Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Yannick
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2011 11:06

Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von Yannick »

Hallo,
ich hab mir vor einigen Monaten eine Sachs zx 50 Bj 99 gekauft. Seit dem musste ich schon viel reparieren und jetzt wieder :(
Also ich bin Vorgestern mit meiner Sachs unterwegs gewesen ich bin dann ca 20km gefahren und auf einmal ging sie während der Fahrt aus.
Ich hab dann die Kupplung gezogen und bin erstmal an den Straßenrand gerollt. Anspringen per Kickstarter geht garnicht mehr nur noch im 2ten Gang anschieben. Dann sehr viel Gas geben und sie läuft jedoch nur sehr schlecht. Sie zieht kaum und anfahren ist ein riesen Problem geht nur mit Vollgas grade so. Während dem Fahren hört man so ein Klappern aus dem Motor. Aus dem Auspuff kommt schon seid längerer Zeit blauer Qualm raus. Auf der Seite vom Auspuff ist alles voll mit Öl, das war vorher schon so aber nicht so stark wie jetzt.

Ich hab schon alles probiert
Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
Luftfilterkasten überpruft (Ich hab keinen Luftfilter :shock: aber lief ja auch vorher ohne)
Benzinfilter getauscht auch nichts
im Vergaser kommt Sprit an.
Der Auspuff wurde vor kurzem erst ausgebrannt.

Bitte helft mir schnell (Ich hasse Busfahren)
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Yannick,

das hört sich fast danach an, dass der Minarelli Motor zu wenig Kompression hat. Es könnte sein, dass sich ein Kolbenring verabschiedet hat oder aber der Kolben beschädigt ist.

Vor allem wegen dem hörbaren Geräusch ist es nun sehr ratsam, den Motor nicht mehr zu starten, sondern den Zylinder zu ziehen und dann zu schauen, was Sache ist.Im Kurbelwellenraum dürfen sich absolut keine lose herumfliegende Einzelteile befinden. Hier muss man ggf. alles gut ausspülen.

Grüße,
Kai

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von madin4 »

hi hast du schon die kurbelwellensimmeringe getauscht?
des würde den wießen rauch und die ölablagerungen erklären
dass sie öl und luft ziht und deshalb schlecht läuft

Yannick
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2011 11:06

Re: Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von Yannick »

Hey
also ich hab heute mal den Motor ausgebaut, komm jedoch erst am Wochenende dazu ihn aufzuschrauben.
Aber der Rauch war ja extrem blau und nicht weiß? Was bedeutet das?
Und wenn sich Einzelteile im Kurbelwellenraum befinden, dann ist der Motor doch hinüber oder?
Wo bekomm ich eigentlich die passenden Simmerringe her? Hab bisher nichts gefunden?
P.S.: Ich bräuchte auch welche für die Gabel :D
Danke

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von madin4 »

eifnach die alten ausbauen und zu ned werkstatt bringen der nimmt dann maß und bestellt sie nach dem maß
oder du misst selbst und bestellst dann
evtl. ahst du glück und du sihst die größen shcon von außen dass kannst du eifnach nach der größe bestellen
gabelsimmeringe puh müsste man sucher gibts aber sicher iwo

Yannick
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2011 11:06

Re: Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von Yannick »

Hey also ich hab jetzt den Motor offen aber was da jetzt genau die simmerringe sind weiß ich nicht genau. Kann es sein das ich den Motor längs aufschrauben muss um da dran zu kommen? Und die Kolbenringe sind doch die beiden metallenen Ringe um den Kolben drum herrum. Wie erkenn ich ob die abgenutzt sind? bzw wie erkenn ich das die simmerringe kaputt sind?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zx läuft sehr schlecht!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Yannick,

wo sich was befindet und wie man daran gelangt, kann man dort erkennen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... x50tei.php Die Wellendichtringe kann man durch Demontieren der Seitendeckel begutachten, wobei dann aber z.B. noch Schwungrad etc. demontiert werden müssen.

Sind die Kolbenringe irgendwo beschädigt? Gibt es Riefen? Kannst du ablesen, welche Größe Zylinder und Kolben haben? Bilder vom Kurbelwellenraum wären schön...

Grüße,
Kai

Antworten