Hercules mp4 Tank lackieren

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da der Originaltank nicht nur durchgerostet und unddicht ist, sondern mir auch vom Volumen her etwas zu klein ist, habe ich mir diesen/so einen Hercules 221/222-Tank zugelegt:
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1966.html

Nun, da er äußerlich etwas sanierungsbedürftig ist, möchte ich ihn in Fahrzeugfahrbe lackieren.
Leider habe ich von solchen Arbeiten nicht so viel Ahnung und möchte mir ungern aus mangeldem Wissen/Tipps doppelte oder dreifache Arbeit machen, daher hier meine Fragen:

Sollte der vorhandene Lack entfernt werden....wenn ja, wie/womit?
Wie behandel ich kleine Roststellen so, dass sie nicht weiterrosten....wie/womit am besten?
Danach.....schätze ich, kommt eine Grundierung.......gibts da spezielle (benzinfest, etc)?
Da ich keine "Lackierwerkzeuge" habe......also Spraydose ist angesagt, gibts da Tipps und Tricks?

............oder ist es ratsamer, dies ein Profi machen zu lassen?
Was die Optik angeht, muß es nicht unbedingt 100ig sein, aber über "Nasen" im Sichtbereich würde ich mich schon etwas ärgern :thumbdown:

Gruß
Stefan


PS: Da ich ein Zitronensäurefetisch bin, ist das säubern des Tankinneren wohl kein Problem :angel:

Edit meint noch, ob es evtl. auch ein einfaches drüberlackieren tun würde?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

ich gehe davon aus dass du den Tank einfarbig lackieren willst?
Kommt halt auch drauf an, wie tief die Rostnarben sind. Die Stellen gehören auf jeden Fall so gut es geht bis aufs Blech abgeschliffen.
Ansonsten reicht es, den alten Lack mit Wasserschleifpapier anzurauhen, ist die beste Grundierung. Wenn du dann an den Roststellen Vertiefungen im Lack hast, kannst du die mit Füller, einer etwas "dickeren" Grundierung füllen und neu verschleifen.
Wichtig ist nur, dass sich Grundierung (wenn du welche benutzt) und Lack "vertragen", also aus einem System sind.

Würde ich mir alles bei doccolor holen, hab da gute Erfahrungen gemacht.
Was du genau brauchst siehst du ja nach dem Schleifen.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

womit bzw. wie trage ich am besten den Rost (Rostpünktchen) vom Tank ab, ohne gleichzeitig ein riesen Umfeld mit Altlack mit abzutragen.......gibt es da spezielle "Minibürsten" für?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Haste nen Dremel? Zur Not auch Bohrmaschine mit entsprechendem Schleifvorsatz.

:wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Wenn das aber nicht grade tiefere Kratzer sind, die da rosten, geht das vermutlich beim schleifen mit dem Schleifpapier weg...
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben:Haste nen Dremel? Zur Not auch Bohrmaschine mit entsprechendem Schleifvorsatz.

:wave:
.......was für eine Frage, klar hab ich so ein Maschinchen :roll: ............hmm, hätt ich auch von selbst drauf kommen können :wave:

Habe gerade mal den Doc angeschrieben, mal sehen, ob er mir das passende Material besorgen kann.

Im Moment ist gerade die Zitronensäurekur im Gange, morgen werde ich mal ein Bild vom Tank machen und dir/euch zeigen, vielleicht kann man dann noch etwas mehr sehen bzw. auch dazu sagen!?

Year, endlich wieder etwas zum basteln :crazy: :angel:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

stefankausk hat geschrieben:...
Habe gerade mal den Doc angeschrieben, mal sehen, ob er mir das passende Material besorgen kann....
Klar kann der das. Da kriegst du sogar das richtige Blau für deinen Renner.

Schleif ma erst mit Wasserschleifpapier, dann wirst du sehen was noch separat entfernt werden muss. Beulchen musste halt spachteln.
Auch da: Aufpassen, muss zum Lack passen und paar Tage ablüften lassen.

:thumbup: :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

..........soweit ich gesehen habe, ist lediglich eine Minidelle vorhanden......die stört mich nicht! Zudem lege ich auf die Optik nicht unbedingt Wert auf die 100%.......... es sollte nur nicht schon von weitem aus delittantisch aussehen :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier mal ein Größenvergleich der beiden Tanks, Originaltank 3,5-3,6l Inhalt, Hercules Typ222 hat ca. 6,5l Fassungsvermögen :crazy:
001.jpg
Hier mal der neue Tank ..........ich denke, Rostlöcher (-löschelchen) wegschleifen, spachteln und dann lackieren müsste reichen, oder?
002.jpg
003.jpg
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Servus,

der sieht doch noch gut aus!
Würde ich nur schleifen, bestenfalls die kleinen Vertiefungen nur füllern oder Tupfer Lack drauf und den wieder überschleifen.

Da der Lack, der da drauf ist, nicht original ist, also der Tank schonmal lackiert wurde, würde ich mal mit Nitro-Verdünnung testen, ob dieser Lösemittelfest ist. Nicht dass das ein Kunstharzlack oder so´n Müll ist.

Je nach dem was der Doc dir liefert, der macht nämlich (auf Aufforderung) auch mal nen Nitro-Lack für Reparaturen an.

Viel Erfolg!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

.......spritfest ist der Lack, das habe ich bereits getestet!
...ich warte noch auf Doc`s Antwort, dann kann es endlich beginnen!

Nach deinem Tip mit dem Dremel, habe ich mal probeweise einen kleinen Rostpickel mittels Hartgummischeibe abgeschliffen.....klappt seeeehr gut!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

heute schon ist das Material, welches mir Doc zusammengestellt hat, bei mir angekommen :clap: :thumbup:

....ich denke, sogar noch bevor das angewiesene Geld bei ihm angekommen ist.....suuuuper Service!!!
Danke und Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe heute mal den Tank soweit fertig gemacht, muß nur noch trocknen. Note 4+ bis 3- würde ich mir dafür geben.........reicht mir aber :angel:

So, da der Originaltank seitliche Chromfelder hat, in welchen die Herculesaufkleber sind, würde ich gerne dies so in etwa auch nachbauen.
Herculesaufkleber sind bereits bestellt und zu mir unterwegs, jedoch der Chrom............
Ich dachte mir nun, man könnte selbstklebende Chromfolie verwenden, wie z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Chromfolie-Spiegel ... chromfolie

Ginge dies (Witterungs- und Spritbeständig?)?
Die Kanten der Folie würde ich dann mit selbstklebenden, weißen Linierstreifen abdecken bzw. "arritieren".
In die Chromfelder dann wieder die Herculesaufkleber.
.........sieht blöd aus oder gute Idee? Was meint ihr?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan!

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Zumal ich das Produkt nicht kenne.
Da kann mal wohl nur sagen: Versuch macht kluch! :roll:

Hab das Angebot nur mal überflogen, eine Stärke ist leider nicht angegeben, kann mir aber vorstellen dass das auf nem Tank mit zwei Richtungen Rundung eher nicht so gut zu verarbeiten ist und das Ergebnis eher mäßig wird und wirkt.
Auch der Abschluß, den du mit Linierband herstellen willst, stelle ich mir eher wenig dauerhaft vor.

Aber das weiß man halt erst, wenn man das ausprobiert hat, deshalb will ich mal nicht rumunken. Kann genausogut was werden.

Alternativ könnte ich mir vorstellen dieses Feld in Silber oder auch Creme zu lackieren, dann das weiße Linierband und Klarlack.
Sieht dann personalisiert aus und nicht, wie im schlimmsten Fall wie gewollt und nicht gekonnt.

Andererseits ist der Kaufbetrag für die Folie überschaubar. Warum also nicht testen? Lack in Chrom-Optik aus der Dose gibt´s übrigens auch...

Spannend wirds in jedem Fall, freu mich schon auf die weiteren Berichte.

Viel Erfolg, :thumbup:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

..........vielleicht haste ja Recht, sieht bestimmt nicht so doll aus, besonders bei meinen Fertigkeiten in puncto Akkuratesse! Ist bekanntlich nicht so mein Ding :wtf:

Ich warte mal bis morgen ab, da dürfte die Farbe trocken sein und ich mach mal ein Foto........vielleicht reicht`s ja auch schon, wenn ich nur jeweils ein Herculesaufkleber links und rechts plaziere??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Ich glaube das hat weniger mit deinem Geschick zu tun (was ich dir übrigens auf jeden Fall zutraue) sondern eher mit der Steifigkeit des Materials.
Schreibt ja auch einer auf amazon in den Produktbewertungen, dass es auf ebenen Flächen eher besser zu verwenden ist als auf gewölbten.
Und dann bleibt halt auch noch der Absatz am Rand.

Ist halt eine Geschmachssache wie du das gestaltest.
Ich persönlich würde den schon zweifarbig machen, im Originalstil, also die Seiten.
Oder halt ein individuelles Design ausdenken, die Maschine ist ja mittlerweile auch sehr individuell, nä? :mrgreen:

:wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier mal zwei Bilder vom Tank. Er hat zwar etwas Orangenhaut und sichtbare "Untiefen", welche mich jedoch nicht sonderlich stören!
001 (2).jpg
002 (2).jpg
Gestört hat mich allerhöchstens, dass der Lack noch nicht soweit trocken war, dass er bei Berührung KEINE Fingerabdrücke auf dem Lack hinterlässt :thumbdown: :cry:

Als Aufkleber habe ich mir solche hier zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/281444774207?ssP ... 1423.l2648

Heute mittag habe ich meine drei Mädels zum grillen eingeladen.......Mädels mit Kreativität und (hoffendlich) zündende Ideen. Vielleicht können sie mir ein Vorschlag für eine einfache, unkomplizierte, simple, dennoch schöne, ansprechnede, gut aussehende und ebenso wirkende, preiswerte, auch für handwerklich ungeschickte durchführbare, schnell realisierbare, etc. optische Lösung machen?
Das mit der Folie lass ich lieber....isch kenn misch, dat jibt nix!
Nächste Woche werde ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören, vielleicht hat einer on denen ein Liniergerät o.ä.?
Schaun wir mal!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von Michael W. »

Servus,

ist doch ein annehmbares Ergebnis, nech?
Die Farbe sieht schön aus und passt zum Rest, das ist doch das wichtigste!

Und den Rest werden die Mädels schon richten. :thumbup:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nachdem ich eine Woche darauf gewartet habe, dass mal der Lack trocken ist, kontaktierte ich nochmals Doc...............lange Rede, kurzer Sinn, ich Dämel habe schlicht den Härter nicht aktiviert :thumbdown: :thumbdown:

Also, alles Blaue wieder runter, und neu machen :wtf:

Ich sach ja, wenn ich mal was "schön" machen will..........klappt seeeehr selten :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules mp4 Tank lackieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier mal ein (fast) aktuelles Bild:
001 (3).jpg
"fast" nur deshalb, weil.....naja... der (optisch) blöde Zündkerzenstecker :crazy: :thumbdown:

Achso, die Füllmenge beträgt nun 5,5l, nicht 6,5l......aber egal, mit dem gerade neu verbauten Mikuni VM16 ( jedoch auf 17mm aufgebohrt :roll: ) hat sich, auf Grund der besseren Einstellbarkeit, der Verbrauch etwas reduziert. 250km plus X sind bei moderatem speed und Gashand (na so 50-60km/h) schon drin :thumbup:

ach, ist das herrlich mit dem Teil runzudüsen......... und sich wie 16 zu fühlen :crazy:

Morgen sollte auch das bei mir ankommen:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... und-102-mm
und das hier auch:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... t/-empty-6

........da sind bestimmt die nächsten E-Fragen an euch geradezu vorprogrammiert :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten