Seite 1 von 1

Tachobeleuchtung

Verfasst: 04.02.2016 16:48
von stefankausk
Hallo,

ich habe an meiner MP4 nun ein Hercules Optima Cockpit verbaut, in welches nun der Tacho Platz gefunden hat. Bisher wurde die Tachobeleuchtung vom abstrahlenden Frontlicht übernommen, was ja jetzt nicht mehr geht.

Wie ich in der Bucht gesehen habe, ist dieses Lämpchen bei euch verbaut, richtig?

http://www.ebay.de/itm/Tacho-Beleuchtun ... 1941925009

Wo ist denn das bei euch angeschlossen, an der "Plus-Leitung" vom Hauptscheinwerfer....oder eine separate Leitung?
Gibt es vielleicht andere, elegantere/einfachere Tachobeleuchtungslösungen?

Gruß
Stefan

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 04.02.2016 18:10
von carinona
die primas haben keine tachobeleuchtung, da ist keine birne verbaut

fragt sich ob dein tacho hinten loch für birne hat
http://www.ebay.de/itm/Tachobirnchenfas ... Sw3xJVbGPq
sowas kommt hinten in die tachos wenn die dafür gebaut sind

wi soll deine tacho vom scheinwerfer erlauchtet worden sein?
dann müsste dein tacho ja hinten öffnungen haben
und ne birne im cockpit müßte dann ja reichen

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 04.02.2016 18:31
von stefankausk
Ich habe einen Simsontacho verbaut, der eine (oder mehrere?) Öffnungen im Tachogehäuse hat. Hierdurch kam "irgendwie" eeeeetwas Licht vom Frontscheinwerfer. ;)

....woher könnte ich dann den Strom für die Tachobeleuchtung nehmen........evtl. durch ein Y-Stück in der weißen "Lichtleitung für den Frontscheinwerfer oder besser eine separate Leitung dafür legen?

Gruß
Stefan

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 04.02.2016 18:35
von carinona
sieh nach ob hinten rundes loch für den sockel von dem link oben ist
auch die simson haben hinten am tacho sockel a7s
das teil wird einfach reingeschoben und klemmt dann...wenn der tacho dafür vorgesehn ist
birne abmessungen
http://www.donsbulbs.com/bulbs/g623/ib/ ... ol~don.gif

also ca Durchmesser 9,7mm loch

ansonsten von weiß abzweigen, ja

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 04.02.2016 18:53
von stefankausk
mal wieder besten Dank!

Gruß
Stefan

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 05.02.2016 15:49
von stefankausk
Hallo,

das wird mein neuer MP4 Tacho werden:
http://www.ebay.de/itm/400473100459?_tr ... EBIDX%3AIT
....weil ich nur welche mit "Lichtschlitz" habe...... also keine separate Aufnahme für die Beleuchtung.

Gruß
Stefan

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 05.02.2016 17:17
von carinona
da wirst vermutlich auch den bügel fürs simson brauchen,
http://www.ebay.de/itm/Simson-Halteklam ... Sw-jhUI~Zz

led gibts auch für den sockel
http://www.ebay.de/itm/1-STUCK-BA7s-SMD ... SwVL1V~EV-

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 05.02.2016 17:27
von stefankausk
Bügel hab ich einige liegen.......was wäre denn der Unterschied (Vorteil?) von LED gegenüber den normalen Glühbirnchen?

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 05.02.2016 17:35
von carinona
naja led ist halt led, hält länger, muss aber gleichrichterdiode davor oder an anderen gleichstrom machen

weiß ist kein gleichstrom

normale ba7s birne tuts auch
http://www.ebay.de/itm/Kugellampe-Gluhb ... SweW5VbGre

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 05.02.2016 17:39
von stefankausk
ne nee, kein Gleichrichtergedöne :problem: , dann lieber normale Birnchen, danke!

Gruß
Stefan