Sachs ZX50 welche Federn für den Auspuff?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
lord_raiden
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2011 14:31

Sachs ZX50 welche Federn für den Auspuff?

Beitrag von lord_raiden »

Hallo,

bin neu hier und könnte mal Eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe eine Hercules ZX50 neu aufgebaut und da waren keine Federn
dabei, die den Auspuff vorne am Krümmer halten.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche ich da am Besten
nehme?
Und was für eine Tachowelle, die ist nämlich auch kaputt.

Danke für Eure Hilfe - lord_raiden

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX50 welche Federn für den Auspuff?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo lord_raiden,

zunächst willkommen hier im Forum! :wave:

Hast du noch den originalen/unverbastelten Krümmer verbaut?
Die Federn solltest du dann eigentlich noch direkt bei SFM bekommen können. Ansonsten sollten auch Federn von den "Aprilia-Vergleichsmodellen" passen.

Eine Tachowelle bekommst du z.B. dort: http://www.mopedparts.de/product_info.p ... autei.html

Grüße,
Kai

lord_raiden
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2011 14:31

Re: Sachs ZX50 welche Federn für den Auspuff?

Beitrag von lord_raiden »

Hallo Kai

ja danke für den Link mit der Tachowelle, die hab ich inzwischen auch gefunden...
Also ich habe noch den unverbastelten Originalkrümmer verbaut und bin auch eigentlich
recht froh, daß ich den noch in diesem Zustand habe...
Die Dinger scheinen ja echt ziemlich rar zu sein.
Was genau meinst Du mit Aprilia-Vergleichsmodelle? Etwa die RX 50?
Ich hatte fast gedacht, daß man da vielleicht irgendwelche Universalfedern
dranbauen kann und hoffte, daß Ihr da welche wisst...

By the way - mal ein ganz großes Lob für das gelungene Forum hier.
Unser Moped gibt es ja nicht mehr so oft. Schade eigentlich...
Ist jetzt schon meine dritte Hercules - ich werd wohl noch zum Sammler mutieren ;)
Allemal besser als die heutigen Plasikroller (äh oder Scooter oder wie man die nennt?!? ) :thumbdown:
Bin halt noch n alter Enduro-Opa...

Ach so, noch was - weisst Du nicht zufällig, welcher RAL-Farbcode dem Hercules-Sachs Gelb am
Nächsten kommt? Und welche Silentblöcke werden denn für die sonstige Auspuffbefestigung benötigt?

Danke und viele Grüße aus der bergigen Eifel,
Mario

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX50 welche Federn für den Auspuff?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

wegen der Farbe gab es dort bereits die Fragestellung: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... elton#p829
Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht und auch gar nicht teuer, die Farbe beim Fachmann bestimmen zu lassen. Je nach Baujahr kann es zudem leichte Unterschiede geben.

An deiner Stelle würde ich sonst einfach mal zum Zweirad-Händler um die Ecke gehen und nach einer passenden Feder fragen. Ist der Händler kompetent und kundenfreundlich, wirst du noch vor Ort eine passende Feder bekommen. Leider gibt es heutzutage aber sehr viele Händler, die nicht im Lager nach passenden Teilen nachschauen können/wollen und nur mit der E-Teile-Nr. etwas anfangen können.
Mit der Aprilia bezog ich mich z.B. auf die alte RX 50. Wenn der Händler also eine Aprilia-Vertretung hat, umso besser.
Online kann man ansonsten auch dort nachsehen: http://www.collmann.eu/index/index.php (Online Teilelisten + Preise für Aprilia)


Da bei mir die Halter am Krümmer vom Vorbesitzer abgebrochen wurden, fahre ich derzeit komplett ohne Federn. Funktioniert auch und ist rüttel-fest.

Wegen den Silent-Blocks würde ich direkt bei SFM nachfragen oder selbst eine Lösung konstruieren.

Grüße,
Kai

Antworten