Gewindereparatur

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Gewindereparatur

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

bei mir steht in Kürze eine Gewindereparatur an........ein Zylinderstehbolzen will ganz einfach nicht mehr im Motorgehäuse halten :thumbdown: :twisted:

Bisher habe ich, eigendlich auch mit ganz gutem Erfolg, mit helicoils gearbeitet. Was macht ihr in so einem Fall, habt ihr evtl. eine andere Empfehlung/gute Erfahrungen gemacht?

Schraubergruß
Stefan



PS: Edit meint diese hier:
http://www.tola-tools.de/HELICOIL-Gewin ... -x-12.html
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Gewindereparatur

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

ein friedliches und gesundes neues Jahr!

Aus dem Bereich der KFZ-Oldtimerei lese und höre ich immer wieder nur von diesem System.
Soll das beste und funktionalste sein.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Grüße, Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gewindereparatur

Beitrag von stefankausk »

Hallo Micha,

dir natürlcih auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016!

Nun, es gibt z.B. auch so Schneidbuchsen, welche man zur Gewindereparatur verwenden kann.....habe ich auch noch nicht mit gearbeitet, aber hätte ja sein können, dass diese von euch als besser eingestuft werden?!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gewindereparatur

Beitrag von stefankausk »

Hallo nochmal,

ist eigendlich nur für die "Nachwelt" gedacht:

Bei neu zu machenden Gewinden sollte (Faustformel) die Gewindelänge bei Stahl das 0,8 bis 1-fache und bei Alu das 2-2,5-fachen des Durchmesser der Schraube betragen....... so meine Recherche.
Z.B.: Schraube M6 in Alu-----> 12-15mm Gewindetiefe

Gruß
Stefan


PS: Weniger Gewindegänge gehen natürlich auch, kostet dann wahrscheinlich aber "Schwerfestigkeit"
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Gewindereparatur

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Stefan,
die Tage habe ich mir ein tolles Video angesehen. Da ging es um die Verwendung von Aluminium-Reibelot:
https://www.youtube.com/watch?v=RMbW3FyHPIM
Vielleicht lässt sich das alte Gewinde damit etwas füllen, so dass man es dann nachschneiden kann :?: :?: :?: Nur so eine Idee. Das Video ist allemal sehenswert.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gewindereparatur

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

klasse Video, guter Tip, vielen Dank! :thumbup:

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob man ins Reibelot auch ein Gewinde schneiden kann, welches möglichst dauerhaft hält.
Da baue ich lieber mit den Heli`s!
Trotzdem werde ich mich mal drum kümmern und mir so etwas in die Garage legen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten