Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Rico
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2014 10:32
Mofa/Moped: Hercules K 100

Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Rico »

Einen wunderschönen ;)

Da ich schon daran gescheitert bin das richtigte Unterforum für meine K 100 zufinden hoffe ich dass ich hier richtig bin.

Ich hab folgendes Problem:

die Elektrik wurde umgebaut (keine Batterie) ich möchte jedoch alles wieder auf Original zurückbauen.

Ich habe ein Problem dass der Gleichrichter (laut Schaltplan) nicht mehr vorhanden ist.

Ich bekomm nirgens herraus welchen ich aus dem Zuberhör-Markt verwenden kann.

Kann mir einer sagen welchen ihr mir empfehlen könnt?

Gruß

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Michael W. »

Moin Rico,

dass du in unserem kleinen, aber feinen Forum kein Unterforum für deinen Hubraum-Riesen findest liegt daran, dass wir uns hier vorwiegend mit der Schnapsglas-Klasse beschäftigen. :P

Das ist ja an sich kein Hinderungsgrund, nicht dass wir dir nicht helfen möchten, nur fehlt´s wohl uns Usern hier ein wenig an Kenntnissen über deine K100. Tolles Moped übrigens!

An sich ist deine Generatoranlage wahrscheinlich nicht so stark abweichend, dass dir die Elektrofreaks hier nicht weiterhelfen könnten. Der ein oder andere wird sich bestimmt noch dazu melden.

Solltest du jedoch nicht fündig werden würde ich dir gerne unsere Nachbarn im Foum der Hercules-IG empfehlen, da sollte sich noch mindestens ein K100-Treiber finden lassen, der dir weiterhelfen kann.

Aber jedenfalls: Herzlich willkommen hier an Bord, bist gerne eingeladen zu bleiben und mitzumachen!

:wave:
Beste Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Rico
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2014 10:32
Mofa/Moped: Hercules K 100

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Rico »

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja da Forum habe ich auch schon gesichtet aber um ehrlich zu sein kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird.

Ich würde mal behaupten dass die Zündanlage sehr identisch ist.
Es ist eine 6 Volt anlage..

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Michael W. »

Hi,
Rico hat geschrieben:...kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird....
Wie meinst du das denn?

Durch goorgeln meine ich herausgefunden zu haben, dass dieser Gleichrichter wohl in der Lampe sitzt und nur für´s Bremslicht (und Blinker) zuständig ist. Kann das sein?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier ein für dich interssanter Bericht:

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Gruß und guten Rutsch
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Rico
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2014 10:32
Mofa/Moped: Hercules K 100

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Rico »

Vielen dank für die zahlreichen Kommentare :thumbup:

Michael W. hat geschrieben: Rico hat geschrieben:...kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird....



Wie meinst du das denn?
Man muss eine Mitgliedschaft beantragen um das Recht zu erhalten Forumbeiträge zu schreiben aber mit der Mitgliedschaft die ich habe geht das leider nicht :crazy:

Rico hat geschrieben:Durch goorgeln meine ich herausgefunden zu haben, dass dieser Gleichrichter wohl in der Lampe sitzt und nur für´s Bremslicht (und Blinker) zuständig ist. Kann das sein?
Bitte korrigiert mich: Ich meine dass die Lichtmaschiene Wechselstrom porduziert, also muss der Gleichrichter ja den Strom umwandeln damit die Glühbirne, Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe und die Batterie geladen/betrieben werden kann (Blinker gab es damals noch nicht 8-) ) [Und Alles in 6 Volt]

stefankausk hat geschrieben:Hallo,

hier ein für dich interssanter Bericht:

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1
Vielen dank für den Link, die Seite wurde mir auch von Herrn Google vorgeschlagen nur kann ich daraus keine Information ziehen was für einen Gleichrichter ich nehmen kann, weil meiner garnicht mehr vorhanden ist :problem:

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Michael W. »

Hallo Rico,

da haste Recht, habe Hupe gelesen und Blinker geschrieben, ist natürlich Quatsch.

Da ich ausgewiesener Elektro-Depp bin, kann ich dir so aus dem Stegreif leider nicht helfen, bin aber der Meinung dass du den Gleichstrom nur zum laden der Batterie und für die Hupe brauchst...
Die Glühlampen funktionieren (auch) mit Wechselstrom.

Ich war mal so frei dein Anliegen im Forum der Hercules-IG zu platzieren...

Klick.

Die hoffentlich eintreffenden Antworten kannst du ja dann dort nachlesen oder ich werde sie hier reinkopieren...

Viele Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Rico
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2014 10:32
Mofa/Moped: Hercules K 100

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Rico »

Michael W. hat geschrieben:Ich war mal so frei dein Anliegen im Forum der Hercules-IG zu platzieren...
Cool super vielen dank :D :D :D
Nachlesen das klappt =)

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von Michael W. »

Tach Rico,

da haste aber Klasse Antworten auf die Frage, oder? :thumbup:
Klappt´s denn jetzt mit dem schreiben?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter

Beitrag von carinona »

die sache die ewald da vorschlägt ist doch ganz einfach

die ladespule ausbauen, könnte man evtl auch einfach drinlassen
einen handelsüblichen malaguti regler nehmen, den an gelb anschließen
http://www.ebay.de/itm/KR-Regler-Lichtm ... 232e14ea93
dann geht 12v licht mit mehr watt

eine kleine 12v batterie reinsetzen und an den regler anschließen
lastunabgängiges 12v led-blinkrelais und led einsätze für die blinker
und fertig ist die sache
mit led einsätzen reicht der ladestrom für die batterie von gelb aus

oder die andere lösung
2 laderegler und alles in 6v lassen
Elektronischer Regler 6V Zündung Kokusan
http://www.classic-moped.com/product_in ... ktlos.html

**********************
da du aber keine blinker hast, und den schaltplan mit einfacher spule
geht einfach ein 6v regler wenn man auf nummer sicher für die batterie gehn will, und modernere bleivlies batterien nehmen wil
http://www.classic-moped.com/product_in ... ktlos.html

oder gleichrichter für einfach bleibatterie
http://www.ebay.de/itm/Diode-Gleichrich ... 4ae367e69b


SELEN-GLEICHRICHTER braucht man nicht mehr, die wurden gebaut als es noch keine dioden gab
http://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter


nur vermisse ich in dem plan http://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanK100.zip
nen gleichrichter für klemme 51
der gleichrichter ist an klemme 58 gezeichnet, das wäre lichtstrom, und an klemme 30 batterie +
die halbwelle der ladespule geht mit ans licht, das ja nix verkehrtes...

Antworten