Hallo zusammen,
um mich neben der Hercules auch mal anderen Themen zu widmen, habe ich ein markenfremdes Restaurationsprojekt gestartet (Moto Guzzi Dingo 3 Gang 50ccm) bei dem eine elektronische HPI Zündung verbaut ist. Eigentlich nur eine Alternative in Ermangelung eines Originalteils, aber qualitativ gut, kompakt und hochwertig gefertigt. Einzig die exakte Einstellung stellt mich vor ein Rätsel, da egal wie ich Grundplatte, oder Schwungrad positioniere, der Zündzeitpunkt stoisch etwa 5mm vor der Makierung bleibt. Weitere Infos: Rechtsdreher und Polrad lässt sich frei (ohne Keil) auf der KW positionieren.
Aktuell läuft der Motor, lässt aber aufgrund der beschriebenen Frühzündung deutlich an Leistung vermissen.
Hat jemand einen Tipp in welcher Richtung hier was faul sein könnte?
Gruß Mark
HPI 210 Zündung
Re: HPI 210 Zündung
wenn das polrad sich ohne keil frei positionieren läßt . kannst auch jeden beliebigen zündzeitpunkt einstellen
..dazu musst den kolben blockieren und die welle.. und dann polrad um den bereich versetzen .. bis es passt
zb es zündet 10 grad zu früh ... dann muss man polrad um 10 grad in laufrichtung versetzen..verdrehn
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
..dazu musst den kolben blockieren und die welle.. und dann polrad um den bereich versetzen .. bis es passt
zb es zündet 10 grad zu früh ... dann muss man polrad um 10 grad in laufrichtung versetzen..verdrehn
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
-
- Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Hi carinona,
Da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir bekannt, es ändert sich aber nichts.
Egal ob ich das Polrad auf der KW verdrehe, oder auch die Grundplatte zur Feinjustierung verstelle, es ändert sich nichts. Beim Abblitzen bleibt der Zündzeitpunkt gleich.
Selbst der Versuch das Schwungrad bewusst die etwa 5mm später, also hinter die Markierung zu setzen, bewirkt am Ende rein gar nichts.
Das wundert mich doch sehr...
Da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir bekannt, es ändert sich aber nichts.
Egal ob ich das Polrad auf der KW verdrehe, oder auch die Grundplatte zur Feinjustierung verstelle, es ändert sich nichts. Beim Abblitzen bleibt der Zündzeitpunkt gleich.
Selbst der Versuch das Schwungrad bewusst die etwa 5mm später, also hinter die Markierung zu setzen, bewirkt am Ende rein gar nichts.
Das wundert mich doch sehr...
-
Kurzes update:
Ich habe vom Hersteller folgende, für mich etwas kryptische Hinweise bekommen:
so it works perfect
if you turn the plate the timing changes against your engine block!
Und
it sparks avery 180°
2 times / rev
Also die Grundplatte um 180° drehen, quasi falschherum einbauen?
Aber warum sollte das etwas ändern?
Ich habe vom Hersteller folgende, für mich etwas kryptische Hinweise bekommen:
so it works perfect
if you turn the plate the timing changes against your engine block!
Und
it sparks avery 180°
2 times / rev
Also die Grundplatte um 180° drehen, quasi falschherum einbauen?
Aber warum sollte das etwas ändern?

das heißt das die 2x pro umdrehung zündet..
(it sparks avery 180°, 2 times / rev).
wenn du also um 180 grad polrad drehst...bleibt es der gleiche zündzeitpunkt
wenn ein verdrehn der grundplatte (if you turn the plate the timing changes against your engine block!) nicht reicht
dann musst das polrad drehn
du darfst es nur soweit drehn wie dein zündzeitpunkt jetzt falsch ist
also markieren wo es jetzt zündet...dann markiern wo es zünden soll.. und dann polrad um das stück verdrehn...
dabei darf sich allerdings die kurbelwelle nicht mitdrehn .. weder beim abziehn des polrades oder auch beim festschrauben der polrad mutter nicht
(it sparks avery 180°, 2 times / rev).
wenn du also um 180 grad polrad drehst...bleibt es der gleiche zündzeitpunkt
wenn ein verdrehn der grundplatte (if you turn the plate the timing changes against your engine block!) nicht reicht
dann musst das polrad drehn
du darfst es nur soweit drehn wie dein zündzeitpunkt jetzt falsch ist
also markieren wo es jetzt zündet...dann markiern wo es zünden soll.. und dann polrad um das stück verdrehn...
dabei darf sich allerdings die kurbelwelle nicht mitdrehn .. weder beim abziehn des polrades oder auch beim festschrauben der polrad mutter nicht
-
Dann hab ich es doch richtig gedeutet und verstanden. Ich habe zwar keine Zündzeituhr, aber mit meiner bisherigen Messmethode mit digitaler Schieblehre war ich mir eigentlich ziemlich Sicher den ZZP auch nach Herstellerangaben auf 2mm vor OT zu haben, wenn die Marken auf Grundplatte und Schwungrad übereinander standen. Vor allem aber hätte sich beim Verstellen der Grundplatte nach Fixierung des Schwungrades am Zündzeitpunkt überhaupt etwas ändern müssen.
Ob der eingestellte Wert nun stimmte, oder auch nicht.
Das ist der eigentliche Punkt, der mich stutzig macht.
Ich bestelle mir jetzt ein Kolbenstopper und eine Einstelluhr.
Dann noch mal alles von vorne, aber am Grundproblem wird sich aus meiner Sicht nichts ändern...
Ob der eingestellte Wert nun stimmte, oder auch nicht.
Das ist der eigentliche Punkt, der mich stutzig macht.
Ich bestelle mir jetzt ein Kolbenstopper und eine Einstelluhr.
Dann noch mal alles von vorne, aber am Grundproblem wird sich aus meiner Sicht nichts ändern...
einstelluhr nutzt da nicht viel ist nur etwas genauer... bei senkrechtem kerzenloch reicht normal schon ein messschieber
die HPI verstellt sich normal aber auch drehzahl abhängig
einbauanleitung
https://www.puchshop.de/anleitung-hpi-2 ... ndung-puch
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... _7Ro&t=74s
die HPI verstellt sich normal aber auch drehzahl abhängig
einbauanleitung
https://www.puchshop.de/anleitung-hpi-2 ... ndung-puch
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... _7Ro&t=74s
-
Stimmt, das habe ich gesehen und in der Anbauanleitung sind auch zwei Drehzahlkurven abgebildet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich da wohl was über die cdi programmieren.
Kleines funfact am Rande:
Weil ich es einfach wissen wollte, hab ich bei wahllosem Kolbenstand das Schwungrad einfach irgendwie platziert.
Jetzt rate mal, wann die Anlage zündet?!?
.....
Genau 5mm bevor die Makierungen fluchten
Wenn das Zufall war, sollte ich Lotto spielen
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich da wohl was über die cdi programmieren.
Kleines funfact am Rande:
Weil ich es einfach wissen wollte, hab ich bei wahllosem Kolbenstand das Schwungrad einfach irgendwie platziert.
Jetzt rate mal, wann die Anlage zündet?!?
.....
Genau 5mm bevor die Makierungen fluchten

Wenn das Zufall war, sollte ich Lotto spielen

kann normal ja nicht sein....
dann müßte man ja nie ne zündung einstellen
ändert sich dein zündzeitpunkt wenn du gas gibst?
dann müßte man ja nie ne zündung einstellen
ändert sich dein zündzeitpunkt wenn du gas gibst?
-
Die ist irgendwie auch nicht normal
.
Ich werde es morgen mal im Verbrennerbetrieb testen. Hab es bislang nur mit Akkischrauber getestet...

Ich werde es morgen mal im Verbrennerbetrieb testen. Hab es bislang nur mit Akkischrauber getestet...
-
Zündzeitpunkt verstellt sich tatsächlich. Je höher die Drehzahl, desto eher fluchten die Markierungen. Ist nun soweit auch OK. Meine Basis ist nun die um 180° gedrehte Grundplatte. Es scheint aber auch noch ein anderes Problem vorzuliegen, da sich weiterhin die gleiche Leistungscharakteristik zeigt. Der Motor wirkt im letzten Drehzahldrittel abgeschnürt. Ich überprüfe nun zunächst die üblichen Verdächtigen wie Vergaser, Falschluft, Abgasanlage etc. noch einmal und werde dann die Zündung auch wieder zurückdrehen...
ja ist bekannt, wird später wenn drehzahl zunimmt... warum auch immer man das so gemacht hat, ka
normal müßte die erst ab 6000-7000upm später werden
normal müßte die erst ab 6000-7000upm später werden