Seite 7 von 8

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 21.11.2013 20:54
von Kai Mania
Hallo Stefan , gratuliere zur Neuanschaffung ! :thumbup:


Wieso bekloppt ? So ein toller Motor ist doch zur heutigen Zeit die perfekte Wertanlage . Es soll Leute geben die tragen

ihr Geld in die Kneipe , ins Casino oder ins P... , und da ist es dann unwiederbringlich verloren . ;)


Spricht man nicht auch von " Garagengold " , mach auf jeden Fall so weiter , ist ein tolles Hobby ! Gruss von Kai am See .

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 21.11.2013 21:27
von ktm505s
lach der gehört ins wohnzimmer das ihn jeder sehen kann. :thumbup:

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 22.11.2013 16:33
von stefankausk
.....aaaah, das geht runter wie Öl!!

Garagengold...........MUSS ich mir merken :thumbup: :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 13.12.2013 16:52
von stefankausk
Hallo,

So, nachdem ich die Eigenbaukupplung nach erfolgter Reparatur wiederbekommen habe und bei der Montage gleich geschrottet habe, bestellte ich mir in Schweden nun eine 4 Scheiben Kupplung, welche heute angekommen ist!

Der erste Eindruck ist wirklich gut..............der Kupplungskorb scheint eigens für stark getunte Sachsmotoren enwickelt und gebaut worden. Der Lieferumfang ist eigendlich kompl. d.h.,Kupplungskorb, Kupplungsnabe, 4 Reibbeläge, 3 Stahllamellen, 9 verstärkte Kupplungsfedern, ein Alu-Distanzstück, 2 Papierdichtungen und letztlich noch ein Montagetool. Die restlichen Teile für die entglültige Montage werden von der Originalkupplung verwendet.
Der Spaß hat incl. Vesand 260,- Euro gekostet.
Meine Kupplungsversion ist die mit der originalen Schrägverzahnung.
Foto0289.jpg
Wie die Kupplung arbeitet und ob es auch mit dem originalem Kupplungsarm klappt (ob die Kupplung auch ganz trennt/trennen kann), wird sich allerdings erst später zeigen. Da ich zeitgleich auch noch den Zylinderkopf modifizieren will, kann die erste Probefahrt/Erfahrungsbericht noch etwas dauern!

Gruß
Stefan


PS: Habs fast vergessen, ein 10mm zusätzlicher Druckstift war auch noch dabei!

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 18.12.2013 17:39
von stefankausk
Hallo,

da das Moped nun wieder rennt, hier der erste Eindruck:

Die Kupplung hält wie eine Eins!
Die Geräuschkulisse ist eine etwas andere....... so eine Art "Singen", nicht schlimm, eben halt nur gewöhnungsbedürftig.
Das Beste aber ist, das die Kupplung, trotz der vier Scheiben, auch richtig trennt, so wie es sein soll!! :thumbup:

Verbaut habe ich allerdingt nicht die beiliegenden Kupplungsfedern, die waren sowas von stramm, dass ich das (will ja ehrlich bleiben :roll: ) Kupplungspaket nicht zusammengebaut bekam :oops:

Die Federn waren auch noch länger, sodass ich gezwungen war, die Tuningkupplungsfedern von Herrn Klaus Hormes zu verbauen. Diese sind nicht ganz so lang und trotzdem etwas stärker als die Originalfedern. So hats gepasst (bzw. so hab ich es zusammenbekommen :wave: ) und alles funktioniert perfekt!
Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.12.2013 17:16
von stefankausk
stefankausk hat geschrieben: Auch habe ich mir mal für`s Möp statt 2,25er 2,5er Reifen bestellt und montiert........mal schauen, ob sich ein Unterschied zeigt?!
Gruß
Stefan
Hallo,

es ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied zu spüren! Nicht unbedingt sooo deutlich vom Fahrverhalten, sondern vielmehr übersetzungstechnisch!
Ich bin mir nicht sicher, ob es grundsätzlich so ist, jedoch in meinem Fall hat sich dadurch die Übersetzung deutlich verlängert.
Ich musste wieder vom 14er auf`s 13er Ritzel wechseln, um in etwa wieder zum gleichen Übersetzungsverhältnis zu kommen als mit den originalen 2,25er Pellen!
Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 13.02.2014 13:47
von stefankausk
Hallo!

Nachdem alles soweit wirklich gut hält und läuft, habe ich nun den nächsten Schritt getan.
"Gestört" hat mich, dass man (bisher!) nur bis Vergasergröße 17mm an meiner Lösung verbauen konnte. Nach etlichen Fehlversuchen ist es mir nun endlich geglückt, einen anderen, wenn man möchte größeren Vergaser, zu verbauen.

Platz hat nun ein Simson BVF-Vergaser gefunden. Diese sind ursprünglich 16mm, man kann sie jedoch auch bis 21mm in beliebiger Größe erhalten. Zudem ist es nun kein Problem mehr, Düsen, Nadeln, etc. in ausreichender Menge und Vielfalt zu bekommen (was beim 17mm Amal/Arreche nicht der Fall war!).

Leider sind die Platzverhältnisse sehr beschränkt, was das einstellen des Vergasers stets zur Fummelei ausarten lässt.........aber was solls, ist ja nur bis zur Findung der richtigen Einstellung :roll:
Ferner ist nun ein etwas stärkerer 70ccm 4-Kanal-Zylinder verbaut.......mir war einfach mal so danach :angel:
Z.Z. bin ich jedoch noch in der Einstellphase (und hab auch schon zwei kleine Klemmer produziert :thumbdown: ) und kann noch nichts über Leistung, etc. sagen.
Verbaut habe ich ein BVF 18mm.

Auch ist der Vergaser recht nahe am Zylinder......mal schauen, ob`s ok ist!
Foto0292.jpg
Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 20.02.2014 17:59
von stefankausk
Hallo,

ich habe mir gestern einen feinen Kolbenklemmer eingefangen. Kolben ist hinüber und der Zylinderlaufbahn muß überarbeitet werden.
Nun habe ich wieder den 70ccm 2-Kanalzylinder nebst 17er Amal verbaut.
Tja, da hab ich wohl etwas falsch gemacht :crazy: :angel: :thumbdown:
Egal, demnächst gehts weiter :roll:

Gruß
Stefan

Ooooch, schade.

Verfasst: 21.02.2014 10:00
von Michael W.
Hi Stefan, Beileid! :x

Irgend eine Idee wovon das kommt?
Vielleicht wird der Vergaser doch zu warm?

Wobei ich nur mutmaßen kann woher so was kommt, mangelnde Schmierung?

Berichte doch mal. Viele Grüße,

Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 21.02.2014 15:00
von stefankausk
Hallo Michael,

nein, konkret habe ich noch keine Ursache gefunden.......ich vermute mal, dass ich mit der Nadel eeeetwas zu mager war, sodass bei "Dauerhalbgas" irgendwann der Punkt erreicht war, dass die Verbrennung zu heiß wurde........ärgerlich!

Aber was soll`s, ist nicht der erste Kolbenklemmer im meinem Tunerleben gewesen.......das kratzt nicht in meinem Ego :angel:
Zudem verdiente der mitgelieferte "Qualitätskolben" nicht gerade seinen Namen, dieser hätte eigendlich mal auf die Drehbank gehört.....hab aber leider keine und ging damit auch ein gewisses Risiko ein! Auch sind mir 4/100mm Kolbenspiel ebenfalls nicht so sympatisch :thumbdown:


.........btw, hättest mich mal damit fahren sehen sollen, die ersten beiden Gänge......seeehr vielversprechend :crazy: ! 10-12 PS bei ca. 50kg Fahrzeuggewicht :wtf:

Das "4-Kanal-Projekt" ist jedenfalls nicht gestorben, ruht nur im Moment! Da ich mich abwechselnd auch um meine Schwalbe kümmere, ist sie nun erst wieder an der Reihe.

LG
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 06.03.2014 09:53
von stefankausk
Hallo,

da ich im Moment wieder den 70ccm 2-Kanal-Zylinder mit dem 17mm Amal-Vergaser verbaut habe, bin ich noch nicht so ganz mit der Vergaserabstimmung einverstanden.
Da ich möglichst immer die eine 100%ige Abstimmung anstrebe, benötige ich eigendlich noch andere (besonders Nebendüsen!) Vergaserteile, welche jedoch extrem schlecht zu bekommen sind! Im net habe ich schon etliche Vergaseranbieter ohne Erfolg angeschrieben........... selbst AMAL in England und Arreche in Spanien wollen von meinem Anliegen offensichtlich nichts wissen :thumbdown: :thumbdown:

Daher habe ich mir nun mal den 17,5er Amal/Arreche-Vergaser zugelegt, von welchem man sämtliche Düsen etc. bekommen kann. Er baut ebenfalls relativ klein......kleiner als nun der z.B. BVF-Simson-Vergaser, sodaß ich (wahrscheinlich!!) alles in "Originaloptik" erhalten kann. Zudem ist er auch ein wenig größer im Durchlass, sodaß ich diesen Vergaser auch gut für andere Zylinder verwenden kann.

Wirklichen Sinn macht das ganze nicht...........macht aber wieder Spaaaaaaß :crazy:

Gruß
Stefan


PS: Hier mal ein Bild vom 17,5er Vergaser
http://www.scooter-center.com/medias/sy ... 281%29.jpg

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 17.08.2014 17:10
von stefankausk
Hallo,

nur mal ein kurzer Zwischenbericht:

Mit dem Amal-Vergaser hat damals nicht in meinem Sinne funktioniert und es blieb der 17er Arreche/Amal verbaut und musss leider zähneknirschend die Überfettung im unteren Lastbereich in Kauf nehmen.

Jedoch läuft das Maschinchen bereits einige tausend km (ja, ja, ich bin sehr viel gefahren!!) wie eine eins, keine großen Probleme .......... allen Kritikern zum Trotz :wave: :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 17.08.2014 19:58
von Michael W.
Hi Stefan,

quote="stefankausk"]...läuft das Maschinchen bereits einige tausend km (ja, ja, ich bin sehr viel gefahren!!) wie eine eins, keine großen Probleme ...

Geil, das freut mich zu hören! Kupplungsprobleme auch eliminiert? :thumbup:


....... allen Kritikern zum Trotz :wave: :thumbup:

Was erlaube "Kritiker"? erstmal selber machen..Nä?[/quote]

Chapeau! :thumbup:

Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 18.08.2014 05:24
von stefankausk
Hallo,

na die Kupplungsprobleme haben sich mit der Anschaffung einer Tuningkupplung (4-Lamellen Kupplung) kompl. erledigt! :thumbup:

Na die Kritiker kamen nicht von dieser Seite hier!!!

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 02.09.2014 13:13
von stefankausk
Hallo,

so, nachdem ich mich mit der Übersetzungsgeschichte auseinandergesetzt habe, hier noch ein Nachtrag zu meinem Rennerle:

Primärübersetzung, original : 16:62---->3,875
Getriebe. 4.Gang: 1,22
Ritzel/Kettenrad: 2,0
Radumfang, bei mir: ca. 181cm

Der Motor bring z.Z. bei topspeed zw. 7.600 und 7.700U/min :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 11.06.2015 18:37
von stefankausk
Hallo,

kleines update:

Von Anfang an hatte ich kleine Probleme, die Schaltung 1005ig einzustellen. Ursache ist/war, dass die Hauptwelle ein etwas zu großes Axialspiel hat. Statt der max. 0.1mm waren es gute 0,35mm.
Daher besorgte ich mir hier
http://www.reidl.de/katalog/85338-DIN_9 ... tml?q=ausg#
die benötigten Ausgleichsscheiben.
Also, Motor raus, Motor geteilt und Vorgelege und Hauptwelle ausgeglichen. Zusätzlich verabute ich noch einen neuen Ziehkeil nebst Ziehkeilstang......wenn er schon mal auseinander ist.... :angel:
Alles wieder zusammengebaut und nun lässt sich das Getriebe spürbar besser schalten :thumbup: :thumbup:

btw, der Motor läuft wie ein Uhrwerk... zuverlässig, leistungsstark und sparsam......eben typisch Hercules :wave: :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 12.06.2015 14:25
von orangejuice12
stefankausk hat geschrieben:btw, der Motor läuft wie ein Uhrwerk... zuverlässig, leistungsstark und sparsam......eben typisch Hercules :wave: :thumbup:
Sehr gut :thumbup: Meine 221 ist gestern auch nach ca. 1 Woche stehen beim ersten Kick perfekt gelaufen! :D

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 12.06.2015 18:49
von stefankausk
genau SO sollte es sein! :thumbup: :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 12.06.2015 21:57
von orangejuice12
Genau das habe ich auch gedacht, so haben die alten Sachs Motoren zu laufen! :thumbup:
Ja, ich habe sie sonst immer aufgebockt mit eingelegtem "Gang" angelassen, gestern habe ich mal "den Gang raus" gemacht, ich glaube deswegen lief sie so gut an weil sie weniger Widerstand hatte beim Angehen. Beim Sachs 50 AMLC (in der 221 und in der MF4) hat man ja einen Hebel am Lenker, mit dem man quasi nach "Neutral" schalten konnte, so wie beim Auto mit Automatikgetriebe. Ich hoffe, ihr wisst was ich meint.
Sorry fürs Offtopic,
Gruß
Jona

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 17.12.2015 14:45
von stefankausk
Hallo,

da ich im Moment Zeit zum Basteln habe, gab ich zum einen den Motor für eine kompl. Revision zu einem Sachsguru (ein Großteil der Arbeiten konnte ich leider, wie Wellen neu einmessen, etc., selbst nicht machen). Zu anderen legte ich mir einen neuen 70ccm 3-Kanal-Zylinder für den Motor zu. Dieser ist auf ca. 7.500U/min höchstleistung ausgelegt bei gleichzeitig größtmöglichen nm`s :angel:
Desweiteren versetzte ich die Motorhalterung um gute 10mm nach rechts, da die Fußschaltmotoren breiter als die Handschaltmotoren bauen (die MP 4 ist ja geigendlich ein "Handschaltmoped" und die Motorhalterung dem entsprechend ausgelegt). Das ergab ein Versatz vom Ritzel zum Kettenblatt, welcher nicht durchs versetzen des Hinterrades ausgeglichen werden konnte.
Auch werde ich mir eine zusätzliche Motorhalterung bauen, welche nun vom Zylinderkopf zum Rahmen greift, um zusätzliche Stabilität zu bekommen.
Leider habe ich von den einzelnen Arbeitsschritten keine Bilder gemacht, lediglich heute mal vom Moped, dass z.Z. noch etwas "Zuwendung" benötigt.
005.jpg
Gruß us Kölle
Stefan