Wieso verschiebt sich der Zündzeitpunkt bei Last?
Verfasst: 10.12.2020 11:04
Hallo,
habe eine generelle Frage zur Zündzeitpunkteinstellung.
Habe gestern Abend die Zündung einer Puch Maxi eingestellt und abgeblitzt. Ich weiß es ist keine Hercules aber die Zündungskomponenten sind bei der Puch Maxi die gleichen wie bei den Sachs 505 Motoren, abgesehen davon, dass der E50 Motor der Maxi ein Rechtsdreher ist.
Im Standgas stimmt der ZZP ziemlich genau. Wenn ich nun aber Gas gebe bzw. den Motor belaste, dann verschiebt sich der Zündzeitpunkt vom OT weg d.h. der ZZP kommt früher.
Ich habe schon viele Zündungen eingestellt, allerdings ohne Blitzpistole... Habe mir vor kurzem erst die Blitzpistole gekauft und deshalb ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist. Ich dachte immer der ZZP hängt vom Öffnen des Unterbrechers ab und dieser wird ja mechanisch vom Polrad gesteuert unabhängig von der Drehzahl?!
Danke und Gruß Diego
habe eine generelle Frage zur Zündzeitpunkteinstellung.
Habe gestern Abend die Zündung einer Puch Maxi eingestellt und abgeblitzt. Ich weiß es ist keine Hercules aber die Zündungskomponenten sind bei der Puch Maxi die gleichen wie bei den Sachs 505 Motoren, abgesehen davon, dass der E50 Motor der Maxi ein Rechtsdreher ist.
Im Standgas stimmt der ZZP ziemlich genau. Wenn ich nun aber Gas gebe bzw. den Motor belaste, dann verschiebt sich der Zündzeitpunkt vom OT weg d.h. der ZZP kommt früher.
Ich habe schon viele Zündungen eingestellt, allerdings ohne Blitzpistole... Habe mir vor kurzem erst die Blitzpistole gekauft und deshalb ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist. Ich dachte immer der ZZP hängt vom Öffnen des Unterbrechers ab und dieser wird ja mechanisch vom Polrad gesteuert unabhängig von der Drehzahl?!
Danke und Gruß Diego