Sandstrahlen

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Sandstrahlen

Beitrag von stefankausk »

Hallo zusammen!

Hier möchte ich mal ein neues Thema eröffnen, dass sich rund ums Sandstrahlen befassen soll :thumbup:

Ich habe in meiner Garage so einen kleinen Kompressor:
https://www.scheppach.com/Produktdetail ... --50L.aspx

Neben Schlagschrauber, Reifenluftdruckgerät und einer einfachen "Reinigungspistole" hat sich nun auch so ein Teil dazu gesellt:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Sandstrah ... 3162342839

Mein kleiner Kompressor wird damit wohl etwas überfordert werden, aber da ich Zeit habe...... :angel:
Aufgrund der momentanen Temperatur (in meiner Garage derzeit -2° ;) ) habe ich das Sandstrahlen noch nicht ausprobieren können, werde aber berichten, sobald....!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Camaro2000 »

der Stefan macht vor nix halt :lol:
Im Ernst, ich habe auch noch so ein Ding ovp im Keller liegen. Kleinteile sollten damit schon möglich sein, auch mit kleinem Kompressor.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

hab ich auch gedacht, daß ich mir da Zeit lassen kann und hätte und es auch mit kleinem Kompressor geht.
Wird nix, glaubts ruhig.
Da stehst Du eine Stunde an einem Gepäckständer zum Strahlen, das ist ätzend.
Sobald nämlich der Druck an 6 bar angekommen ist, geht nix mehr. Da braucht man echt Luft für....

Es wird so ähnlich enden, wie auf dem Bild.
Das war dann meine Lösung.

Gruß
Jürgen
pannenset.jpg

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Sandstrahlen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Jürgen,

das ist natürlich toll. Gut, wenn man dafür genug Platz und Geld sowie den nötigen 400V-Anschluss hat.
Strahlst du dann eher mit dem großen Kesselvolumen oder mit dem starken Aggregat, oder im besten Fall mit beidem?
Wie hoch ist die Liefermenge von dem Kompressor?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ich hab die Daten grad nicht im Kopf, aber das ist nicht mal ein Schnelläufer. Der Kompressor selbst läuft relativ langsam, somit lebt die Show also davon, daß der Kessel groß genug ist und ich lange genug zwischen 10 und 8 bar strahlen kann, bis dann wieder mal die Pumpe läuft.
Aber auch die läuft oft genug und ich habe echt keine große Strahlkabine.

400 Liter Kessel, das weiß ich noch, aber Leistungsdaten des Kompressors muß ich erst nachschauen.

Dieses Teil ist gut für Lackieren, fürs Strahlen ausreichend und fürs Reifenaufpumpen überdimensioniert.
Und das überdimensioniert betrifft dann nur den Kessel, weil das zu lange dauert, bis der Kessel gegen den Reifen anpusten kann.
Dafür nehme ich dann eher so einen 20Liter Kompressor, der ist schnell genug voll.

Gruß
Jürgen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Sandstrahlen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

wie vor langem versprochen, habe ich jetzt endlich mal ein Video zu meiner Strahlkabine gemacht, in dem ich ein bisschen über das Thema rede und meine Erfahrungen schildere. Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=mJ5MA2y ... e=youtu.be

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sandstrahlen

Beitrag von stefankausk »

Hallo Jona,

ein richtig cooles Video!! :thumbup: :thumbup:

Gruß
Stefan


PS: Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dieses Video in der "Mediale Stöberecke" ein eigenes Thema geben würdest :crazy:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten