche, sondern die Quetschkante, und diese hat auch der Kopf sehr wohl.......auch ca. 1,5-2mm.

OK!


So langsam entwickelt sich diese Problem zu einer X-Akte :thumbdown:

Ich habe mir gerade nochmal die ganzen Seiten hier durchgelesen. Die beiden Hauptprobleme scheinen wohl zu sein:

- Lt. den Messungen viel zu wenig Kompression (2-3 bar)
- schlechte Beschleunigung und eine etwas zu geringe topspeed

Der Motor springt grundsätzlich an und hält auch das Standgas.
Man kann mit dem Moped fahren, wenn auch mit bescheidenen Fahrleistungen.
Die "vermeindliche" Originalzylindergarnitur hat in etwa die gleichen "Abmessungen" wie der Ersatzpendant.
Die Kurbelwelle hat die originalen 39mm Hub und offensichtlich auch die originale Pleuellänge.

Stimmt das soweit?

Falls dies alles zutreffen sollte, würde ich allen Ernstes die Fehlersuche auch mal auf ein anderes Feld ausweiten und mal die gemessenen 3 bar außer acht lassen (übrigens, bei 2-3bar sollte man die Kickstarter per 2-Finger locker betätigen können.....kann man das so machen oder brauchts dafür scho etwas mehr Kraft??). Da das Kerzenbild sehr dunkel war, der Vergaser frisch gereinigt (und originalbedüst?), Luftfilter und Auspuff sauber sind, bleibt eigendlich nur noch die Zündung mal so richtig durchgecheckt.

Falls (!!) der Zündzeitpunkt viel zu spät oder früh ist, macht sich das sogar erheblich auf die Leistung bemerkbar!

Gruß
Stefan

Falls ja
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

ich kann den Kickstarter mit zwei Finger locker runter drücken .
der Rest passt so. Topspeed habe ich nur auf einer langen geraden strecke und mir Rückenwind geschafft. Dagegen fährt meine Simson wie eine Rakete

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, ja, so eine Simson kann was....habe ja auch eine :thumbup:

OK, da unser Forums Kai (@technik ostfriese) ebenfalls eine Zx 50 hat, kann er bestimmt viel mehr dazu sagen, sollen wir mal gaaaanz laut nach ihm rufen?

Ich habs gerade mal gemacht, warten wir mal auf seine Antwort, OK?

Gruß,
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten