Herkules MK4M

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

so,
habe heute meine alte DT gegen eine alte MK4M getauscht von 1972.
Frage dazu:
Wie ist die Ersatzteilbeschaffung und wo bekommt man daten über das Fahrzeug?
Orginal Brief ist dabei.Fahrzeug ist so gut wie komplett.Züge,Elektrik muss neu verlegt werden.
Bremsen müssen noch eingestellt werden.
Ist ein schönes Teil.Tank ist top und alles ist vorhanden.
Was zum basteln.
bilder kommen noch
Jetz habe ich eine RD 80MX,Herkules Prima 2 und die MK4M zum basteln :mrgreen:
wird langsam voll im Fuhrpark :thumbup:

Gruss Frank

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules MK4M

Beitrag von stefankausk »

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

Danke für die Seiten
Einige kennt man schon.
Habe auch im Netz schon was gefunden:
Datenblatt und Schaltplan.
Habe nun alles erstmal zusammen.
Was ich erstmal machen muss ist die elektrik,Griffe und Schalter,Bremsen,Züge erneuern.Und zum laufen bringen natürlich
Gruss Frank

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules MK4M

Beitrag von stefankausk »

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte :roll: :roll: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

Bilder folgen noch
Hat schon jemand mal erfahrung mit der Mk4M gemacht?
sind die robust und gibt es irgendwelche schwachstellen?
Scheint ein Modell zu sein wo man nicht mehr viele Teile bekommt.
Gruss frank

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

Anfang Aufbau MK4M
So,nun habe ich angefangen die Teilekiste zu sortieren.Ist alles da.Nun habe ich den hinteren Bremshebel montiert bekommen,aber erst als ich den umgedreht vebaut habe.Heist das Teil ist auf einer Seite kleiner als die andere.
Jetz muss ich nur noch sehen wie ich den Halter von der Stange montiert bekomme.(wo das gestänge sitzt auf der welle von den Bremshebel).
Muss ich noch richtig drehen dann passt das.
Als nächstes frage ich moch wie oder welche Feder ich am ständer montieren soll und wo die eingebaut wird.
Ist mal wieder eine eine Herausforderung :problem:
Gruss Frank

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules MK4M

Beitrag von stefankausk »

frank p hat geschrieben: Ist mal wieder eine eine Herausforderung :problem:
Gruss Frank
na das wird dir noch häufiger passieren! :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

Ja
das ist so, aber auch das macht doch das schrauben aus.
Mit der Bremse habe ich im Netz was gefunden.
Da brauche ich für die Bremsstange(Pedal) 2 Hülsen.Mal sehen ob ich noch welche da habe.1Hülse hatte ich auf der Achse gehabt.
Fehlt noch eine.
Aber wofür ist die Feder die an der Aufnahme der Bremsstange hängt,und wo wird diese eingehängt?
Gruss Frank

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

Hat einer noch Explosionszeichnungen als PDF oder so über die Maschine?
Ist echt schwierig Detailbilder zu bekommen.Da andere Foren darauf bestehen erst mitglied zu werden.
Danach gibt es erst volle Einsicht in den Spezielen Unterlagen.
Nur ich sehe nicht ein für ein paar seiten mitglied zu werden.
Gruss Frank

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Herkules MK4M

Beitrag von frank p »

So,
Unterlagen habe ich mal einige da.
Habe auch gestern meine MK4 aus meine Garage geholt.Habe sie noch mal zerlegt.werde auch noch einige Teile autauschen.Habe ja hier jetzt noch einige Teile hier liegen.
AB jetz werde ich diese dann endlich fertig bauen.Teile habe ich ja jetz genug.
Naja schauen wir mal wie sie später da steht
Gruss Frank

Antworten