Sachs Motor ;) FRAGEn

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von Zandermichi »

Falls es nicht gewünscht wird oder ich hier falsch bin bitte verschieben /Löschen !

Ich baue grad meine alte P3 auf und da der Motor nicht mehr original ist möchte ich gleich eine Nummer höher gehen
(ist nur Showbike und wird max. am Strand bewegt aber nicht im Strassen Verkehr!)
Die Zeiten habe ich hinter mir bin 47 Jahre alt und möchte nicht wie damals mit der Angst im Rücken auf den Strassen unterwegs sein :lol:
Hab auch einen Ersatz zum schnell fahren aber meine Alte Moped Liebe schlägt ja noch mehr als ich jemals gedacht hab :o

Gibt es so eine Art Chip Tunig /Tipps dafür ? ich finde nix im Netz (klar andere Zündung what ever ich finde nix ?)
mein Plan ist Atomatic Motor zu kaufen den auf sagen wir mal auf
70 ccm aufrüsten und dann per Chip zu steuern das der extrem auf Anzug geht und bei sagen wir mal 50Kmh abschaltet ?
ich hoffe Ihr denkt nicht das ich "geraucht " hab aber ich hab voll Bock auf So ein Projekt und kann das jetzt besser zeitlich :roll: planen und umsetzen als früher
nur hab ich null Ahnung von Motoren und finde wie gesagt keinerlei INformationen dadrüber :shh:

suche wie gesagt echt Tipps zu speziell Motor Tipps in der Sache und hoffe ich darf das hier fragen ?
will keinen zum Tunen verführen sondern nur Tipps damit ich mein Showbike so aufbauen wie ich es gerne hätte ...

Baue trotzdem erst mal meinen "Mofa"Motor ein ind freu mich wenn SIE wieder löppt ...aber der
nächste Winter kommt und da möchte ich schon mal wissen wo nach ich suche muss ;)

Kann mir nicht vorstellen das es da keine anderen Sachen gibt ????

Danke Michi


danke Michi

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von carinona »

sachs 505 automatik mit 70ccm kannst normal abhaken, da die kleine automatik-kupplung das normal nicht mitmacht, und es nur ein 1 gang motor ist

und für magnetzündungen mit unterbrecher wirst nix zum drehzahl begrenzen finden

dafür brauchst ne cdi zündung mit impuls
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... dcmain.htm

und nach kmh kannst die auch nicht begrenzen,nur indirekt, halt über drehzahl...

kannst ja tempomat einbauen
https://www.conrad.de/de/geschwindigkei ... 51329.html

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von Zandermichi »

Danke schon mal !!! ;)
Also doch lieber einen Optima 2 Gang Motor suchen zum Aufbau :angel:
werde hier bestimmt noch einige Fragen zum Thema Motor schreiben wenn ich darf !
Danke und Gruß Micha

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von carinona »

505-2
optima motor muss nicht sein

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von Zandermichi »

Danke für die Tipps...
Kurz nebenbei wenn ich meinen Alten Mofa Motor nach ca.15 Jahren wieder laufen lassen will was würdet Ihr für ein Gemisch tanken?
Motor dreht perfekt ,Zündfunken vorhanden und schön mit Nähmaschinenöl leicht eingeölt von innen das ganze .,..
Jetzt muss ich erst mal meine Felgen zusammen bauen und dann geht es an den alten Motor ;)
mal sehen wie der aus Sein Dornröschenschlaf sich meldet :lol:

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von carinona »

nähmschinen öl bringt im zylinder gar nix
gemisch 1:35 rein in tank , ca 1l
ein fingerhut zweittaktöl ins kerzenloch und den motor durchdrehn mit vollgas ohne kerze, ca 1 min

und dann erst mal in unteren drehzahlen ein stück fahren, 2-3km
am anfang qualmt öl ein wenig, das geht dann weg.
wenns es dann hinten stark weiß qualmt ist es getriebeöl und die dichtringe sind hin
später 1:40 drübertanken und dabei bleiben

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von Zandermichi »

Danke !!! Super Tipp mal wieder !
Das mit dem Nähmaschineol war nur zur Sicherheit bevor ich da irgend wie dreh :?
denke es kann nicht schaden war zum Glück kein Rost im Zylinder ...
mann bin ich gespannt !
die Felgen sind sooooooGeil :lol:
(anderes Thema muss mal wieder mein Rechner quälen gleich !)

Dank und Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von carinona »

Weißöl=paraffinöle= nähmaschinenöl...ballistol...
bei hitze schnell weg
sonst aber sehr gute öle da die nicht verharzen
gut für gaszug und tachowelle etc

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von Zandermichi »

@carinona...
Soll auch ein Tread zum Tuning und Motor Fragen bleiben ...
(auf meinen neuen Reifen steh bis 100 Kmh zu gelassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :crazy: )
da hab ich bestimmt noch paar Fragen
das mit dem Automatic Motor war schon mal ein super Tipp !
ich dachte das die Idee des Leben ....leider Null Plan von Motoren
kann ja noch kommen ;)

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs Motor ;) FRAGEn

Beitrag von Zandermichi »

Für die die hier mit lesen !!!
ich suche noch einen 505-2 Motor am besten komplett oder einen Optima Motor
gerne auch mehr als 50 ccm 2 ;) möchte das Moped eh nur als Schönwetterfahrzeug benutzen oder mal am Strand fahren bzw. auf dem Land (Privatgelände)

und noch OT - falls einer ne Idee hat wie man an einem VW T5 eine bezahlbare Bühne befestigt bitte schreiben ;)
danke Michi ;)

Antworten