Übersetzungsverhältnis...Rechnung?

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Übersetzungsverhältnis...Rechnung?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich war in Mathe nie ein Ass.......daher bitte ich um Hilfe :angel:

Also, gegeben sind folgende Daten:
Radumfang: 1750mm
Drehzahl: 8.100U/min
Getriebe, letzter Gang: 24:32
Primärübersetzung: 20:65
Sekundär-Übersetzung: 17, -wahlweise 16 : 34

Sooo, die Preisfarge ist, wie schnell läuft der Bock??
Nach meinen stuuuuundenlaaaangen Überlegungen kam dabei ca. 94km/h beim 16er und 100km/h beim 17er heraus...........kann das jemand bestätigen bzw. mich korrigieren?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

OGottoGott....

Beitrag von Michael W. »

Hi,

was erlaube???
Bin in Mathe auch voll die Niete, zum wegrennen sowas!

Deshalb: Nimm dies, hoffe das hilft dir ein wenig. :crazy:

Örks,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Übersetzungsverhältnis...Rechnung?

Beitrag von stefankausk »

puuuuuh, dat is nix für mich :!:

aber lass uns doch mal gemeinsam darüber nachdenken:

Wenn nun der Motor mit 8.100U/min läuft---> dann kommt das Primär mit 20:65

Für mich heißt das, dass die 8100U/min untersetzt wird mit 3,25 (20:65).....das "Zahnrad" macht jetzt nur noch 2492,3U/min, oder?

Dann kommt das Getriebe, letzter Gang 1,3 (24:32)..d.h. das "Zahnrad macht nun nur noch 1917,16 Umdrehungen, oder?

Letztlich kommt das Sekundär 2,0 (17:34)...d.h. das Hinterrad macht nun nur noch 958,5 Umdrehungen, oder?

Das Hinterrad hat 1,75m Umfang, d.h. 958,5U/min X 1,75m = 1677,5m/min
Nun in Stunden: 1677,5m/min X 60min= ca. 100Km/h

Was hälst DU davon?

Keineahnungvonmathe-Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis...Rechnung?

Beitrag von Kai Mania »

Guten Morgen Stefan ,

Das hört sich auf jedenfall logisch an und könnte vom realistischen Ergebniss her auch stimmen . Ich nehme an Du willst

dein Übersetzungsverhältniss mal theoretisch " überschlagen " . Welche Übersetzung nachher genau die Beste ist kann

man eigentlich nur beim Fahrversuch herrausfinden ... aber das ist ja für dich als altem Fuchs sicher nichts neues . ;)

Gruss von Kai am Bodensee .

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Übersetzungsverhältnis...Rechnung?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, genau so ists!
Da meine Frau mir ihr Navi nicht leiht, mein Tacho alles andere als genau ist, wollte ich auf diese Weise herausfinden, wie schnell die Fuhre nun ist bzw. mit welcher Übersetzung und Drehzahlen, welche km/h anliegen.
In Verbindung mit einem Drehzahlmesser kann ich nun ziemlich exakt in Geschwindigkeit bestimmen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten