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Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 13:56
von stefankausk
Hallo,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage:

Hat einer von euch so einen Zylinder übrig......kann ja ein alter Hund sein..... und im mal, möglichst genau, kurz oberhalb des OT`s den Kopf abtrennen :roll: :roll:

Zuerst vielleicht grob mit der Flex, die Feinarbeit mit einer Drehbank?!

Es interessiert mich, weil man bestimmt nachträglich einen ähnlichen Zylinderkopf wieder verbauen kann, jedoch hat man so die Möglichkeit, ihn ohne große Probleme honen und/oder schleifen zu lassen (was bekanntlich bei Sackzylindern nicht so einfach geht).
Zudem hat man noch sehr vielfältige Möglichkeiten, am Zylinder Einfuß zu nehmen (natürlich braucht man dann diese nicht in Anspruch zu nehmen........aber man könnte!). :thumbup:

Falls dies klappen würde, wie ich es mir vorstelle, könnte man so ein Zylinder viel länger fahren (weil oft regenerierbar) und die Originalteile würden nicht so schnell in die Tonne wandern!

Bastlergruß
Stefan

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 14:47
von Michael W.
Huhu Bastler,

glaub das wird nix.
Und zwar wegen der Art und Ausführung wie der originale Zylinder befestigt ist.
Der wird ja mit Muttern auf sehr kurze Stehbolzen im Block geschraubt.

Für deine angedachte Konstruktion bräuchte es durchgehende Stehbolzen. Oder täusche ich mich da?

Grüße,

Micha

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 15:18
von stefankausk
Hallo,

nun, unmöglich ist nix!
Viele, oder sogar alle, älteren Sachszylinder sind mittels den kleinen Stehbolzen montiert, jedoch der separate Kopf wird rirekt auf den Zylinder geschraubt!

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-Z ... SwJkJWhqbh

Interessant wäre zu wissen, wieviel "Fleisch" nach dem Abdrehen des Zylinder neben der Zylinderbohrung entstehen würde. Wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, dann sollten vier Bohrungen + Gewinde schneiden für die Kopfmontage in weniger als einer Stunde erledigt sein......und man hätte Ruhe :wave: :thumbup:

Oh man........ man könnte in buchsen, so belassen oder gar mit einer feinen Nicasilbeschichtung versehen ....yes!! :clap: :clap:
Die Brennraumgeometrie ist bei den Zylinder sowieso unter aller Sau......oooooh, da gibt es gaaaanz feiiiine Saaaachen...... wenn man will :crazy:

Sachzylindergruß
Stefan

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 15:47
von Michael W.
Hi,
stefankausk hat geschrieben:...Interessant wäre zu wissen, wieviel "Fleisch" nach dem Abdrehen des Zylinder neben der Zylinderbohrung entstehen würde...
Genau darauf wollte ich raus.
Wenn ich mir dieses Bild so ansehe...
Alles was da von der Dichtung grün ist, ist ja nur der Flansch zum befestigen. Die Wandung ist extrem dünn.

Aber wie du richtig sagst: Probieren geht über studieren.

Grüße,

Micha

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 18:23
von stefankausk
Hallo,

also, wenn einer einen Schrottzylinder übrig hätte.......... :wave: :wave:

Kölle Alaaf
Stefan

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 18:29
von Michael W.
Musste den Erwin fragen.
DER macht doch immer alles kaputt.

Grüße,

Micha, heute scheinbar nen Clown gefrühstückt... :angel:

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 19:19
von DerOldenburger
Michael W. hat geschrieben:Musste den Erwin fragen.
DER macht doch immer alles kaputt.

Grüße,
ich hab kein Schrottzylinder mehr liegen.

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 08.01.2016 19:51
von stefankausk
Hallo,

ok, aber das könnte man sich mal im Hinterkopf behalten 8-)

Gruß
Stefan

Re: Sackzylinder-Umbau

Verfasst: 09.01.2016 00:23
von DerOldenburger
stefankausk hat geschrieben:Hallo,

ok, aber das könnte man sich mal im Hinterkopf behalten 8-)

Gruß
Stefan
Könnten man machen ja.