Hallo,
inspiriert durch die Simson Schwalbe habe ich bei meinem Sachsmotor vor, auch ein kleines Stabmagnet in die Ölablasschraube zu verbauen. Sinn der Übung ist, dass der Metallabrieb vom Getriebe nicht permanent im Öl ist (oder sich sonstwo absetzt..... vielleicht an Stellen, die nicht so gpünstig sind), sondern am Magneten haften bleibt.
Euere Meinung dazu..... Sinn?.... Unsinn??
Gruß
Stefan
Magnet in Ölablassschraube
- stefankausk
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Magnet in Ölablassschraube
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Moin
Sinn sehe ich keinen darin, was soll sich denn an dem einfach aufgebauten Getriebe abnutzen und an der Ölablassschraube, da hängt die Schaltgabel dran. Ausserdem gibt es keine Ölpumpe, was also einmal unten ist bleibt auch da.
Gruß Uwe
Sinn sehe ich keinen darin, was soll sich denn an dem einfach aufgebauten Getriebe abnutzen und an der Ölablassschraube, da hängt die Schaltgabel dran. Ausserdem gibt es keine Ölpumpe, was also einmal unten ist bleibt auch da.
Gruß Uwe
- stefankausk
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Hallo,
nunja, zum einen kommt es auf das Getriebeöl an, denn in vielen Ölen bleibt der Metallabrieb, etc. in der Schwebe... wird also ständig bewegt und kann sich somit nicht/nicht so gut absetzen! So wirkt sich der Abrieb zwischen den Zahnrädern bestimmt nicht positiv aus. Zum anderen gibt es bei mechanischer Belastung, selbst wenn es durch Öl gekühlt und geschmiert wird, IMMER Abrieb, auch wenn er minimal ist!
Ich habe gestern mal das ATF aus meiner MP4 in eine Schüssel abgelassen und im Öl einen Magneten hin und her bewegt. Ernüchternd...... was da so alles angepappt war!
Es mag sein, dass diese Metallrückstände kaum bis keinen Schaden verursachen, aber für mich wäre es gut bzw. besser zu wissen, dass der Großteil am Magneten haften bleiben würde.
http://www.ebay.de/itm/SIMSON-Olablasss ... 2548.l4275
So werd ich die Ablassschraube auch modifizieren
Gruß
Stefan
nunja, zum einen kommt es auf das Getriebeöl an, denn in vielen Ölen bleibt der Metallabrieb, etc. in der Schwebe... wird also ständig bewegt und kann sich somit nicht/nicht so gut absetzen! So wirkt sich der Abrieb zwischen den Zahnrädern bestimmt nicht positiv aus. Zum anderen gibt es bei mechanischer Belastung, selbst wenn es durch Öl gekühlt und geschmiert wird, IMMER Abrieb, auch wenn er minimal ist!
Ich habe gestern mal das ATF aus meiner MP4 in eine Schüssel abgelassen und im Öl einen Magneten hin und her bewegt. Ernüchternd...... was da so alles angepappt war!
Es mag sein, dass diese Metallrückstände kaum bis keinen Schaden verursachen, aber für mich wäre es gut bzw. besser zu wissen, dass der Großteil am Magneten haften bleiben würde.
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So werd ich die Ablassschraube auch modifizieren
Gruß
Stefan
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Welchen Motor hast du eig?
Gruß Uwe
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Hallo,
ein Sachs 50/4 EKF ist verbaut.
Gruß
Stefan
PS: habe mir diese Magneten bestellt
http://www.ebay.de/itm/5-x-Neodym-Stabm ... 1438.l2649
passendes Loch in die Ölablassschraube gebohrt und gut
ein Sachs 50/4 EKF ist verbaut.
Gruß
Stefan
PS: habe mir diese Magneten bestellt
http://www.ebay.de/itm/5-x-Neodym-Stabm ... 1438.l2649
passendes Loch in die Ölablassschraube gebohrt und gut
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Hi,
ich finde die Idee gut und sinnvoll.
Stefan hat einen Sachs 50/4 ? mit recht viel Leistung.
Fährst du nicht auch mit einem stärkeren Zylinder, als für den Block vorgesehen? Vielleicht gab es dadurch besonders starken Abrieb.
Ich denke schon, dass das Öl gut durchbewegt wird.
Außerdem kann der Magnet ja auch nicht schaden. Mann muss nur schauen, dass der Klebstoff 100%-ig mit dem Öl und der Hitze verträglich ist. Nicht, dass sich der Magnet löst...
Gruß,
Jona
Edit: Stefan war schneller.
Der Motor einer Supra 4 ohne GP also.
Wie willst du den Magneten dann verkleben, Stefan?
ich finde die Idee gut und sinnvoll.
Stefan hat einen Sachs 50/4 ? mit recht viel Leistung.
Fährst du nicht auch mit einem stärkeren Zylinder, als für den Block vorgesehen? Vielleicht gab es dadurch besonders starken Abrieb.
Ich denke schon, dass das Öl gut durchbewegt wird.
Außerdem kann der Magnet ja auch nicht schaden. Mann muss nur schauen, dass der Klebstoff 100%-ig mit dem Öl und der Hitze verträglich ist. Nicht, dass sich der Magnet löst...
Gruß,
Jona
Edit: Stefan war schneller.
Der Motor einer Supra 4 ohne GP also.
Wie willst du den Magneten dann verkleben, Stefan?
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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- stefankausk
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Hallo,
nur mal so zur Info, bei den Simsons ist serienmäßig dieses Magnet verbaut....hat also nicht nunbedingt etwas mit einer Mehrleistung zu tun.
Und ja, das Öl (samt Metallabrieb!!) wird "gut durchbewegt" und kommt dann natürlich auch an Stellen, wo es rein garnichts zu tun hat! Und das möchte ich halt gerne verhindern....... ob es nun Schaden anrichten kann/wird oder nicht....... ist eben nur eine Art Vorsichtsmaßnahme, welche im schlechtesten Fall nur etwas fürs reine Gewissen ist.
Das "Original" in der Simson ist so gebaut, dass der Magnet einfach nur in eine passende Bohrung in der Ölablssschraube steckt...... so ca. 50% der Gesamtlänge. Dadurch, dass sich der Magnet relativ straff in die Metallschraube anheftet, passiert auch ohne Klebstoff nichts!
Gruß
Stefan
nur mal so zur Info, bei den Simsons ist serienmäßig dieses Magnet verbaut....hat also nicht nunbedingt etwas mit einer Mehrleistung zu tun.
Und ja, das Öl (samt Metallabrieb!!) wird "gut durchbewegt" und kommt dann natürlich auch an Stellen, wo es rein garnichts zu tun hat! Und das möchte ich halt gerne verhindern....... ob es nun Schaden anrichten kann/wird oder nicht....... ist eben nur eine Art Vorsichtsmaßnahme, welche im schlechtesten Fall nur etwas fürs reine Gewissen ist.
Das "Original" in der Simson ist so gebaut, dass der Magnet einfach nur in eine passende Bohrung in der Ölablssschraube steckt...... so ca. 50% der Gesamtlänge. Dadurch, dass sich der Magnet relativ straff in die Metallschraube anheftet, passiert auch ohne Klebstoff nichts!
Gruß
Stefan
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Hi,
klar, die Simsons haben das. Ich meinte nur, dass dein getriebe evtl. im Vergleich zum serienmäßigen EKF mehr Abrieb produziert.
Verbaust du ihn dann auch per "Presspassung"?
Gruß,
Jona
klar, die Simsons haben das. Ich meinte nur, dass dein getriebe evtl. im Vergleich zum serienmäßigen EKF mehr Abrieb produziert.
Verbaust du ihn dann auch per "Presspassung"?
Gruß,
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Re: Magnet in Ölablassschraube
Hallo,
das mag sein, dass dem Getriebe/etc mehr abverlangt wird!
Vielleicht kann dies ja mal einer von euch ebenfalls testen........ bei einem Schaltmotor im Altöl mit einem Magneten fischen gehen
Presspassung + Magnethaftung an der Schraube! Das reicht völlig aus!
Gruß
Stefan
das mag sein, dass dem Getriebe/etc mehr abverlangt wird!
Vielleicht kann dies ja mal einer von euch ebenfalls testen........ bei einem Schaltmotor im Altöl mit einem Magneten fischen gehen
Presspassung + Magnethaftung an der Schraube! Das reicht völlig aus!
Gruß
Stefan
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