Hallo,
nunja, zum einen kommt es auf das Getriebeöl an, denn in vielen Ölen bleibt der Metallabrieb, etc. in der Schwebe... wird also ständig bewegt und kann sich somit nicht/nicht so gut absetzen! So wirkt sich der Abrieb zwischen den Zahnrädern bestimmt nicht positiv aus. Zum anderen gibt es bei mechanischer Belastung, selbst wenn es durch Öl gekühlt und geschmiert wird, IMMER Abrieb, auch wenn er minimal ist!
Ich habe gestern mal das ATF aus meiner MP4 in eine Schüssel abgelassen und im Öl einen Magneten hin und her bewegt. Ernüchternd...... was da so alles angepappt war!
Es mag sein, dass diese Metallrückstände kaum bis keinen Schaden verursachen, aber für mich wäre es gut bzw. besser zu wissen, dass der Großteil am Magneten haften bleiben würde.
http://www.ebay.de/itm/SIMSON-Olablasss ... 2548.l4275
So werd ich die Ablassschraube auch modifizieren
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"