Hiho

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Corsa
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2013 21:17
Mofa/Moped: Hercules P1 505P

Hiho

Beitrag von Corsa »

Hi, wollte mich zuerst mal vorstellen.
Ich heiße Frank und komme ausm Saarland.
Hab letztens durch Zufall ein P1 Mofa entdeckt, vorher noch nie gesehen oder davon gehört :mrgreen:
Das gefiel mir ganz gut und war nicht so teuer, der Zustand war/ist allerdings auch nicht so gut.
Dann hab ich es gekauft, wenn nichts mehr geht als Deko für die Werkstatt dachte ich... aber ich will am liebsten damit fahren :)
Papiere und Schlüssel fehlen, bekomme ich aber noch nachträglich falls sie gefunden werden, also eher nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Habe leider fast garkeine Erfahrung mit Mofas/Mopeds :roll:
Mit Elektrik siehts noch schlimmer aus, Löten kann ich, von der Materie hab ich leider keine Ahnung, war schon der Horror in der Berufsschule.

Hier mal mein Gefährt: http://abload.de/img/dsci1047ldyqh.jpg http://abload.de/img/dsci1035lrys7.jpg

Kann mir jemand erklären wie ich das Zündschloss überbrücken kann, so dass ich ohne Schlüssel fahren kann? Und wie geht das Teil dann überhaupt an? :oops:
Neuen Sprit rein etc ist klar, der Zündtest ansich auch.
Es klappert beim schieben vom Rad her würd ich sagen, ist das normal?
Das montierte Nummernschild war bis 2003 gültig... wird wohl einiges an Arbeit werden.
Die Sitzbank ist wohl von einem Hercules Roller.

Grüße Frank

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hiho

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum. :wave:

Deine P1 sollte ein 40 km/h Moped sein. Was steht denn auf dem Typschild vom Motor/Vergaser und ist rechts oben am Zylinder eine km/h-Zahl zu finden?

Das klappern ist nicht normal. Das würde ich möglichst vorab bereistigen, damit man nicht später schwerwiegender Probleme bekommt.

Ist der Tank rostfrei?

Wegen der Elektrik würde ich einfach mal den Ist-Zustand mit dem Schaltplan auf technik-ostfriese.com vergleichen. Dort findest du zudem auch eine Betriebsanleitung.

Ansonsten würde ich die Radlager neu fetten, die Gabel schmieren, Auspuff/Krümmer/Auslass reinigen, Zündung kontrollieren/einstellen, Vergaser reinigen und ggf. "defekte" Teile möglichst durch Original-Teile ersetzen. Anschließend sollte man einen echten Freund fürs Leben haben... ;)

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hiho

Beitrag von Michael W. »

Hallo Frank,

willkommen im Forum!
Schickes Gerät, beste Farbe ever. Ist halt nen Haufen dran zu tun, aber das ist ja nicht so ein großes Problem.
Corsa hat geschrieben:...
Kann mir jemand erklären wie ich das Zündschloss überbrücken kann, so dass ich ohne Schlüssel fahren kann?
Normalerweise hat so ein Teil ja kein Zündschloss, sondern lediglich unter der Lampe einen Hebel zum Abstellen des Motors.
Vorübergehend kannst du das ja ausbauen oder erstmal die Motor-aus Funktion überbrücken.
Aus der Zündanlage kommen nur drei Kabel, davon ist eines schwarz, das sogenannte "Kurzschluss"kabel. Wenn diese Kontakt zu Masse (Fahrzeugrahmen o.ä.) bekommt, stellt sich der Motor ab, weil der Zündfunken überbrückt wird.

Starten: Am linken Lenkerende befindet sich normalerweise ein schwarzer Kunststoffhebel, der "kuppelt" sozusagen ein.
Also trittst du bei freigängigem Hinterrad in die Pedale und ziehst dann an dem Hebel.
Aber erstmal würde ich dem Klappern auf den Grund gehen und eine Sichtkontrolle aller relevanten Teile machen, vor allem Vergaser und Zündung.

Und berichte mal weiter, wies vorangeht.

Good Luck und Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Hiho

Beitrag von Flitze Piet »

Hallo Frank,

sieht so aus als hättest du gleich mehrere Mopeds gekauft :) Siehe Gabel ;)

Dem Klappern solltest du tatsächlich auf den Grund gehen, sonst fährst du irgendwas kaputt was nicht umbedingt hätte sein müssen.

Elektrik ist an dem Moped ja sogut wie nichts dran.

Um sie zu starten sollte das Lenkradschloss am Besten draußen sein, weil zumindest meine am Besten angeht, während man im "Fahrradmodus" fährt.

Der gesamte Startvorgang ist auch in der Betriebsanleitung, abgelegt auf der beschriebenen Exklusivseite zu finden: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... pbed/7.php

Ist ein wenig aufwendiger als beim Roller, meines Erachtens wird das Maoped dafür auch niemand stehelen/anbekommen der die Anleitung nicht kennt. Kein Zündschloss daher kein Problem.

Zum Starten ist ein wenig mehr notwendig: Benzinhahn auf, wenn sie länger stand 3-5 Sekunden Tupfer (siehe Loch in Kunststoffabdeckung linke Seite) drücken. Anschließend wie dem Fahrrad losfahren, Geschwindigkeit so hoch wie möglich. Dann Anlaufkupplungshbelziehen (Lenker links, der untere kurze schwarze wie Micha beschrieben hat, und rechts am Griff leicht Gas geben. Wenn es um oder unter 0° C ist, auch den kurzen schwarzen Hebel auf der rechten Seite des Lenkers ziehen (Choke/Gemisch wir fetter). Ich benutze den auch manchmal zum besseren Starten bei 20°C, aber wenn du ihn zu lang ziehst säufst du ab/Kerze nass.

Den Unterbrecher unter der Lampe brauchst du erst beachten, wenn du das Moped ausschalten willst, dann einmal kurz und leicht nach rechtsziehen.

Viel Glück!!! :thumbup:

Mfg Flitze Piet!

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Hiho

Beitrag von Flitze Piet »

PS.: Du verkaufst doch grade die Hängerkupplung auf ebay, richtig? :) Wenn sie dir keiner Abnimmt melde dich mal bei mir. ;)

Antworten