Federungskomfort Hinterradschwinge verbessern

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Federungskomfort Hinterradschwinge verbessern

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, in der Tat ist der Federkomfort bei gelockerten Halteschrauben ganz klar besser!
nach ein wenig hin und her habe ich zwei Simson-Haltebleche für (ich glaube) den Kupplungskorb verwendet. Dazu musste ich lediglich für die Haltenasen der Haltebleche "Aussparungen" in die Schwinge einarbeiten, sodass ein verrutschen der Bleche verhindert wird.
Zudem habe ich nochmals die Lücken, welche sich nach dem lösen der Schrauben zwischen Buchse und Schwinge aufgetan haben, mittels zufällig passenden Getriebeausgleichsscheiben von Sachs aussdistanziert.
Nach zwei-drei Probefahrten, wo ich jeweils das Anzugsmoment etwas angehoben habe issts nun absolut ok.....die Schwinge hat nun kein Spiel, jedoch noch soviel "Luft", dass sie immer noch "schwingen" kann :thumbup:
018.jpg



Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten