Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
ich habe mir heute diesen Drehzahlmesser gekauft( http://www.ebay.de/itm/291686490168?_tr ... EBIDX%3AIT)

Diesen habe ich dann an die Sachs montiert und bin etwas gefahren .Dabei ist mir aufgefallen ,dass die Drehezahl mit gang bei vollgas nicht höher als 3500 geht,und ohne gang nur 4200 Umdrehungen
Ich habe heute mit einem gasbrenner den Krümmer und ESD ausgebrannt .Hat hat nur 250 Umdrehungen mehr gebracht.
Der vergaser ist erst 1/2 jahr alt .

grüße
Zuletzt geändert von vale am 22.04.2016 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht ohne gang bis 10000 hoch

Beitrag von carinona »

kein mensch gibt im leerlauf vollgas wenn er ahnung von motoren hat, oder fährt vollgas bergab
und was willst da noch endrosseln wenn die eh schon 10000 dreht
willst noch mehr drehzahl

im leerlauf muss der motor kaum was leisten, da kannst den auch totdrehn, übst ja schon

wenn die schneller werden soll brauchst mehr ps aber nicht mehr zündung
größeren vergaser etc

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
ich habe heute die Drehzahl gemessen ,und er dreht nur bis 4200 Umdrehungen . Auspuff und ESD habe ich heute ausgebrannt .Vergaser ist erst 1/2 Jahr alt.
Woran kann es noch liegen ? Sie fährt auf der geraden mit Rückenwind , mit GPS gemessen 48kmh.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sicher, dass der Drehzahlmesser auch auf 2Takt und nicht auf 4 Takt Motoren steht (falls dieser manuell einzustellen ist und nicht automatisch umstellt)?

Falls deine Angaben korrekt sein sollten, sollte der Motor bei guten 4000U/min höchstens 3PS haben und es sich auch deutlich (!) in der Beschleunigung negativ bemerkbar machen!

Lt. google hat der Motor seine Leistung bei knapp 7.000U/min....rechnet man deine 48-GPS-Km/h bei 4.200U/min hoch, so sollte die Fuhre bei 7.000U/min knapp 80km/h laufen.......da stimmt also irgendetwas bei den gemessenen Werten nicht, oder?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
Die Beschleunigung ist sehr schlecht,das ist mir erst aufgefallen ,als ich auf dem Moped eines Freundes gefahren bin.
Den Drehzahlmesser habe ich auch bei einem Zweitakter mit eingebautem Drehzahlmesser ausprobiert ,und die werte stimmen überein .Und wenn er auf 4 Tackt eingestellt währe ,würde es die Doppelte Drehzahl anzeigen .

Dass er mit 4000 Umdrehungen 48Kmh schafft,finde ich auch komisch,vielleicht hat er einen 60er oder 70er zylinder???

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

du weist nicht, was für ein Zylinder verbaut ist? :crazy:
Ich befürchte, dass dir nichts anders übrig bleibt, alles mal auf Originalität zu prüfen! Sei es der Zylinder/Kolben/etc., Vergaser nebst setup, ob Drosseln vorhanden, Auspuff, Zündung, etc., .....alles eben! Erst dann, wenn du eine solide Basis hast (nämlich alles original!), dann kann man vernünftig auf Fehlersuche gehen, ansonsten ists ehern wie die "berühmte Stecknadel"!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hi, ich bau die Woche den Zylinderkopf runter und schau ob der Zylinder Schäden hat und messe auch gleich den Durchmesser vom Zylinder.

-Vergaser ist 1/2 Jahr alt ,Original für die ZX 50 und ich habe ihn heute im Ultraschallbad gereinigt.
-Drossel im Krümmer sollte noch drin sein und Ausgebrannt habe ich ihn .
Was soll ich an der Zündung Kontrollieren ?

Sie springt immer sofort an ,auch im winter .Der Motor läuft ruhig....

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
ich habe heute den zylinderkopf abgebaut.Der zylinder hat ein paar riefen,der Durchmesser von zylinder ist 39.5mm.Die Kompression beträgt 3Bar.
Ich denke der zylinder ist platt......


Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

3 bar sind wirklich etwas wenig :roll:

Zudem, der Karren läuft lt. Kolbenbild viiiiel zu fett :wave: ...das kann natürlich versch. Ursachen haben.
Ich würde zunächst mal den Zylinder ziehen und schauen, ob nicht ein/die Kolbenringen fest sitzen und daher kaum Kompression vorhanden ist. Ich kann auf den Bildern nicht so viel erkennen, besonders nicht evtl. relevante (!) Riefen in der Laufbahn.....vielleicht sind es ja wirklich nur festgebackene Kolbenringe.
Ist der Zylinder beschichtet oder mit Laufbuchse?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

sollte der wirklich nur 3bar haben ist kohle normal
der kann ja dann nicht mehr richtig verbrennen mangels verdichtung
wunder das er überhaupt noch läuft

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hi
Also der zylinder hat Laufbuchsen .Die Kolbenring sind locker.Der zylinder hat leichte Riefen .

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sind auf dem Kolbenhemd starke "Abbrandspuren"?

Könnte gut sein, dass honen und neuer Kolben fällig werden :wtf:

Gruß
Stefan

PS: Was mich nur wundert ist, dass bei einer so geringen Verdichtung......der Motor dürfte eigendlich garnicht laufen :problem:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

Auf dem Kolben ist eine Schicht Ruß und Öl ,wievie das ist ,kann ich schlecht sagen. anscheinend reichen 3 Bar ,dass der Motor anspringt und Fährt .
Ich habe mir überlegt ,diesen Sport Zylinder drauf zu bauen:

http://www.ebay.de/itm/50ccm-Sport-Zyli ... Swo8hTnzjf

Was haltet ihr von dem?
Ich benutze die Sachs eigentlich nur selten .

oder reicht es neue Kolbenringe zu kaufen?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

woher soll hier jemand wissen ob kolbenringe reichen

wenn die wiklich 3 bar hat, dürfte ja fast nix von den ringen übrig sein, oder der zylinder ist total ausgeschliffen
wer weis ob deine messung stimmt

zylinder mit riefen ist eh schrott

und zylinder kann man so auch nicht genau messen

kost doch kaum was das zeug
http://www.scooter-roller-teile.de/zyli ... m6-50.html
http://www.scooter-roller-teile.de/zyli ... m6-lc.html
Zuletzt geändert von carinona am 27.04.2016 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

hallo,

wenn der Fehler wirklich beim Zylinder/Kolben liegen sollte bzw. deren Verschleiß, dann ist das eigendlich ein Prozess, welcher über einen längeren Zeitraum entsteht und nicht von jetzt auf gleich. Wie war es bei dir bzw. deiner Maschiene?

Wie war es doch mal gleich mit der Zündeinstellung, korrekt?...... carinona könnte bestimmt etwas dazu sagen! Neue Kerze verbauen.

Versuch doch mal bitte ein Bild vom Zylinder incl. der Riefen (!) zu machen. Auch bitte mal vom Kolben. Laufleistung vom Zylinder?
Leider kann ich beim besten Willen auf den obrigen Bildern kein "Schaden" erkennen, welcher auf ein derartiges Problem hindeutet.

......3 bar?? Schon merkwürdig!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von carinona »

könnte ja auch kopf undicht sein
kopf mal auf ne glasplatte legen ob der plan ist

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

hallo
Ich habe heute einen neuen Zylinder mit Kolben und Dichtungen gekauft.Den alten Kolben habe ich heute rausgebaut .Er hat unter dem Ruß viele dellen ,als währe er irgendwo angestoßen , und an der Seite auch zwei tiefe riefen .

Wie lange muss ich den neuen Zylinder einfahren und mit welcher Drehzahl?

vale
Beiträge: 151
Registriert: 16.08.2015 16:17
Mofa/Moped: sachs ZX 50

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von vale »

stefankausk " wenn der Fehler wirklich beim Zylinder/Kolben liegen sollte bzw. deren Verschleiß, dann ist das eigendlich ein Prozess, welcher über einen längeren Zeitraum entsteht und nicht von jetzt auf gleich. Wie war es bei dir bzw. deiner Maschiene?"

Vor 1/2 Jahr lief sie noch besser ,sie ist auf der geraden auch 55 KMH gefahren und hat auch besser gezogen.Im Winter bin ich sie fast nicht gefahren und jetzt lief sie so schlecht.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor dreht nur bis 4000 Umdrehungen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Sind im Brennraum vom Zylinderkopf ebenfalls "Einschlagspuren" zu sehen?
So wie es sich anhört, scheint vielleicht ein Fremdkörper da sein Unwesen getrieben zu haben, wäre nun gut zu wissen, was es genau war! Sind alle alten Kolbenringe noch zu 100% vorhanden? Kolbenringstoßpins ebenfalls? Irgendwo etwas abgebrochen (Kolben, Zylinderfuß,...). Mal ohne Luftfilterung gefahren?

Falls du den Motor ausgebaut haben solltes..... ich würde das Kurbelhaus gründlich ausspülen, um evtl. vorhandene Teile, die nicht da rein gehören, zu entfernen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten