Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Hallo zusammen!

Möchte mich hier einmal gleichzeit vorstellen und ein paar Fragen an das fachkundige Publikum losweren!! Also zunächst einmal, ich komme aus dem Norden Deutschlands, genauer dem Großraum Hannover und bin leider noch kein Mitglied eurer Gemeinde. Seit ich neulich einen Beitrag im Fernshen kam, im dem eine Hercules Prima S2 zu sehen war, habe ich mich gleich im Internet auf die Suche gemacht. Mit Freude habe ich dann festgestellt, dass es mit der P1-505 P sogar eine Variante gibt die 45 km/h frährt. Nicht so erfreulicher Weise habe ich festgestellt, dass man diese mobile Atraktion leider kaum noch bekommt. Daher habe ich mich angemeldet und wollte mich erkundigen, ob der ein oder ander vielleicht einen Geheimtip weiß, wo mein ein solches Schmuckstück noch erstehen kann? Vielleicht ein Oldtimerhändler, Club, Auktionen oder einfach jemanden der sich trennen möchte. Mit dem Erwerb könnte ich dann auch endlich mal was meiner nörgelnden Freundin entgegensetzen, die meint, dass ich zu viel Auto fahre und mich nie an der frischen Luft bewege. ;)

Also, in diesem Sinne würde ich mich über alle Tips freuen!!!
Mfg, Flitze-Piet!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Michael W. »

Tach Piet,

Willkommen im Forum,
was deine Suche angeht musst du halt die Augen offen halten und Geduld haben.
Hin und wieder tauchen die Mopeds bei ebay und den anderen üblichen Verdächtigen auf.

Viel Erfolg bei der Suche!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!!

nur mal so:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-241-7048

.........und viel Spaß beim durchstöbern der ganzen anderen Angebote!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Moin Stefan,

danke für den Tip, am liebsten wär mir allerdings ne P1-505 P, damit man nicht immer von den Fahrrädern geärgert wird.

Erstaunlicher Weise stehen in Süddeutschland deutlich mehr drin als im Norden. Ein wenig ärgerlich. Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als täglich mal durchs Netz zu surfen. Aber gibt ja schlimmeres.

Mfg Piet!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von stefankausk »

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Piet,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Zusätzlich zu dem bereits genannten, könntest du auch ab und an auf der Seite der VEBEG nachsehen...

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Hallo Kai!

Guter Tip, habe mich gleich registriert und ein paar Suchaufträge gespeichert. Morgen wird die Bestätigung hingeschickt und dann kann das große Kaufen losgehen!!! :D

Übrigens betreibst du ne ganz hervorragende Seite! Gute Beschreibung und Bilder! Dadurch bin ich erst auf die Militärversion aufmerksam geworden! Vorher war ich auf der Suche nach einer Prima 2S oder 3S. Aber als ich auf einer Seite gesehen habe, dass es noch was schnelleres und schöneres gibt muss nun natürlich das her. Wobei die anderen versionen leichter zu beschaffen gewesen wären... :)

So wie ich in alten Anzeigen gesehen habe, gibt es alle Monat mal was zu kaufen, bei e-bay und auch bei VEBg war am 10.01 eine "für 500€" drin! Leider verpasst! Ist dieser Preis angemessen, bzw sollte man auch lieder drunter nix kaufen, damit es ohne viel Aufwand lauffähig ist?

Mfg Flitze Piet!

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Piet,

preislich sollte man im 500€-Bereich schon etwas gutes/unverbastesltes bekommen können. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit. Sofern möglich, unbedingt das Moped vorher anschauen. Bilder und Beschreibungen weichen nämlich zum Teil vom realen Zustand ab. Unter anderem wurden meine BW-Mopeds z.B. von anderen Personen schon mehrfach bei ebay/ebay-Kleinanzeigen angeboten, indem die Bilder von mir genutzt wurden. Das letzte mal z.B. mit der ZX 50 von mir hier geschehen: http://www.ebay.de/itm/150968865390?nma ... _cvip=true

Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass der Preis kein Indiz für einen guten/schlechten Zustand ist. Mir sind z.B. bei ebay Auktionen bekannt, in denen man für deutlich unter 500€ sehr gute/originale Zustände mit unter 5000 km Laufleistung bekommen konnte, allerdings auch sehr mitgenommene und verbastelte BW-Mopeds, die über 500€ weggegangen sind.

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Hallo,

melde mich wieder zurück als stolzer Bestitzer eine DKW P1 505. Sie ist mindestens äußerlich in einem relativ guten Zustand und läuft. 3-4 Probefahrten sind liegen bereits hinter mir. Aber jetzt soll sie erstmal weitestmöglich überholt werden, bevor es auf größere Fahrt geht.

Als erstes wird die Teleskopgabel gereinigt, dann die hinteren Federn, Anschließend eine Entrostung des Tanks und ein Austausch des Benzinhahns bzw der Dichtung. Damit wären dann alle sichtbaren Mängel behoben.

Für alle die es interssiert eine kleine Doku und auch 2-3 Fragen an de Experden:

Erstmal einen Bock gebaut und dann das Vorderrad raus
Bild

Schraube an der Oberseite lösen
Bild

Leider scheint der vorgänger die Gummikappe jemand festgeklept zu haben, daher musste das Achsrohr durch die Gummikappe raus (Oder gibt es einen Trick?):
Bild

Ausgebaut sieht das ganze dann so aus, also wirklich sehr einfach
Bild

Angesichts dieser Bilder hat sich der Ausbau auch gelohnt
Bild

Wie gesagt...
Bild

Blick in die versüffte Gummikappe
Bild

Einigen wird es schon aufgefallen sein, auf den beiden Lagerstellen hat sich teilweise bis ganz die Chrom-Beschichtung gelöst und die Messingbuchse darunter ist sichtbar. Die Chromschicht hatte sich überall festgesetzt und entsprechend haben sich die Achsrohre auch kaum noch bewegt. Da das Chrom nur noch sehr locker saß, habe ich die Reste so weit wie möglich runtergekratzt und die Kanten angeschliffen, damit sich die Rohre nicht gleich wieder zusetzen. Meiner Meinung nach ist es sowieso Unsinn eine Lagerstelle zu verchromen. Oder weiß jemand einen guten Grund die Rohre gut gefettet in diesem Zustand nicht wieder einzusetzen?
Bild

Was leider noch hinzukommt, relativ starke Riefen auf einer Lagerstelle
Bild

Die verbleibenden sehen gut geputzt relativ ordentlich aus
Bild

Noch einmal das obere Lenkjoch ab, hierzu muss der Lenker runter. Achtung, unter der Lankerstange befinden sich 2 kleine Kugeln!!! Diese gehen schnell verloren wenn man nicht aufpasst!!!
Bild

und die Gabelholbem mit einem Lappen gereinigt
Bild

Zusammenbau dann morgen.

Mfg Piet!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

meinen Glückwunsch zu Deiner schönen DKW!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Michael W. »

Moin Piet,

freut mich, dass du ein gepflegtes bzw. wenig genutztes Exemplar erwischt hast und sich deine Geduld bezahlt gemacht hat.
Über die Gabel würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, das passt schon soweit.
Ich glaube nicht, dass sich die beschädigte Beschichtung als negativ herausstellen wird. Technisch gesehen bringt eine Verchromung auf Messing mehr Abriebfestigkeit, ich habe das allerdings in dieser Form noch nicht gesehen, ich meine sogar zu wissen, dass diese Buchsen in den baugleichen Gabeln meiner Optima und meiner P3 aus Kunststoff gefertigt sind.

Gereinigt und neu gefettet wird das auf jeden Fall wieder funktionieren.
(Möglicherweise ist das ja ein feiner Konstruktionsunterschied zur "zivilen" Variante der Mofas und Mopeds, quasi die "Heavy-Duty" Variante für die Bundeswehr? :shock: )

Jedenfalls viel Spaß bei der großen Inspektion und pass auf, dass die Freundin nun nicht anfängt zu nörgeln, weil du nun zuviel an der frischen Luft bist! :mrgreen:

Bin gespannt auf weitere Berichte, vielen Dank für den bisherigen,

Grüße, Micha


Edit: das mit der kunststoffbuchse glaub ich nun selbst nicht mehr so richtig, möglicherweise irre ich mich. Oder es gab verschiedene Bauformen über die Jahre. Hmm, sobald es wärmer ist, steht die nächste Gabelrevision an. Mal schauen, was da drin ist. Auch interessant: Klick mich!

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Hallo Micha,

Kunststoffbuchsen kann ich mir auch gut vorstellen. Gleiteigenschaften heutiger Kunststoffe sind enorm, siehe Igus Gleitlager. Kann schon sein, dass für die relativ nierdigen Geschwindigkeiten die damaligen Kunststoffe schon ausreichten.

Das Bild zeigt ja "glücklicher Weise" die selben Verschleißerscheinungen, bin ich schon mal kein Einzelfall/Komplettausfall. Rutscht soweit auch noch/wieder ganz gut. Bin gespannt auf den Bericht nach dem Ausbau.

Heut war bei mir noch das vordere Schutzblech dran. Beim Vorgänger wars wohl mal abgerostet und wieder dran gepunktet worden. Ergebnis sieht man hier:
Bild

Schnell ein neues Blech gebogen und auf Maß gefeilt:
Bild

Noch 2 Löcher rein:
Bild

Ursprünglichen Halter abgesägt, abgeschliffen und fixiert:
Bild

Und fest... gebraten...
Bild

Und später mit ein bisschen Farbe fast wie neu :)
Bild

Mfg Piet

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Hätte noch mal eine Frage zum Benzinfilter: Dieser sollte doch auch bei der P1 505 zwischen Benzinhahn und Vergaser sitzen oder? Da ist bei mir nämlich nur ein durchgehender Schlauch! Ist grade aufgefallen da ich in der Ersatzteilliste (Danke Kai!!!) nach der Dichtung für den Benzinhahn gesucht habe. Bzw. wenn nicht ab Werk vorgsehen, dann doch trotzdem sinnvoll oder?

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Piet,

ich würde mir mal die Radlager anschauen und den Tank reinigen. Kraftstofffilter sitzt auf dem Benzinhahn und zwischen dem (nicht durchgehenden) Schlauch. Ist so ein kleiner von Karcoma/Bing.

Gruß Uwe

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Sooo, Öl, Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerze sind getauscht. Kette gereinigt, Auspuff gereinigt, Vorderradlager gereinigt und Hinterradlager demontiert.

Problem: Letzteres ist völlig hinüber! :crazy:

Gewinde auf Welle ist zerdrückt, so dass man die Muttern eh schon kaum herunter bekommt. Dazu sind die flachen Muttern noch so stark verBOGEN!, dass das Gewinde beim Abschrauben noch mehr gelitten hat. Das Fett war komplett hart mit Metallspänen drinne, die Kugeln sind stark abgeflacht und weisen Grübchenbildung auf und die Konen sind stark eingelaufen.

Die radseitigen Lagerschalen haben noch nix abbgekommen, da hat man wohl damals zum Glück eine gute Werkstoffpaarung gewählt.

Jetzt ist nur die Frage, wo bekomme ich brauchbaren ersatz her? Ich möchte ungern die Konen von einem namenhaften Auktionshaus kaufen. Auf Lagerschalen aus Baustahl kann ich gut verzichten, sollte schon gehärtet sein, aber eben möglichst die "originale" Härte, damit ich beim nächsten Mal nicht die Felge tauschen muss wenn wieder Verschleiß auftritt.

Zudem wäre ein ganzer Satz (Gewindestange Muttern und Konen) am liebsten, da wie gesagt alles rellativ stark beschädigt ist. Nur einen Satz mit einer M11x1 x 175 mm Gewindestange findet man nirgends. Bleibt da nur selber herstellen?

Wenn jemand einen Tip hätte, wo man noch Originalteile oder hochqualitative herbekommt würde ich mich sehr freuen.

Mfg, Piet! ;)

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Und jetzt habe ich auch grade gemerkt wer hinter den Angeboten steckt ;) Gibt es denn auf diesem Wege ach die Möglichkeit an Originalteile ranzukommen? :)

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Michael W. »

Hi,

garantiert! :thumbup:

Schreib mal ne PN an den entsprechenden. :mrgreen:

Grüße und weiter viel Erfolg beim Renovieren!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Flitze Piet
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2013 18:54
Mofa/Moped: Auf der Suche nach einer Hercules / DKW P1-505 P!!!

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von Flitze Piet »

Hallo Zusammen,

so Teile habe ich nun. Achsen sind wieder montiert. Warte nun noch auf neue Reifen, Schläuche und ne Vergaserdichtung, damit ich zumindest den Filter im Vergaser mal reinigen kann.

1)Allerdings werde ich so langsam etwas mürrisch. Ich habe neulich den Auspuftopf demontiert, abgeschliffen und neu lackiert/beschichtet. Dabei ist mir aufgefallen das die Anschraubung etwas komisch ist. Kurz gegoogelt: Abesägter Krümmer montiert... Da mir 3 kmh mehr bei einer Geschwindigkeit von 45 kmh nun wirklich egal sind, woher bekomme ich den original langen P1 505 P Krümmer??? Nix gebrauchtes und nix bei Händlern...

2)Und leider ist mit noch was aufgefallen, als ich mit den Vergaser angguckt habe. Drauf steht 85/12/102. Dieser wurde original auch nie verbaut. Mit einer Schlagzahl wurde dann noch ein 85/12/101 draus gemacht... sehr merkwürdig.

3)Auch der Motor ist hinsichtlich Kennzeichnung ein Fall für sich: Darauf steht lediglich "504 / ", und dann?? Sollte hier nicht nich ein "1A" oder "1B" eingeschlagen sein??! Zu allem Überfluss wurde der Zylinderkopf und der Getriebedeckel dann auch noch mit Flüssigdichtung zugeschmiert... Langsam habe ich das Gefühl, das ist ne Bastelbude! Oder waren die Jungs vonner NVA einfach nur pragmatisch?

Das ärgert mich alles ein bisschen. Hat jemand Rat zu den Punkten 1-3?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Auf der Suche nach einem Freund fürs Leben!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

zu Punkt 1: Passt dieser (P3) hier?
http://www.mopedparts.de/index.php/cat/ ... tml/page/2

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten