Magnet in Ölablassschraube

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

inspiriert durch die Simson Schwalbe habe ich bei meinem Sachsmotor vor, auch ein kleines Stabmagnet in die Ölablasschraube zu verbauen. Sinn der Übung ist, dass der Metallabrieb vom Getriebe nicht permanent im Öl ist (oder sich sonstwo absetzt..... vielleicht an Stellen, die nicht so gpünstig sind), sondern am Magneten haften bleibt.

Euere Meinung dazu..... Sinn?.... Unsinn?? :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Sinn sehe ich keinen darin, was soll sich denn an dem einfach aufgebauten Getriebe abnutzen und an der Ölablassschraube, da hängt die Schaltgabel dran. Ausserdem gibt es keine Ölpumpe, was also einmal unten ist bleibt auch da.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nunja, zum einen kommt es auf das Getriebeöl an, denn in vielen Ölen bleibt der Metallabrieb, etc. in der Schwebe... wird also ständig bewegt und kann sich somit nicht/nicht so gut absetzen! So wirkt sich der Abrieb zwischen den Zahnrädern bestimmt nicht positiv aus. Zum anderen gibt es bei mechanischer Belastung, selbst wenn es durch Öl gekühlt und geschmiert wird, IMMER Abrieb, auch wenn er minimal ist!

Ich habe gestern mal das ATF aus meiner MP4 in eine Schüssel abgelassen und im Öl einen Magneten hin und her bewegt. Ernüchternd...... was da so alles angepappt war! :thumbdown:

Es mag sein, dass diese Metallrückstände kaum bis keinen Schaden verursachen, aber für mich wäre es gut bzw. besser zu wissen, dass der Großteil am Magneten haften bleiben würde.

http://www.ebay.de/itm/SIMSON-Olablasss ... 2548.l4275

So werd ich die Ablassschraube auch modifizieren :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von Uwe S. »

Welchen Motor hast du eig?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ein Sachs 50/4 EKF ist verbaut. :angel:

Gruß
Stefan

PS: habe mir diese Magneten bestellt
http://www.ebay.de/itm/5-x-Neodym-Stabm ... 1438.l2649

passendes Loch in die Ölablassschraube gebohrt und gut :wave:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich finde die Idee gut und sinnvoll.
Stefan hat einen Sachs 50/4 ? mit recht viel Leistung.
Fährst du nicht auch mit einem stärkeren Zylinder, als für den Block vorgesehen? Vielleicht gab es dadurch besonders starken Abrieb.
Ich denke schon, dass das Öl gut durchbewegt wird.
Außerdem kann der Magnet ja auch nicht schaden. Mann muss nur schauen, dass der Klebstoff 100%-ig mit dem Öl und der Hitze verträglich ist. Nicht, dass sich der Magnet löst...

Gruß,
Jona

Edit: Stefan war schneller.
Der Motor einer Supra 4 ohne GP also.

Wie willst du den Magneten dann verkleben, Stefan?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nur mal so zur Info, bei den Simsons ist serienmäßig dieses Magnet verbaut....hat also nicht nunbedingt etwas mit einer Mehrleistung zu tun.
Und ja, das Öl (samt Metallabrieb!!) wird "gut durchbewegt" und kommt dann natürlich auch an Stellen, wo es rein garnichts zu tun hat! Und das möchte ich halt gerne verhindern....... ob es nun Schaden anrichten kann/wird oder nicht....... ist eben nur eine Art Vorsichtsmaßnahme, welche im schlechtesten Fall nur etwas fürs reine Gewissen ist.

Das "Original" in der Simson ist so gebaut, dass der Magnet einfach nur in eine passende Bohrung in der Ölablssschraube steckt...... so ca. 50% der Gesamtlänge. Dadurch, dass sich der Magnet relativ straff in die Metallschraube anheftet, passiert auch ohne Klebstoff nichts!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

klar, die Simsons haben das. Ich meinte nur, dass dein getriebe evtl. im Vergleich zum serienmäßigen EKF mehr Abrieb produziert.
Verbaust du ihn dann auch per "Presspassung"?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Magnet in Ölablassschraube

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das mag sein, dass dem Getriebe/etc mehr abverlangt wird!
Vielleicht kann dies ja mal einer von euch ebenfalls testen........ bei einem Schaltmotor im Altöl mit einem Magneten fischen gehen :crazy:

Presspassung + Magnethaftung an der Schraube! Das reicht völlig aus!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten