Hercules MP4, Umbau

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier ein Nachtrag bzgl. der beiden Vergaser. Die Abmessungen sind quasi identisch und können trotz der geringen Platzverhältnisse in "Originalposition" eingebaut werden. Links der 15er Bing, rechts der 17er Amal/Arreche.
Foto0240.jpg
Foto0239.jpg
Foto0238.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

habe mir gestern mal diese hier bestellt:

http://www.febrotec.de/content.php?seit ... tails=7417

Sind nochmals etwas härter als die von Klaus Hormes..........
Der Kupplungskorb ist leider noch in der Mache, aber damit habe ich, wenn`s los, geht alle Optionen, die Kupplung punktgenau einstellen zu können!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,
nochmal etwas zum Spritverbrauch..........nach einigem hin und her mit den Düsen und der Nadelposition bin ich endlich zu einen brauchbaren Setup gekommen. Bin soeben von einer kleinen 40km Tour gekommen. Bin nur max. lt. Tacho ca. 50km/h gefahren. Der Verbrauch lag exakt bei 1,66l/100km...........also nicht höher als beim Serien-Setup!!! Bei ordendlicher Gangart wirds aber auch schon mal 2,3-2,5L/100km! Aber selbst das ist mir der Spaß ganz einfach wert!!! 8-)
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

heute war es dann soweit. Ich konnte den Kupplungskorb vom Schweißer abholen.
Nun sind feine WIG-Nähte gezogen und zudem "Abstandhalter" von außen gebaut.
Nun braucht nur noch das Halteband angebracht werden und es kann endlich losgehen :thumbup: :thumbup:

Genug der Worte:
Foto0245.jpg
Foto0246.jpg
Foto0247.jpg
Foto0248.jpg
Foto0249.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

heute ist dann der Haltering montiert worden........sieht soweit ganz gut aus, nur hat sich durch das Anpunkten des Rings der Korb etwas verzogen :thumbdown:
Dremel sei Dank kann aber Abhilfe geschaffen werden!

So, hier ist das gute Stück, die Einzelteile der Kupplung sind allerdings nicht richtig verbaut, der Korb muß zuerst in den Motor verbaut werden, erst dann kann die Kupplung richtig zusammengebaut werden.
Foto0250.jpg
Foto0251.jpg
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ICH BIN EIN SPACKO!!

Vor lauter Kupplungskorb habe ich das restliche Kupplungsgedöne ganz aus dem Blick verloren...FEHLER!!

Ich wollte ganz lässig die neue Kupplung verbauen bis......ja bis ich die 3. Kupplungsreibscheibe einbauen wollte. Da merkte ich, dass die Kupplungsnabe viel zu kurz ist :thumbdown: :thumbdown:

Da ich keine Bilder gemacht habe, hier mal eine Zeichnung, Position 16 ist gemeint:
http://home.arcor.de/s125rep/parts504/frame003.htm

Nungut, da ich über einen gewissen Fundus an Erstazteilen verfüge, habe ich zwei von diesen Naben meinem Werkzeugmacher in die Hände gedrück. Dieser soll, kurz gesagt, nach Möglichkeit aus zwei kleinen eine große Nabe bauen. Es fehlen gute 6mm an Nabenhöhe, um nicht nur 2, sondern 4 Reibscheiben aufnehmen zu können.
Wie das ganz nachher aussehen und vor allem halten soll......naja, schaun wir mal!
Aller Anfang ist eben schwer!
Falls dies nicht so klappen sollte, wird wohl oder übel ein Neuteil gebaut werden müssen :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von Michael W. »

HrHrHr, sei mal nicht so hart zu dir...

das gehört doch dazu. Immer locker bleiben und weiter so!

:thumbup:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von mf3mike »

Hallo Stefan,

Du hast Dich ja für Athena entschieden, was hälst Du denn davon?
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... lo128qaf02

Gruß Michael

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von mf3mike »

Upps, ich weiss nicht wer sich für Athena entschieden hat, würde aber trotzdem gern Deine Meinung zum Parmakit hören (lesen).

Gruß Michale

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von mf3mike »

Hallo,

hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte die Hoffnung, daß der Parma 70ccm-Zylinder passt weil ja auch der von der K50 mit 5,8 PS passt. Das ist aber falsch. Also erst mal EKF mit 5,8 PS und was anderes überlegen.

Gruss Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

btgl. Zylinder habe ich dir einen Vorschlag hier gemacht:http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=344

Zudem hättest du auch mit dem 1/17er Bing direkt einen passenden Vergaser, z.B. diesen hier:
http://www.rnmotor.eu/sachs-parts/carbu ... r-lkh.html

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

gestern habe ich die modifizierte Kupplungsnabe nebst speziell angefertigte Bundmutter abholen können. Ob das ganze nun so passt bzw. passend gemacht werden kann und dann noch funktioniert, wird sich allerdings noch herausstellen müssen. Kupplungstuning kann ganz schön schwer sein :crazy:
Nun ist die Nabe um ca. 11mm nach oben hin "gewachsen". Beide Nabenteile sind mit 3 Stahlstiften "zusammengeschrumpft" worden, hört sich etwas "dünn" an, sollte aber trotzdem halten. Problem dürfte zudem werden, die auf dem konischen Wellenstumpf festsitzende Kupplungsnabe später wieder zu demontieren! Der originale Abzieher passt zwar noch ohne weiteres, jedoch zieht man wahrscheinlich nur die obere Hälfte der Nabe ab..........das untere Stück dürfte wahrscheinlich auf dem Wellenstumpf weiterhin festsitzen :thumbdown:
Evtl. muß hier mttels passend gemachtem 2-armigen Abzieher gearbeitet werden.....das Problem werde ich auf jeden Fall vor der Erstmontage versuchen zu lösen!!

Foto0259.jpg
Foto0260.jpg
Foto0261.jpg
Foto0262.jpg
Foto0263.jpg
Foto0264.jpg
Foto0265.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

..und weiter gehts:
Foto0267.jpg
Foto0268.jpg
Foto0269.jpg
Foto0270.jpg
Foto0271.jpg
Foto0272.jpg
Foto0273.jpg
Foto0274.jpg
Für die Feinarbeiten hatte ich heute keine Lust mehr, aber soweit passt alles. Die 10mm "Aludichtung" werde ich noch schwarz lackieren, fällt dann nicht mehr so sehr auf.
Beim Zusammenbau hatt ich noch das Gefühl, dass die Vorspannung nun nicht mehr so groß ist wie vorher.......wenns nicht ausreicht, werden die Federn einfach unterlegt (was jetzt nicht der Fall ist!

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Foto0275.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Geilomat!

Beitrag von Michael W. »

Tach Stefan,

bin mal auf den ersten Fahrbericht gespannt! :thumbup:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nun, mit den ersten beiden Probefahrten und einen ersten Eindruck kann ich bereits dienen. Zunächst noch einmal einen optischen Eindruck, wie das ganze im verbautem Zustand aussieht:
Foto0276.jpg
Foto0277.jpg
Foto0278.jpg
So, das Positive zuerst:
Keine zusätzlichen Vibrationen spürbar.
Kupplung hält Kraftschluß wie er sein soll------>super!!! :thumbup: :thumbup:
Ich halte jede Wette, dass die Kupplung so einen noch stärkeren Zylinder vertragen könnte!
Die 10mm mehr an (Motor-)Breite fallen optisch nicht auf!
Auch mit deutlich weniger Vorspannung der Kupplungsfedern (angenehmer, da weniger Handkraft nötig ist) hält die Kupplung bestens!

Nun das Negative:
Die Geräuschkulisse hat sich minimal erhöht.
Und, wieder etwas, was ich im Vorfeld überhaupt nicht auf dem Plan hatte: Der Kupplungsarm ist offensichtlich nicht dafür ausgelegt, ein so dickes Kupplungspaket ausreichend auseinander zu drücken. Auf der Skizze die Nr. 1:
http://home.arcor.de/s125rep/parts504/frame003.htm

Nun habe ich stets bei eingelegtem Gang, trotz peniblem einstellen der Kupplung selbst, etwas Kraftschluß :wtf:
Tja, ich hab ja sonst nichts zu tun!! Da werde ich mir wieder etwas überlegen müssen 8-)

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Gnihihihi!

Beitrag von Michael W. »

Die Geister, die ich rief.... :D

Wat solls, du schaffst das!

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich hab nun bzgl. der Kupplung die Not zur Tugend gemacht und bin den einfachen Weg gegangen. Statt einer 4-Scheiben-Kupplung sind`s nun nur noch 3 Scheiben. :eh:
Trotzdem hält die Kupplung noch gut, wobei ich auch noch "Luft" bzgl. der Federvorspannung habe.........diese könnte ich bei Bedarf noch erhöhen :crazy:
Ich hatte noch einen ziemlich dicken Kupplungsbelag (gute 5mm statt 3,3-3,6mm, keine Ahnung von welchem Moped die ist??!!)), diesen habe ich statt dem 4. Belag und einer Strahllamelle verbaut.

Soooo, nun könnte es ja eigendlich gut sein............ :roll: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das möchte ich euch auch nicht verheimlichen...........
Foto0284.jpg
Vor einigen Tagen hörte ich plötzlich ein metallisches Geräusch und verspürte leichte Vibrationen. Das Möp lief aber ohne Probleme weiter. lediglich die leichten Vibrationen blieben.
Nach der Demontage sah ich nun die Bescherung..............und nicht nur das, zu allem Überflüß hat auch die Kugellaufbuche einen weg (Nr. 12 auf der Zeichnung). Sie ist etwas eingelaufen, sodass der Kupplungskorb nun viel zu viel Spiel hat :thumbdown: :thumbdown:

http://home.arcor.de/s125rep/parts504/frame003.htm

Tja, was nun von was kommt, weiß ich leider nicht?! Ich hoffe mal, dass die Buchse durch den defekten Korb "ausgelutscht" wurde. Oder aber die Buchse hat aufgrund der Mehrleistung nachgegeben...oder sie war von Anfang an nicht mehr die Beste (scheint noch das Originalteil aus den 70`Jahren zu sein), da kann so etwas auch schon mal passieren.
Sei es drum, es hilft nichts, der Motor muß wieder raus und kompl. demontiert werden. Die Buchse wird leider von innen montiert :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

.........die Buchse ist mittlerweile geliefert und eingebaut worden.
Zudem habe ich nochmals penibel die Wellen auf das nötige Einbauspiel ausdistanziert.........soweit dies möglich war.
Die Kupplung ist noch immer zur Reparatur beim Schweißer. Die Kupplungsnabe wird nochmals modifiziert.........nun sollen nicht nur Stifte, sondern Schrauben die beiden Nabelteile zusammenhalten, damit man diese bei einer Demontage mittels Polradabzieher nicht auseinanderzieht und das untere Stück (fast) undemontierbar auf der Welle verbleibt :roll:

Auch habe ich mir mal für`s Möp statt 2,25er 2,5er Reifen bestellt und montiert........mal schauen, ob sich ein Unterschied zeigt?!
Ansonsten ist mal wieder warten angesagt! :wtf:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,


ist denn schon Weihnachten....... :crazy:
DSCI0016.JPG
DSCI0018.JPG
ein frisch aufbereiteter Sachs EKF-Motor mit einem KKR-Zylinder mit 5,8 PS............was ich damit vorhabe.....keine Ahnung.
Für meine Augen eine wahre Augenweide........zunächst kommt er mal in die Garage an einen Platz, wo ich ihn mir immer angucken kann :roll:
Ich weiß, ich weiß, nicht nur meine Frau hält mich für bekloppt!!!

Gruß
Stefan



PS: Leider muß ich immer noch auf den verstärkten Küpplungskorb warten :wtf:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten