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Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 18.09.2012 16:13
von stefankausk
Hallo,

ich möchte hier den Umbau meiner MP4 dokumentieren.
Geplant ist, einen fußgeschalteten Motor mit Gebläsekühlung zu verbauen.
Dafür habe ich mir einen 3 Gang Sachsmotor von einem Hercules Lastboy zugelegt, welcher mit einem leicht modifizierten 4,3 PS Zylinder nebst 17er Bingvergaser bestückt ist.
Ebenfalls von einem Lastboy ist die Fußrastenanlage incl. einem Fußbremshebel.
Da ich lediglich noch auf eine Schlechtwetterperiode warte (bis dahin fahre ich lieber statt schrauben!!), kann der Umbau jedoch noch etwas dauern...........ich werde auf jeden Fall euch auf dem Laufenden halten!

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 18.09.2012 16:19
von stefankausk
Anbei schon mal zwei der "Modifikationen":

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 12:15
von stefankausk
und letztlich noch das "Fußgeraffel":

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 17:54
von Michael W.
Servus! :wave:

TipTop! Sieht richtig schön aus, das alles! Kompliment!
Dann kannst du mich ja mal besuchen kommen, brauchst ja für die 200km ja grad mal eine Stunde, was? :twisted:

Mach mal weiter, das interessiert mich.
Aber nur wenn du den Chromring vom Tacho putzt! Was erlaube...

Grüße reichlich,

Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 18:20
von stefankausk
Hallo,

war heute mal bei einem TüV-Menschen gewesen bzgl. einer Ummeldung von Moped auf Mokick. Er war recht aufgeschlossen und meinte, ich solle mal mit den diversen Unterlagen (Datenblätter vom Lastboy) nochmals vorbeikommen :crazy:

Immo habe ich leider nicht wirklich Zeit und auch keine besondere Lust auf so ein "Unterlagen- und Bürokratenmist", aber im Winter werde ich mal eine Ummeldung in Angriff nehmen (falls es grundsätzlich OHNE allzu viel Lauferei möglich ist!).
Dazu müsste ich jedoch den Motor wieder in eine "2,6 PS-Version" umbauen, da eine Probefahrt seitens des TüV`s unumgänglich sein wird!


.......................zudem ein weiteres Projekt bereits in der Warteschleife ist: Hierbei handelt es sich um ein Sachs 50/4 EKF Motor, den man a la Baukastensystem mit vielen anderen Sachs-Motorkomponenten mixen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fahrtwindgekühlt, Kickstarter, 4 Gänge, 44mm Hub und mit großen Zylinder-Stehbolzenabständen, welcher eine Vielzahl von Zylinderadaptionen zulässt :roll: :roll:
Aber dazu irgendwann in der Zukunft mehr :)

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 18:28
von Michael W.
Moin,
stefankausk hat geschrieben:...müsste ich jedoch den Motor wieder in eine "2,6 PS-Version" umbauen, da eine Probefahrt seitens des TüV`s unumgänglich sein wird!...
Wieso? Nur wegen der Rastenanlage? Oder hab ich was verpasst?

Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 18:45
von stefankausk
nein nein, nur wegen wegen der Leistung!! Der Bock darf ja bei einer Probefahrt nur ca. 40km/h laufen und im oben gezeiget Zustand sind (geschätzte!) 70km/h drin............wäre nicht so gut! :problem:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 18:49
von Michael W.
Ähh,

und was hast du dann von der Umtragung auf Mokick?
Wenn die Leistung gleichbleibt?

Nur wegen dem Kickstarter und hinterher wieder "aufmachen"?
Steh ich aufm Schlauch?

:o , Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.09.2012 19:09
von stefankausk
achso, da klemmt`s!

Immo habe ich ein Moped (Pedale), Fahrtwindgekühlt und Handschaltung in den Papieren! Jedoch möchte ich erreichen, dass ich wahlweise diesen Motor, aber AUCH gebläsegekühlt, Kickstarter und Fußschaltung fahren darf!

MoKICK (-starter)
MoPED (-ale)

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 21.09.2012 06:21
von Michael W.
Moinsen mein Bester,

das mit -kik und -ped ist klar.
Jedoch musst du meiner Meinung nach den Nachweis führen, dass der einzubauende Motor den für dein Moped zulässigen Leistungsdaten inkl. Hinterradübersetzung entspricht (Motordaten und BE vom Lastboy vorlegen) und die Fussbremsanlage, also Rasten, fachgerecht verbaut sind.
Das wird dann im Rahmen einer Testfahrt erörtert.
Ich finde du hast das richtig gemacht indem du den Prüfer mit ins Boot genommen hast. Wenn der dem Vorhaben positiv gegenüber steht, hast du schon zu 3/4 gewonnen.
Er wird dir dann auch den Auwand und die Preise verkünden, dann kannst du immer noch entscheiden.

Einen schönen Tach,

Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 01.10.2012 12:16
von stefankausk
.......nicht nur zu 3/4, sondern zu 4/4 gewonnen :thumbup:

"Der Umtragung steht nichts im Weg", so das Zitat vom TüV-Ing.!! :clap: :clap:

dann werde ich mit dem Umbau in den nächsten Tagen anfangen.

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 01.10.2012 19:29
von Michael W.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Stehste dann als Hersteller in den Papieren? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

Viel Erfolg wünscht

Micha

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 02.10.2012 15:51
von stefankausk
sobald die TüV-Geschichte vorbei ist, gehts erst richtig los! :roll:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 08.10.2012 18:29
von stefankausk
Umbau 001.jpg
ich wollte zwar erst am Samstag anfangen...... :angel:

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 08.10.2012 18:36
von stefankausk
...........und heute ist auch endlich mein 50/4 EKF gekommen.
Umbau 002.jpg
Leider werde ich mich erst im Winter um ihn kümmern können, jedoch werde ich es wahrscheinlich mal mit diesem hier versuchen:

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1666

Stehbolzenabstände vom Zylinder sind schon mal unterschiedlich (Sachs: 58mm, Langzylinder 50mm), dafür stimmt die Richtung vom Krümmeranschluß. Naja, die und all die anderen "Problemchen" werden dann im Winter angegangen.....wird bestimmt auch recht interessant :thumbup:

Gruß
Stefan


PS: Heute ist auch endlich die Mokick-Nabe mit der 120er Trommel bei mir eingetroffen..........das wird noch zwischendurch gemacht.....und berichtet!

Gutt!

Verfasst: 08.10.2012 21:06
von Michael W.
Moin Stefan,

ick freu ma auf weitere Berichte!
Lass krachen,

Micha :wave:

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 14.10.2012 18:33
von stefankausk
Hallo,

gestern habe ich, zusammen mit einem Freund (ich kann leider nicht schweißen :problem: ), den Umbau weitestgehen vorgenommen!
War doch mehr Arbeit als vorher angenommen, aber was solls!
Die MP4 sieht nun etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber für meine weiteren Pläne leider unumgängilch!

Bilder werde ich, sobald ich das Kriegsbeil mit meiner Handy-Kamera begraben habe, nachgeliefert!

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 18.10.2012 18:13
von stefankausk
Hallo,

der Umbau ist nun vollends abgeschlossen, sobald ich Zeit habe, gehts zum TüV !

Ebenso ist mittlerweile der "Simson- Lang-Zylinder" bei mir angekommen. Den Zylinder zu adaptieren ist doch etwas umfangreicher, als ich es zunächst angenommen habe :problem:

Nicht nur, dass die Zylinderstehbolzen unterschiedlich sind, sondern, was eine etwas größere Aktion zur Folge haben wird ist, dass das Kolbenhemd des Langzylinders um ca. 4,5mm länger ist als das vom EKF-Kolben (Kolben stößt an die Kurbenwellenwangen an). Dies wäre eigendlich nicht so schlimm, Kolbenkürzungen sind nichts weltbewegendes, jedoch beeinflusst dies die Einlasszeit enorm! Nun ist eigendlich die einzige (für mich sinnvolle!!) Möglichkeit, unter Beibehalt der originalen Lang-Steuerwinkel, ein längeres Pleuel zu verbauen!
Nun hat aber Sachs "echt merkwürdige" Maße, besonders das vom unteren Pleuellager (16x21x10).......da gibts leider kein Pleuelkit von der Stange! Ebenso ist beim EKF ein 14er Pleuellager für den Kolbenbolzen gebaut, für den Lang-Kolben benötigt man nur ein 12er!

Also, ein etwas umfangreicherer Kurbelwellenumbau steht an!
Fündig wurde ich hier:
http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... 1&Itemid=1

Hierzu "muß" (was eigendlich langfristig sich nur positiv bemerkbar machen wird!) ein größeres unteres Pleuellager eingebaut (18x24x13) und der Hubzapfen der Sachswelle angepasst werden. Dann benötige ich lediglich ein 5mm Zylinderfußspacer (um das 5mm längere Pleuel auszugleichen bzw. um den Kolben 5mm weiter weg von den Wangen zu haben) und der Drops sollte gelutscht sein :roll:

Es gibt natürlich auch noch andere Wege, um den Einbau des Zylinders zu realisieren, jedoch scheint mir persönlich diese Variante am sinnvollsten! :thumbup:
Zusätzlich hat man durch das längere Pleuel auch noch andere (leistungsmäßige) Vorteile!

Danach sollte ich mir Gedanken um die Kupplung machen, denn ob die 2-Lamellen-Kupplung diese Power verträgt (ca. 7-8 PS)..... :problem: :problem: :problem:

to be continued

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.10.2012 12:49
von stefankausk
Bingo Bongo, TüV und Straßenverkehrsamt haben ihren Job gemacht, ich ca. 80 Schleifen bezahlt und das Moped ist nun ein Mokick :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Hercules MP4, Umbau

Verfasst: 19.10.2012 17:12
von technik-ostfriese
Hallo Stefan,

danke für deine Mühen und danke für deine Berichte.

Ich hätte nicht gedacht, dass man das so fix hinbekommen würde. Die Vorarbeiten haben sich dann ja wirklich gelohnt.

Hast du denn schon eine Ausfahrt mit dem Mokick gemacht?

Grüße,
Kai