Moin Moin

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Paule
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013 19:46
Mofa/Moped: Hercules P1-505P

Moin Moin

Beitrag von Paule »

Hallo alle zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen im Besitz meines Führerscheins und seit nunmehr einer Woche in Besitzt einer P1-505P DKW.
Leider ist diese nicht im besten Zustand sie wurde ROT angemalt, rostet fast überall und bekam irgendwann ein TopCase "spendiert".
Letzteres finde ich persönlich nicht so schlecht, da ich immer mal was hab was ich mitnehmen muss wofür ich aber kein Rucksack brauche.
Ich weiß nicht wie lange sie schon nicht mehr richtig gewartet wurde (immer mal ein paar Kleinigkeiten werden wohl gemacht worden sein..)
allerdings habe ich zu beginn schon mal den Benzinfilter gewechselt und den Tank gereinigt.

Jetzt hab ich mit überlegt erstmal die normalen Wartungsschritte durchzuführen sprich:
- Vorerst eine komplette Reinigung aller Teile
- Kette säubern und neu fetten
- Getriebeöl wechseln
- Achsgabel neu schmieren
- Auspuffanlage reinigen

Hab jetzt aber noch ein paar Fragen dazu:
Welches Öl empfiehlt sich für die Gabel zum fetten?
Kann ich die Kette mit einem Universal Siliconöl?

Hier jetzt nochmal ein Ordner mit ein paar Bildern:
https://www.dropbox.com/sh/phompukjqsjut9w/pSsv-juxUM

Danke für eure Antworten
Gruß
Paule

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Paule,

willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und zur P1.

Ich habe vor kurzem auch wieder eine P1-505 P erworben. Diese wurde auch in einem roten-Farbton (nach-)lackiert, wobei der BW-Lack schon fast zur Hälfte wieder sichtbar geworden ist. Rot war damals wohl sehr beliebt.

Das Top Case passt für mich persönlich absolut nicht zur P1 und ich würde eher Gepäcktaschen bevorzugen - aber das ist eben Geschmackssache...

Deine Wartungs-Liste ist schon ganz gut. Ich würde noch eine Vergaser-Kontrolle und Reinigung sowie ggf. eine Zündungskontrolle vornehmen. Die ZK würde ich auch durch einen neue BOSCH W7AC mit 0,5 mm Elektrodenabstand ersetzen.

Für die Gabel verwende ich bisher immer das lithiumverseifte Mehrzweckfett (z.B. von Liqui Moly). Damit hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen. Für die Kette würde ich spezielles Kettenfett/Spray aus dem Motorrad-Bereich verwenden. Normale Öle haften meist nicht gut genug.

Grüße,
Kai

Paule
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013 19:46
Mofa/Moped: Hercules P1-505P

Re: Moin Moin

Beitrag von Paule »

Danke, Danke.

Hab mir heute mal ein kleinen Überblick geschafft und versucht die ersten Teile zu reinigen.
Fazit: Es gibt viel zutun.
Habe zum Reinigen von Motor und co., nur außen, WD-40 genommen, ging recht gut muss aber die Tage da nochmal bei.
Den Rest mache ich im Laufe der Woche mit einem Motorrad Reiniger, haste da vielleicht ne Empfehlung für mich?
Dann wollen wir mal gucken was wir gegen den vielen Rost machen...

Gruß
Lenard

Paule
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013 19:46
Mofa/Moped: Hercules P1-505P

Re: Moin Moin

Beitrag von Paule »

So ich hab ein neues Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...

Bin in den letzten Tagen ein bisschen durch die Gegend gefahren und dabei ist's passiert, dass sie einfach aufgegangen ist.
Hatte zunächst auf einen leeren Tank getippt also nach Hause Benzin rein und gut.

Dann ein paar Tage später nahm die Mofa plötzlich kein Gas mehr an und ging aus. Ich konnte sie noch einmal starten aber wieder das gleiche.. Sobald ich Gas geben wollte ging sie aus.

Vergaser habe ich heute gründlich gereinigt da ist alles ok.
Woran könnte das liegen?
Gruß Lenard

Schwalbe79
Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2013 19:24
Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
Wohnort: Ostfriesland - Rhauderfehn

Re: Moin Moin

Beitrag von Schwalbe79 »

Hi evt. Benzin Filter dicht ? Du sagtest ja du hast den Tank gereinigt ... Vielleicht hat sich da noch was gelöst... Viel Spaß noch mit deiner möööpppp

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Moin Moin

Beitrag von Peter H. »

Hallo Paule,
da dein Problem mit dem Ausgehen schon längere Zeit zurückliegt, gehe ich davon aus, dass Du es beheben konntest.
Ich hab nähmlich ein ähnliches Problem. Meine P1 springt gut, aber nacvh ca. 3- 4 km geht sie aus, bei der Gasrücknahme aber auch während der Fahrt.
Danach nach kurzer Wartezeit läuft sie wieder, um aber wieder nach kurzer Strecke auszugehen.
Den Vergaser hab ich schon einstellen lassen, danach aber dasselbe Problem.
Vielleicht kannst duch mir ja auch einen Tip geben.
MfG
Peter H. aus Erkelenz

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Peter ,

Ich hatte es auch schon dass der Motor während der Fahrt einfach ausging , dann fluchend heim geschoben - und plötzlich

lief er dann wieder wie von Zauberhand ... :?

Bei mir war die Zündspule defekt die themperaturabhängig funktionierte , also eventuell auch mal in Richtung Zündung

schauen , ist der Zündfunken stark genug ; er sollte vom Kabel zum Zylinder etwa 2 cm weit springen .

Ist die richtige Zündkerze mit Stecker montiert , das Zündkabel in Ordnung ? Und den Unterbrecher prüfen und einstellen .

Gruss von Kai am Bodensee .

Antworten