Hallo!
Da das 90er Pleuel mitlerweile angekommen ist, habe ich nun mal den EKF-Motor auseinandergenommen, um an die Kurbelwelle zu kommen. Nach dem Auseinanderpressen der Welle (dies war erstaunlicher Weise sehr, sehr stramm verbaut!!

), hier mal ein Vergleich der Teile:
Links das 90er Pleuel nebst unteres Pleuellager und Hubzapfen, rechts das Sachs-Originalmaterial.
Nun, da das kompl. Material ersichtlich ist stellte sich auch noch heraus, dass die Wangen selbst auch noch zu je 1mm auf der Höhe des Zapfens "ausgegraben" werden müssen, da das Simson-Pleuel exakt 2mm breiter als das Original baut. Man könnte zwar auch hier andere Wege gehen (Pleuel verschmälern+schmaleres Lager oder Kurbelwellenlagerrung an den Gehäuseseiten um je 1mm versetzen), jedoch scheint mir die Wangenbearbeitung die sinnvollste Maßnahme.
"Die Tage" gehen nun die Teile zum Schosser meines Vertrauens. Als Maße/Toleranzen werden übrigens die originalen genommen!
Die Gehäusehälften geben ich gleich mit dazu, denn die neuen Bohrungen für die Zylinderstehbolzen werden wohl z.T. in den alten hineingehen, sodass ich mit meinem Werkzeug dies nicht anständig exakt hinbekommen werde
Heute habe ich mal "Probeschweißungen" am Zylinder vorgenommen, genauer gesagt am langen "Einlassschnorchel"...........Ziel war es herauszufinden, ob das Alu am Zylindermaterial hält ...................es hält und somit kann man später wohl ohne große Probleme eine passende Aufnahme für den Vergaser oder aber für einen ggfl. gebogenen Vergaserflansch bauen
Fortsetzung folgt.........
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"