DKW P1 zieht nicht wirklich

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
22.02.2019 15:44

wie hast du die flöte gereinigt, das geht nur durch ausglühen und dann die kohle rausklopfen
ginge auch einfacher
gibts in 60 und 65mm
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... rk:19:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... rk:24:pf:0

man könnte auch über neuen auspuff nachdenken

wenn die flöte zugekohlt ist hat das logo auswirkungen auf die leistung

hol die den düsensatz von meinem link

oder einzeldüse 60
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Bing-H ... :rk:1:pf:0
damit man weis wovon man ausgehn kann
Ich hab die Flöte mit einem Gasbrenner heiß gemacht und dann ausgeklopft. So gut es ging jedenfalls...
Aber da der Auspuff im gesamten sehr gelitten hat, wollte ich mir eh einen neuen holen.

Den Satz Düsen von dem Link von dir hab ich schon bestellt, sollte Montag kommen.
Dann würde ich also die 60er Düse in den Vergaser bauen, und dann das Kerzenbild nach dem Vollgas fahren angucken und mich damit wieder melden.

Eine neue Zündkerze hab ich auch schon bestellt, die "NGK B6HS (4510)".

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... n/3_88.htm

bei ner neuen kerze dauert es mal min 50km bis da etwas kerzenbild entsteht, solange die nicht heller als neu wird , ist es schonmal ungefährlich
die wird am anfang erst leicht gelblich grau, bevor die richtung beige und braun weitermacht
heute bei den sauberen ölen wird es auch meist kein richtiges braun mehr

wenn dann den satz hast, kannst mit düsen 58-60 und 62 prüfen
für größere düsen wird wohl zusatzloch in kasten müssen, zb 2x8mm, mit der größe der zusatzlöcher stellt man das kerzenbild dann genauer auf die düsen ab

wäre halt nicht verkehrt wenn mal in kfz kompression testen läßt oder musst löhnen
https://www.ebay.de/itm/Kompressionstes ... :rk:1:pf:0

auch mal deine jetzige kerze ansehn, wenn die ngk 8 nicht fast pechschwarz ist...wäre das seltsam


es sind drei sachen im vergaser die das das gemisch und damit das kerzenbild bestimmen,
die hauptdüse, die nadeldüse und die nadel, und der gasschieber
das in verbindung mit dem luftfilter ergibt das ansauggemisch.
fragt sich halt was haben die da eingebaut wenn se nix draufschreiben, stimmt die nadeldüse...
es kann also sein das deine mit düse 58 besser läuft als mit 60, oder das 62 besser ist, muss man halt testen
bietet sich an mit düse 60 anzufangen
Zuletzt geändert von carinona am 23.02.2019 10:24, insgesamt 3-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

doppelt

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

...hier bin ich wieder...

Ich habe heute das Paket Düsen bekommen, war natürlich gleich motiviert und wollte die 60er ausprobieren, eingeschraubt und die "alte" weg gelegt.
Konnte zeitlich bedingt nur kurz 100m fahren, aber zieht gleich deutlich besser an.

Habe mir, aus neugierde, die Düse näher angeschaut (die, welche in dem neuen 85-13-101er Vergaser verbaut war)...
Hab mit ner Lupe doch eine Bezeichnung gefunden, hatte ich so nicht erkannt beim Einbau des Vergasers.
Tatsächlich war eine 52er eingebaut?! Wieso auch immer...

Ich werde in den nächsten Tage mal einen Vergleichstest machen und schauen, ob die 58er oder 62er noch besser läuft als jetzt die 60er.

Ich bin meinem Ziel jedenfalls ein deutliches Stück näher gekommen, Dank euch! :thumbup: :wave:

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

was zählt ist letztlich das kerzenbiild nach 5km vollgas
ab hellbraun ist es ok
die fährt schneller wenn die richtung mager abgestimmt wird, allerdings hält sie dann auch nicht länger, also im rahmen lassen, lieber 2-3kmh weniger in kauf nehmen als zu heißen zylinder.

sobald das gas nicht schnell runtergeht wenn gas wegnimmst, kannst davon ausgehn das es zu mager ist

wenn die jetzt besser anzieht ist es der richtige weg, wäre die zu fett dann würde die nicht hochdrehn wollen...
allerdings war jetzt motor kalt, da will die fetteres gemisch...
muss halt alles bei warmen motor geteetet werden.

mit der abstimmung kannst auch die eventuellen verluste am lockeren zylinderausgang ausgleichen

mit düse 52 wird die gar kein power gehabt haben um schneller als 40 zu werden

die 52 passt evtl beim mofa zylinder und mofaluftfilter richtig.

und fahr das ding mit 1:40

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
23.02.2019 17:00

allerdings war jetzt motor kalt, da will die fetteres gemisch...
muss halt alles bei warmen motor geteetet werden.

mit der abstimmung kannst auch die eventuellen verluste am lockeren zylinderausgang ausgleichen

mit düse 52 wird die gar kein power gehabt haben um schneller als 40 zu werden

die 52 passt evtl beim mofa zylinder und mofaluftfilter richtig.

und fahr das ding mit 1:40
Ja, ich wollt nur "mal kurz" schauen ob man schon was merkt an der Leistung. Letztendlich hab ich keine Höchstgeschwindigkeit gefahren, nur am Berg anfahren getestet, das war ja vorher Katastrophe... auf ebener Strecke gings eigentlich, knappe 38 km/h waren es aber auch nur...
Werds die Tage mit warmen Motor in Ruhe testen und dann abstimmen.

Wegen Sprit... 1:40? Hatte jetzt 1:50 gemischt, steht so auch in der Anleitung etc... Oder ist das 1:40er besser?!

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

etwas mehr öl schadet da nix , ist besser für die lager...
musst da nicht pingelig 1:50 abmessen, nur halt nie weniger als 20ml öl pro liter sprit
ich fahr da immer 25-30ml öl pro liter sprit, und wenn ich mal wieder nicht aufpass wirds auch 40ml öl pro liter....an der tanke, da ich immer das öl zuerst reinkippe...verschätz ich mich bei rahmentank öfter...
http://jan-mueller-racing.de/rechner.htm
Zuletzt geändert von carinona am 23.02.2019 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
23.02.2019 17:57
etwas mehr öl schadet da nix , ist besser für die lager...
musst da nicht pingelig 1:50 abmessen, nur halt nie weniger als 20ml öl pro liter sprit
ich fahr da immer 25-30ml öl pro liter sprit, und wenn ich mal wieder nicht aufpass wirds auch 40ml öl pro liter....an der tanke
http://jan-mueller-racing.de/rechner.htm
Jau, das ist richtig... Ich hab jetzt 5 Liter von dem 1:50 stehen, danach mach ich mir dann 1:40er Mischung.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

kipp einfach 25-40ml öl zu den 5l 1:50 dazu

kanister ist mir viel zu viel akt
ich fahr mit sowas, mit 80ml öl an die tanke https://www.ebay.de/itm/Weithalsflasche ... :rk:7:pf:0
passt bei 3-4liter sprit dann
muss mir nurmal angewöhnen erst sprit und dann öl, am nächsten schlagloch iast es gemischt, manchmal ist bei mir nämlich nur platz für 2,6l

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

Ja, das geht natürlich auch... Aber ich hatte noch einen Kanister stehen und hab den jetzt voll gemacht...
Mal schauen wie die Erfahrungen so sind in Zukunft ;)

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

Doppelpost, sorry

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

wenn dann letztendlich das kerzenbild stimmt
dann kannst noch testen ob feinabstimmung der nadel was bringt
kann zb sein das die mit düsennadel in kerbe 3 besser untenraus hochzieht

und wenn letztlich alles stimmt, dann kannst dir bessere kerze holen
https://www.ebay.de/itm/1x-NGK-Iridium- ... :rk:1:pf:1
besserer kaltstart und läuft kalt auch besser, und kein verußen mehr an ampeln etc

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

Angina_Pectoris1 hat geschrieben:
23.02.2019 16:12

Ich werde in den nächsten Tage mal einen Vergleichstest machen und schauen, ob die 58er oder 62er noch besser läuft als jetzt die 60er.

da es länger dauert bis die kerze ein kerzenbild bekommt, würde ich zuerst die 62 testen, wenns damit nicht schlechter wird war die 60 noch zu klein
wenns mit 62 schlechter wird, dann fahr erstmal 100km mit der 60, dann sollte kerzenbild erkennbar sein, dann kann man sich immer noch über 58 gedanken machen

wenns mit der 62 gut läuft könntest auch die 64 testen, sobald es schlechter wird hast die grenze nach oben bei deiner derzeitigen luft erreicht.
dann 2 nummern zurück und du bist erstmal auf der sicheren seite

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
24.02.2019 23:51
Angina_Pectoris1 hat geschrieben:
23.02.2019 16:12

Ich werde in den nächsten Tage mal einen Vergleichstest machen und schauen, ob die 58er oder 62er noch besser läuft als jetzt die 60er.

da es länger dauert bis die kerze ein kerzenbild bekommt, würde ich zuerst die 62 testen, wenns damit nicht schlechter wird war die 60 noch zu klein
wenns mit 62 schlechter wird, dann fahr erstmal 100km mit der 60, dann sollte kerzenbild erkennbar sein, dann kann man sich immer noch über 58 gedanken machen

wenns mit der 62 gut läuft könntest auch die 64 testen, sobald es schlechter wird hast die grenze nach oben bei deiner derzeitigen luft erreicht.
dann 2 nummern zurück und du bist erstmal auf der sicheren seite
Ja, das mit dem Kerzenbild hatte ich so auch verstanden. Werde die Tage die 62er Düse verbauen und gucken wie die Leistung ist. Wenn sie besser wird, dann teste ich auf das Kerzenbild.

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

So, ich melde mich mal wieder. Ich wollte gerade ein bisschen fahren, um das Kerzenbild zu sehen.
Nun folgendes Problem, ich fahre eine Zeit, so etwa 1km... dann geht das Moped aus, starten geht aber dann gehts beim Gas geben aus.
Problem war auch schon erkannt worden, als ich gefahren bin, Gas weg genommen habe und noch am rollen war.. einfach aus gegangen.

Ne Idee? Standgas war eigentlich ok. Schraube dafür ist sogar sehr weit drin, glaub ich... Aber im Stand am Anfang lief sie ganz gut.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

ca 750m läuft die mit voller schwimmerkammer, kommt bei dir evtl kein sprit in vergaser...luft im schlauch

am ausgang vom benzinfilter darf keine luft sein, ausgang immer etwas tiefer als den eingang machen

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
28.02.2019 16:59
ca 750m läuft die mit voller schwimmerkammer, kommt bei dir evtl kein sprit in vergaser...luft im schlauch

am ausgang vom benzinfilter darf keine luft sein, ausgang immer etwas tiefer als den eingang machen
Der benzinfilter hängt fast auf gleicher Höhe mit eingang und Ausgang. Ist aber voll mit Benzin und ohne blase.
Muss mal schauen ob nicht Luft im Schlauch ist, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Aber mit der Distanz von 750m passt das schon...

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

mach den ausgang vom filter tiefer+#luftblase am eingang ist richtig, aber nicht am ausgang

zieh schlauch am vergaser ab und lass in kanister fließen, es muss ein strahl sein und leerlaufen , nicht anfangen zu tröppeln

auspuff reinigen Natronlauge http://www.kreidlerheizer.de/auspuff.htm

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

So,
Filterproblem beseitigt, geht jetzt nicht mehr aus.
Zündkerze "ngk b6hs" ist eingebaut.
Düse 62 eingebaut, kurze Probefahrt. Das Ergebnis:

Bei Nadelstellung in der 3. Kerbe von der Spitze gesehen 27 kmh.
Bei Nadelstellung in der 2. Kerbe von der Spitze gesehen 31 kmh.
(Beides auf der gleichen Strecke in der Ebene)

Noch zu langsam... :crazy:
Beim zweiten Versuch, etwa 3 km gefahren, Moped aus und das angehangene Kerzenbild gemacht...
Kerze.jpeg

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: DKW P1 zieht nicht wirklich

Beitrag von carinona »

kerze ist zu neu, da siehst noch nix
einzige was ich seh ist das keine gefahr da ist

was sagt die zu der düse 64, wird die langsamer oder schneller damit, hast du nun zusatzlöcher im kasten oder keine

was war noch mal mit düse 60

ist das überhaupt ein mopedzylinder..... als moped müßte die locker 40 fahren so

und wenn bilder von kerze machst, immer ohne blitz

Antworten