Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
MichiMK
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules MK50

Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Beitrag von MichiMK »

Hallo, ;)

ich möchte mir eine Hercules K101 zulegen und habe auch ein Angebot gefunden, das mir sehr gut gefällt.
Leider hat der Besitzer keine Papiere mehr, weder Fahrzeugschein noch -brief. :shock:

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Neubeschaffung von Papieren gemacht und kann mir sagen, ob es sich lohnt oder ob ich lieber Abstand nehmen soll. Was es ungefähr kostet würde mich auch interessieren.

Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe. Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Michi :D

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Beitrag von carinona »

Hercules K101 Motorrad Bj. 1959 Oldtimer 97ccm 5,2 PS Sachs 100/3

das ist ein zulassungspflichtiges fahrzeug
es sind also nicht nur papiere, sondern es fehlt der KFZ-Brief, das ist auch der auch der Eigentumsnachweis

der Brief muss bei der zulassungsstelle aufgeboten werden,
das macht am besten der Verkäufer,den Brief bei seiner Zulassungstelle als verloren melden

oder der muss außer dem Kaufvertrag dir noch eine eidestattliche versicherung austellen das das Fahrzeug sein frei verfügbares eigentum ist und der KFZ-Brief verlustig ist.

dann kannst du die papiere aufbieten lassen
es ist aber weniger aufwand wenn der verkäufer das macht und dir die bestätigung gibt
https://www.mainz.de/vv/Verlust_Fahrzeugbrief.pdf
es ist nämlich mglich das die zulassungsstelle die eidestattliche versicherung auch nur akzetiert wenn der verkäufer die selbst bei der zulassungsstelle macht.

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/Z ... onFile&v=4

MichiMK
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules MK50

Re: Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Beitrag von MichiMK »

Danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich doch nach viel Aufwand an, ich denke ich werde mir ein anderes Fahrzeug suchen.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Beitrag von Michael W. »

Nicht doch!

das musste halt bei den Verkaufsverhandlungen mit einbeziehen.
Pech für den Verkäufer, wenn er keine Papiere hat...

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Beitrag von carinona »

wenn der verkäufer bei seiner zulassungstelle den brief als verloren meldet geht die sache ok
der aufwand ist dann gering
das macht dann der amtsschimmel

ohne verlustmeldung und ohne papiere , nö

MichiMK
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules MK50

Re: Hercules K101 ohne Papiere! Und jetzt?

Beitrag von MichiMK »

Ich habe nochmal nachgefragt und der ehemalige Besitzer ist verstorben. Es gibt also weder eine Verlustmeldung, noch einen Kaufvertrag oder sonst was. :(
Ich habe mich entschieden, das Moped nicht zu kaufen. Danke nochmal für eure Hilfe! :D

Antworten