Hercules MP4, Umbau

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe mich letzten Endes für diesen Vergaser entschieden:

http://www.google.de/imgres?q=bing+17/1 ... ,s:0,i:152

Leider war auch für diesen relativ niedrig bauenden Vergaser auch nicht genug Platz an meiner MP4 :thumbdown: :thumbdown:

Da ich auf jeden Fall weiterhin die originalen schwarzen Verkleidungsbleche verbauen möchte, werde ich wohl zu einer "großen Lösung" greifen müssen!
Bilder gibt es leider dazu noch keine, daher versuche ich den nächsten Bauabschnitt zu erklären:
Der vorhandene Ansaugstutzen am Zylinder wird kompl. entfernd.....und nicht nur dieser, sondern auch noch z.T. die Zylinderkühlrippen um selbigen herum. So wird ausreichend Platz geschaffen, um eine Adapterplatte nebst Vergaseraufnahme sehr eng am Zylinder (Einlass) zu plazieren.
Somit kann der Vergaser um einige (die entscheidenden!) cm weiter nach vorne verbaut werden! Evtl. Nachteile bzgl. der Termik muß ich in Kauf nehmen! Anschließend kann nun dann der Luftfilter unter das rechte oder linke Verkleidungsblech gebaut werden.............wie genau, wird sich dann zeigen.
Da ich keine Oberfräse habe.......................... :roll: :roll:
Ich kalkuliere mal zwei Wochen Wartezeit ein :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

da bin ich einmal gespannt, wie bzw. ob der Motor mit dieser Konstruktion zurecht kommen wird...

Viel Erfolg (und Geduld ;-))!

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

..............ich auch! :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier mal ein Versuchszylinder so bearbeitet, wie ich es mit dem 60ccm Zylinder machen (machen lassen) werde:
Foto0155.jpg
Foto0156.jpg
Im unteren Bild sind an den beiden schwarzen Eddingpunkten zu erkennen, wo die Vergaseraufnahme gebaut wird.......müsste haarscharf an den Zylinderstehbolzenlöchern vorbei gehen :crazy:
Beim 60er Zylinder müssen nur die drei unteren Kühlrippen entfernt werden, da der Bing 17/15 (den ich nun verwenden werde!) kleiner als der originale 16er BVF-Simson-Vergaser baut
Zudem muß noch ein "Adapterkeil" von ca. 15° Neigung zwischen Zylinder und Vergaser plaziert werden, sodass der Vergaser auch die richtige Neigung (in Richtung Motorgehäuse, weg vom Rahmenrohr der MP4) bekommt.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

so, der Zylinder ist schneller fertig geworden als vermutet! :thumbup:
Hier ist auf dem Bild der "Keil", welcher zwischen Ansaugstutzen und Vergaser verbaut wird, um den Vergaser in einen günstigeren Winkel verbauen zu können:
Foto0161.jpg
Foto0160.jpg
Hier der "Keil", Ansaigstutzen nebst Vergaser:
Foto0157.jpg
Foto0158.jpg
Hier mal mit Seitenverkleidung:
Foto0159.jpg
So in etwa soll es mal aussehen................ ist aber alles nur pro forma zusammengesteckt!
Foto0163.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

das sieht doch sauber aus - sehr gut/schön! :thumbup:

Der Seilzug für den Vergaser kann auch noch problemlos verlegt werden oder stört da das Rahmenrohr etwas?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Seilzug für Gas und Choke................na das stellt überhaupt kein Problem dar! Diese Züge werden einfach unter dem Tank entlang nach unten geführt!
Der Benzinhahn hat durch den Zylinderkopf noch etwas wenig Platz.....dank Dremel kein Problem!
Als nächsten Schritt wird nun "irgendwie" der Luftfilter und die Zündung verbaut............beides wird unter den schwarzen Seitenverkleidungen plaziert.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

na da schlug mein Schrauberherz aber hoch..........der Motor hat zum ersten mal gebrummt!!!! :crazy: :crazy: :crazy:

Zwar nicht lange, weil der Benzinschlauch tropfte, ohne Luffi und alles nur "mal so eben" zusammengesteckt war, aber die Versuchung war einfach zu groß, nachdem ich die Zündung mal angeschlossen hatte, den Motor einmal zu hören! .......die restlichen "tausend Kleinigkeiten" werden wohl noch einige Wochen in Anspruch nehmen, aber die Motivation ist seit heute nochmals gestiegen :thumbup:
Foto0170.jpg
Foto0171.jpg
Sah so leider etwas bemitleidenswert aus, aber SIE HAT GEBRUMMT!!! :clap: :clap:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von Michael W. »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :mrgreen:

Tach Stefan!

Glückwunsch, freue mich mit dir!
Sehr gut gemacht, freue mich schon auf den Fahrbericht.... :shock:

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

so, heute wieder einige kleine Problemchen gelöst und die ersten 300-400m absolviert. Vergaser ist viel zu mager eingestellt, lief nur mit aktiven Ckoke.
Foto0174.jpg
Foto0175.jpg
Foto0176.jpg
Foto0177.jpg

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nun habe ich bisher ca. 40km mit der PM4 absolviert. Der Motor läuft, obwohl das Kerzengesicht klüttenschwarz ist, schon ganz gut. So um die 65-70km/h schätze ich mal, der An-/Durchzug ist, für so ein Moped gesehen, schon ganz ordentlich!
Lediglich das Kaltstartverhalten lässt noch stark zu wünschen übrig! :oops: :twisted:
Der Luftfilter bzw. der Ansauggeräuschdämpfer tut seine Arbeit ganz ordentlich, der kann so bleiben! :thumbup:
Die Kupplung hält......zwar erst wenn sie Betriebstemperatutr hat, aber vorerst besteht hier auch kein Verbesserungsbedarf!
Nun werde ich als nächstes den Vergaser umdüsen (ich warte noch auf die bereits bestellten Düsen), um nach weiteren ca. 50-100km "Einfahrzeit" ein möglichst optimales setup zu finden.
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da mittlerweile auch die bestellten Düsen geliefert wurden, konnte ich auch nun die passende Hauptdüse verbauen.
Leider passiert es häufiger, dass mir der Motor im Standbetrieb einfach ausgeht.........ich vermute mal, dass ich hier den Preis dafür bezahle, dasss ich den Vergaser ziemlich nahe am Zylinder verbaut habe :problem:
Da mir der Krümmerverlauf nicht so sehr gefiel........und dadurch der Auspuff sehr weit nach unten baute, habe ich nun dies hier verbaut:
Foto0183.jpg
Foto0184.jpg
Der Krümmer ist am Zylinderflansch nun um einige cm gekürzt und auspuffseitig um einige cm verlängert.
Nun kann der Auspuff schön nahe an der Maschine verbaut werden und durch die "auspuffseitige Krümmerverlängerung" kann ich den Drehmomentverlauf spürbar beeinflussen :thumbup:
Bisher war mir der Zylinder doch etwas zu drehfreudig (ok, war dadurch schon eine schön hohe topspeed und es kam wirklich so eine Art "Kleinkraftradfeeling" auf!!), aber so zieht der Motor viel schöner auch von "unten raus"! 8-)
Lediglich die Kupplung bereitet mir, besonders wenn sie noch keine Betriebstemperatur hat, etwas Sorge! Gebe ich mehr als 2-3mm Gas, so dreht der Motor fast ohne Kraftschluß hoch :thumbdown: :thumbdown:
Hier werde ich mir nochmals gründlich Gedanken machen müssen!

Gruß
Stefan



Edit meint noch, dass es so rrrrrichtig Laune macht, mit der MP4 rumzudüsen!!!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da mir das Durchrutschen der Kupplung nicht gefiel, habe ich nun etwas andere Kupplungsbeläge verbaut. Anders im Sinne von etwas stärker, statt 3,2-3,3mm nun 3,55-3,6mm. Dies hat nun zur Folge, dass die Vorspannung der neun Kupplungsfedern nun etwas höher ist.
Bleibt abzuwarten, ob sich dies positiv bemerkbar macht!
Zudem habe ich ein weiteres angeschrägtes "Distanzstück" + eine weitere dicke Pappdichtung zwischen Zylinder und Vergaser verbaut, sodass nun der Vergaser nicht nur ca. 10mm weiter vom Zylinder positioniert ist, sondern auch die Vergaserposition nicht mehr so schräg ist.
Sinn der Übung ist, dass sich leider im Alltagstest herausgestellt hat, dass bei betriebswarmen Motor selbiger binnen ein paar Sekunden aus ging..........war "voll nervig" im Stadtbetrieb! :thumbdown:
Mal schauen, ob Besserung eintritt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

kleines update:

Beide Maßnahmen, sowohl an der Kupplung, als auch am Vergaser, machen sich positiv bemerkbar! Die Kupplung hält spürbar besser.......auch wenn ich vermute, dass sie mit der 60ccm-Leistung von 4-5PS bereits am Limit ist! Viel mehr wird wahrscheinlich nicht gehen :thumbdown: (ja jaaaa, ich weiß, aber ich hab immer noch die 70ccm im Hinterkopf :angel: :roll: )

Duch den nahezu waagerechten Einbau des Vergasers hält nun auch das Standgas..........zumindestens eine Rotphase an der Ampel! :clap:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

dank Klaus Hormes werde ich bald diese Kupplungsfedern verbauen können:

http://347414.forumromanum.com/member/f ... ser_347414

Danke nochmals für den sehr unkomplizierten Kontakt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

stefankausk hat geschrieben:Hallo,

dank Klaus Hormes werde ich bald diese Kupplungsfedern verbauen können:

http://347414.forumromanum.com/member/f ... ser_347414

Danke nochmals für den sehr unkomplizierten Kontakt!

Gruß
Stefan
........und Lieferung vor Zahlungseingang!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

............ich habe es getan!
70 statt 60ccm habe ich nun verbaut. Da ich noch am einfahren bin, kann ich noch nichts Konkretes berichten, jedoch hält die Kupplung leider, trotz den stärkeren Kupplungsfedern von Klaus Hormes nicht :twisted: :thumbdown:

Das bereits vorhandene Drehmoment ist einfach zu hoch, selbst wenn die Kupplung Betriebstemperatur hat hält der Kraftschluß nicht!
................und das, obwohl ich mittels Unterlegscheiben die Vorspannung von 3 der 9 Stk. Kupplungsfedern erhöht habe + und die "abgedrehten" Kupplungsscheiben verbaut sind.
Tja, nun ist guter Rat teuer!!

................aber die Fahrleistungen sind einfach...........GEIL!!! :crazy: :crazy:

Ich werde weiter berichten!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

es gibt wieder etwas zu berichten:

Zum einen habe ich die Übersetzung (von 32 auf 28 Zähne) etwas verlängert, da die vorhandene power selbst für diese mehr als ausreichend ist.
Das Maschinchen rennt nun gute 80km/h lt. Simsontacho (real wird es wohl so um 70-75km/h sein) bei einem noch wirklich ansehnlichen An-Durchzug!
Leider hat sich auch eine Dichtung am Ansaugstutzen verabschiedet, sodass nun mächtig Falschluft gezogen wird......Zwangspause ist angesagt, es ist mir einfach zu gefährlich, so noch weiter zu fahren.

Die Kupplung habe ich momentan so gebaut (2 unbearbeitete 3,6mm starke Lamellen + 9 verstärkte Kupplungefedern + jede dritte Feder noch zusätlich mit einer Unterlegscheibe unterlegt), dass sie bei Motor-Betriebstemperatur einigermaßen hält.
Da besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf.

Leider sind seit kurzem leichte, aber dennoch unangenehme Motor-Vibrationen zu spüren! :thumbdown: :evil:
Ich vermute, dass sich die Kurbelwelle geringfügig "verzogen" hat.
Ich werde dem demnächst mal gründlich nachgehen und falls dem so sein sollte.................Höchststrafe!
Also alles wieder auseinandernehmen, sodass die Kurbelwelle dann verschweißt werden kann..............mal abwarten was sich ergibt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

dann hast du ja eine ordentliche Leistung "herausgekitzelt".

Die Vibrationen kommen wirklich vom Motor? Oftmals meint man ja auch nur, dass es vom Motor kommt, obwohl teilweise dann doch ein Schutzblech, Krümmer, Motorhalterung etc. die Ursachs ist/sind.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

heute ist das bestellte Dichtmaterial gekommen.....eingebaut.......Probefahrt gemacht.......die Vibrationen waren leiden nicht weg, ehern noch etwas stärker geworden....und ja, leider kommen diese wirklich vom Motor :thumbdown:

Nun habe ich den Motor ausgebaut und demontiert, um an die Kurbelwelle zu kommen.
Diese werde ich erneut ausmessen lassen. Hat sie "Schlagseite", wird sie wie bereits gesagt verschweißt. Sollte die Welle wider erwarten ok sein, werde ich weiter schauen müssen.
Komisch war bei der Demontage, dass alle Halteschrauben, welche die beiden Motorhälften zusammenhalten, sehr sehr locker waren.......ein "Miniruck" mit dem Schraubendreher, schon waren sie lose :?:
Ich bin mir absolut sicher, diese Schrauben kräftig (nein, nicht mit einem Drehmomentschlüssel, sondern mit "geübtem Ellenbogenschmalz") angezogen zu haben............eine weitere mögliche Ursache????

To be ..........

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten